Abteilungsleitungsversammlung der Tennisspieler: Viele Programmpunkte, dennoch eine schnelle Sitzung

Abteilungsleitungsversammlung der Tennisspieler

Es war ein stressiger Tag für die Verantwortlichen der Tennisabteilung, denn die für 17.00 Uhr angesetzte Versammlung musste nach hinten verschoben werden, denn ein Großteil der Führungsriege spielte bzw. hatte noch bei den Vereinsmeisterschaften mit gespielt und dort starke Fights und spannende lange Kämpfe abgeliefert. Doch als die Meister gefunden waren galt es erst noch zu duschen und dann das gelieferte Essen zu genießen, ehe man an das offizielle Programm ging. Abteilungsleiterin Jana Daniel, die  die Sitzung von 19.45 bis 20.30 Uhr souverän leitete, startete  mit einem Dank an alle Ehrenamtlichen Funktionäre ,Helfer, Mannschaftsführer, Platzwarte, Kuchenbäcker, Speisesponsoren, denn Dank ihrer Unterstützung lebt die Abteilung. In ihrem kurzen Rückblick fasste Daniel kurz die Mitgliederzahlen zusammen. Von den 231Mitgliedern sind 139 , also rund 60% Erwachsene, 92 gleich 40% Jugendliche. Bei der Geschlechterverteilung liegen die Männer mit 61% vorn, 39% sind Frauen. Das jüngste Mitglied zählt 4 Jahre, das älteste  Mitglied ist mit 85 Jahre dabei.

Erfreulich heuer sind dank der neuen Firma alle Plätze in einem gutem Zustand. Früher als sonst konnte man dank des guten Wetters die Außensaison starten. Durch die Organisation und Durchführung von 5 Leistungsklassen-Turnieren konnte die Abteilung Zusatzeinnahmen für den Verein regenerieren. Ein Lob sprach die Abteilungsleiterin auch an Britta Kappler aus, die für die gute Jugendarbeit verantwortlich zeichnete. Auch Sportwartin Tanja Groß hatte gute Nachrichten im Gepäck. So waren alle Veranstaltungen wie Saisoneröffnung inklusive Frühjahresputz gut besucht, ebenso wie das Schleiferlturnier, Frühschoppentennis und die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen und der Jugend. Kreativ wurde die Abteilung auch im Bereich Mitgliedergewinnung: Hier bot man unter anderem After-Work-Tennis und Speed-Kurse an und präsentierte sich auch am Tag der Vereine. Mit der neu gegründeten Herren 40-Mannschaft erweiterte man das Angebot.

Die Berichte der Mannschaftsführer wurden zum Teil von Abteilungsleiterin Jana Daniel vorgetragen. So konnte sie berichten dass die Herren 50 leider nur den 6ten Platz von 8 Mannschaften erreichten, dabei wäre sogar Platz 2 drin gewesen, wenn man an 3 Spieltagen nachdem man in den Einzeln führte, auch die Doppel für den VfB entscheiden können. Auch musste man auf 2 Stammspieler verzichten. Bitter wird für die Ü50 auch in der nächsten Saison der Start von Lars Krieglmeier für einen anderen Verein und der Rücktritt von Michael Schlögl als Mannschaftsführer.

Jugendleiterin Britta Kappler informierte die Anwesenden in ihrem Bericht , dass aufgrund des schlechten Wetters und terminlicher Schwierigkeiten der BMW-OPEN Ausflug heuer entfiel, sowie das Kleinfeldturnier am der U7U8/U9 aufgrund des schlechten Wetters w in die Halle nach Garching verlegt wurde , von VfB-Seite 4 Mädel und 9 Jungen teilnahmen und Max Streitberger Platz 2, Noah Escalona Platz 4 belegten. In der Winterrunde waren die Bambini I und II in der Südliga 2 bzw.3 gemeldet. Anders als in der Winterrunde lief es in der Sommerrunde wesentlich erfolgreicher. Da wurden die Bambini 12 I Erster mit 10:2 Punkten bei 7 Mannschaften, die Bambini 12 II ebenfalls Gruppensieger mit 11:1 Punkten bei 7 Mannschaften, die Bambini 12 III holte Platz 4 mit 6:6 Punkten bei 7 Mannschaften. Ebenfalls ganz vorne stand die U 9 mit 10:0 Punkten bei 6 Mannschaften und einen guten 4.Platz mit 3:5 Punkten bei 6 Mannschaften belegte die U8.owie am 8.Oktober ein TAC & Schafkopf-Abend, am 23.November Wintergrillen, das Winterdorf am 25.-27.11., sowie die große VfB- Weihnachtsfeier am 6.12. .

Schon jetzt laufen schon die Planungen für den Winter 2024/25 und Sommer 25 in der Abteilung. Auch wenn die Preise steigen wird man 2 Plätze in der Halle in Neufahrn anmieten. Im Winter soll eine U12 Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet werden, für die Sommerrunde werden 2xU15 ,1 x Herren 40 ,- 1x Damen 30 angemeldet. Zudem wird es Kiga-Tennis-Kurse ab dem geben. Für dieses Jahr stehen noch auf dem Plan Kiga-Tennis-Kurse ab 20.09. und Ballschulkurs (je 10 Termine): Auch bei den Tennisspielern  steigen die Preise, wenn auch nur bei der Jugend, das heißt Erhöhung Jugend um 5€ auf 60€ Spartenbeitrag ab ca. 01/25. Zukünftig müssen Jugendliche auch je Sparte einen Beitrag zahlen - für Tennis ist die Einführung von Platzbau/Pflegegebühren (30-40€) ab 14Jahren angedacht. Als einer der letzten Punkte wurde die Mitglieder kurz auf den neuesten Stand zum Thema neue Tennishalle gebracht:

Der Gemeinderat hat dem Bau einer Traglufthalle zugestimmt, doch Zuschuss und Kredit der Gemeinde muss in den Nachtragshaushalt und dieser muss beschlossen werden. Wenn das Ergebnis ein positiver Bescheid ist , dann Änderung wird es eine Änderung des Bauantrags, geben und es gilt die Finanzierung abzustimmen.

Abteilungsleiterin Jana Daniel bittet dringend um Mithilfe bei der Suche nach Sponsoren und Spenden für die Halle. Meldet Euch! Mithilfe erbeten! An Privatkrediten gibt es derzeit Zusagen 155T€ .

Unter dem Punkt Wünsche, Anregungen und Anträge wurde angemerkt das die neuen Trainer oft unbekannt seien, hier wünscht man sich bessere Kommunikation durch Paulo. Ein weiterer Wunsch ist es das Tennisheim zum Leben erwecken: Die Idee hierzu wäre Bewirtung z.B. an bestimmten Tagen durch Freiwillige mit Verkauf von Speisen und Getränken. Dadurch könnte man Einnahmen für den Verein gewinnen. Entlohnung für „Betreiber" muss geprüft werden.

Die Abteilungsleiter der Tennisspieler: v.l.n.r. Tanja Gross (Sportwart)  Diana Krepphold (2.AL), Jana Daniel Abteilungsleiterin, Amelie Bensaada und Jugendleiterin Britta Kappler
VfB reist nach Rosenheim zum Nachholspiel
Reserve unterliegt Reichartshausen mit 5:2