Spannender Sieg mit neuem Rekord von 3797 Holz

Am Ende war es spannend wie in einem Krimi, der Mannschaftspunkt musste gewonnen werden damit der neue Teamrekord von 3797 Holz sich auch positiv im Endergebnis wieder spiegelte. Und tatsächlich wuchs Damir Cekovic im letzten Durchgang über sich hinaus und holte nicht nur 680 Holz und seine neue persönlich Bestleistung,sondern auch den so wichtigen Mannschaftspunkt zum 5:3 Sieg bei 3797 zu 3636  Holz und 13,5 zu 10,5 Sätzen gegen den KC Schwabsberg.

Aber von Anfang an.Das es kein leichtes Spiel in Schwabsberg werden würde war jedem klar, denn der KC Schwabsberg war der ehemalige Verein von  Dietmar Brosi und Damir Cekovic bevor sie zum VfB Hallbergmoos wechselten und auch Alexander Stephan hatte bevor er für  Staffelstein und Kipfenberg spielte schon bei Schwabsberg gekegelt. Schon vor diesem Spiel orakelte Abteilungsleiter Sepp Niedermair, dass es keine einfache Partie werden würde, dafür sei sie richtungsweisend, denn mit Siegen über den Vorjahresaufsteiger Friedrichshafen und die Mitneuzugänge Wernburg und Kaiserslautern habe man bisher außer gegen Zerbst noch keinen gewichtigen Gegner gehabt.

In den Anfangspartien starten Tobias Kramer gegen Mike Kell und Dietmar Brosi gegen Daniel Beil. Tobias Kramer spielte den 1. Satz noch unentschieden bei 151 zu 151 Holz und so wurde der Satzpunkt geteilt. Doch die Sätze 2,3, und 4 entschied Kramer für sich und gewann mit 625 zu 571 Holz den Mannschaftspunkt bei 3,5 zu 0,5 Sätzen.

Wie hart die Wertung manchmal sein kann musste Dietmar Brosi am eigenen Leib verspüren. Obwohl am Ende er 605 Zähler auf der Anzeigentafel stehen hatte und sein Gegner Daniel Beil nur 595 Holz, musste er 3 Sätze und den Mannschaftspunkt abgeben. Grund hierfür war, dass Brosi mit deutlichem Vorsprung den 1. Satz für sich gewinnen konnte bei 158 zu 119 Holz. Doch Beil gab nicht auf, holte sich Satz 2 mit 3 Holz Vorsprung, Satz 3 mit 6 Holz mehr und den letzten vierten Satz mit 18 Holz mehr.

Die VfB- Kegler des Mitteldurchganges Tobias Lacher und Radovan Vlajkov starteten mit 66 Holz Vorsprung in ihre Spiele.

Tobias Lacher musste gegen Michael Niefnecker antreten, der sich direkt den 1. Satz mit 176 zu 144 Holz schnappte. Den 2. konterte Lacher und gewann diesen mit 169 zu 150 Holz. Doch in den beiden folgenden Sätzen muss sich Tobias Lacher seinem Gegner geschlagen geben und verlor am Ende mit 644 zu 619 Holz bei 3:1 Sätzen.

Der konstanteste und derzeit beste Spieler in den Reihen des VfB ist Radovan Vlajkov. Und auch in Schwabssberg bewies er wieder, dass er nicht umsonst amtierender Mannschaftsweltmeister ist . Mit klaren 4:0 Sätzen und 655 zu 591 Holz setzte er sich klar gegen Stephan Drexler durch und holte den Mannschaftspunkt.

Beim Stand von 2:4 und 6,5 zu 9,5 Sätzen bei 2401 zu 2506 Holz ging es in die letzten entscheidenden Spiele.

Bogdan Tudorie hatte Michael Schlosser als Gegner. Dieser war nach dem ersten Satz in der glücklichen Lage einen Zähler mehr als der Hallbergmooser auf der Anzeigetafel zu haben und holte sich so den ersten Satzpunkt bei 156 zu 155 Holz. Im zweiten Satz schwächelte Bogdan Tudorie und legte nur 130 Holz und verlor so auch diesen. Obwohl der Jüngste im Hallbergmooser Team im 3. Satz sich auf 166 Kegel steigern konnte, musste er sich den 177 Kegeln von Schlosser geschlagen geben. Doch im vierten Satz brach Schlosser mit 132 Holz ein und Tudorie konnte zu mindestens den vierten Satz mit 160 Kegel gewinnen.

In der letzten Partie lieferten sich Stefan Zürn und Damir Cekovic ein spannendes Duell. So holte sich der Schwabsberger Satz 1 mit 10 Holz mehr bei 157 zu 167 Kegel. Und obwohl sich Damir Cekovic den zweiten mit 166 zu159 Holz sichern konnte, führte Zürn mit 326 zu 323 Holz, was sich auf der Anzeigetafel als 4:4 Punktestand bei 9,5 zu 10,5 Sätzen niederschlug. Nun hieß es für Damir Cekovic Gas zu geben, wollte man doch als Sieger aus Schwabsberg heimkehren. Und Cekovic hielt dem Druck stand . So holte es sich den dritten Satz deutlich mit 170 zu 137 Holz. Und auch im letzten Satz lief es für Cekovic hervorragend: Mit 187 Holz überfuhr er seinen Gegner sprichwörtlich und hatte am Ende 680 Holz auf seinem Konto stehen, seine persönliche Bestleistung, während Zürn am Ende 608 Kegel nur vorweisen konnte. Mit 680 Holz erspielt Cekovic an diesem Tag auch das viertbeste Ergebnis der Liga nur Daniel Schmid mit 717 Holz, Marcus Gedau mit 684 Holz und Mario Nüßlein mit 683 Holz waren besser.


Abteilungsleiter Sepp Niedermair sprach nach dieser Partie von einem Krimi, bei dem nicht die Holz zählten, sondern die Punkte. Am Ende war er überglücklich über diesen so wichtigen Sieg und hatte nur einen winzigen Kritikpunkt an zu bringen. „Hätte man nicht mit 3 Holz mehr siegen können, dann wäre der neue Teamrekord eine runde Zahl gewesen und man hätte die 3800 Holz -Barriere gerissen. So wird dies ein weiteres Ziel sein."

Aktivensprecher Tom Schneider äußerte sich nach dem Spiel wie folgt: „Der heutige Sieg war verdient, auch wenn es zum Ende hin kurzfristig starke Nerven benötigte. Unsere Mannschaft war erneut das Level besser und kompakter als der Gegner aus Schwabsberg. Wie schon gegen Kaiserslautern waren wir als Team dominanter und ausgeglichener, was eine definitive Stärke auszeichnet.
Als Wermutstropfen bleibt die Chancenauswertung auf den einzelnen Bahnen! Hier verpassten wir ein ums andere mal bereits vorzeitig den Sack zu schließen und dadurch bringen wir uns  immer wieder in unnötige Situationen, welche wie heute, als es kurzzeitig auch nach einem 4:4 aussah, obwohl wir die klar bessere Spielanlage hatten. Nichts desto trotz steht ein 5:3 Auswärtssieg zu Buche."

Der VfB Hallbergmoos steht weiterhin auf Rang 4 in der 1. Bundesliga, ist dabei mit 8:2 Punkten punktgleich mit dem Tabellenzweiten Zerbst und den Tabellendritten Raindorf, die aufgrund von mehr Mannschaftspunkten besser platziert sind.

Am Samstag 24.10. empfängt der VfB Hallbergmoos den Tabellenfünften Victoria Bamberg um 14.00 Uhr auf den Bahnen im Sportforum Hallbergmoos.

AH absolviert Trainingsspiel gegen InterBOeF
VfB Hallbergmoos wird für Geduld belohnt und gewin...
Image
Anschrift & Kontakt