VfB zieht nach Sieg gegen den SC Regensburg ins Viertelfinale des DKBC-Pokals ein

Statt Bundesliga war am Samstag 10.2 DKBC-Pokal auf den Bahnen im Sportforum angesagt und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat der VfB es unter die letzten Acht geschafft, dank eines 6:2 Sieges mit 3834 zu 3645 Holz bei 17 zu 7 Sätzen gegen den Tabellenführer der 2. Bundesliga Mitte, den SC Regensburg.

Es war das dritte Aufeinandertreffen des VfB Hallbergmoos gegen den SC Regensburg. Im September 2019 hatte der VfB Hallbergmoos als Aufsteiger in die 2. Bundesliga Süd-West sein Auftaktspiel beim SC Regensburg. Damals verloren die VfB'ler knapp mit 5:3 bei 3668 zu 3638 Holz in der Domstadt. Im Rückspiel im Dezember19 konnten im damaligen Spitzenspiel des dritten VfB gegen den Zweiten den SC, sich die Hallbergmooser revanchieren, indem sie mit 7 zu 1 punkten bei 3540 zu 3374 Holz. Nach dieser Saison stieg der VfB Hallbergmoos in die 1. Bundesliga auf und es dauerte nicht ganz 5 Jahre, ehe man wieder auf den SC traf.

Nach einer freundlichen Begrüßung startete das Schiedsrichtergespann Sepp Niedermaier und Anton Weinzierl die Partie, bei der Bojan Vlakevski gegen Maximilian Hufnagel, Mario Nüsslein gegen Nils Deichner und Simon Axthelm gegen Fabian Funkenhauser im ersten Durchgang antraten. Vlakevski und Nüsslein holten sich ihre Mannschaftspunkte souverän mit jeweils 4:0 Sätzen, wobei Vlakevski mit 104 Holz Differenz mit 678 zu 574 Kegeln siegte, Nüßlein 658, mit dem zweitbesten Resultat, zu 603 Holz warf. Vlajevski , der mit 678 Holz das höchste Ergebnis auf Seiten des VfB spielte, gelang es im dritten Satz auf Bahn 4 mit 194 Holz auch noch einen neuen Bahnrekord aufzustellen. Spannender verlief die Partie zwischen Axthelm und Funkhauser, hier stand es nach Sätzen 2 zu 2. War Axthelm im 1. Satz in Führung gegangen, so holte sich Funkenhauser Satz 2 und 3 und lag nach dem 3 Satz in Führung. Aber Axthelm gab zum Schluss noch mal Gas, während Funkenhauser nicht an seine Leistungen aus den vorangegangenen Sätzen anknüpfen konnte. Am Ende holte sich Axthelm mit 638 zu 621 Holz den MP.

Mit 3 Mannschaftspunkten und 176 Holz Vorsprung gingen Damir Cekovic gegen Oskar Huth, Lukas Funk gegen Taras Elsinger und Patrick Krieger gegen Julian Weiß in Durchgang 2. Während Funk mit 3 zu 1 Sätzen und 637 zu 587 Holz seinen MP locker einfuhr, lieferten sich Krieger und Cekovic mit ihren Gegnern enge Partien. Mannschaftskapitän Cekovic war mit starken 181 Holz in sein Spiel gestartet, musste aber Satz 2 und 3 an den besten Regensburger Huth abgeben. Den letzten Satz konnte Cekovic Huth noch streitig machen, musste seinen MP jedoch dem Regensburger überlassen, da dieser mit 632 Holz 34 Kegel mehr auf der Habenseite hatte. Spannend und eng verlief die Partie zwischen Krieger und Weiß. Der Regensburger hatte sich die beiden ersten Sätze erspielt, doch Krieger kämpfte sich heran, gewann die beiden letzten Sätze und musste den MP gen Regensburg ziehen lassen, da Weiß mit 628 zu 625 Holz um 3 Kegel mehr erspielt hatte.

Abteilungsleiter Marcus Most zeigte sich nach dem Sieg zufrieden mit dem Abschneiden des VfB's: „Zum ersten Mal haben wir es unter die letzten 8 im DKBC-Pokal geschafft, was eine klasse Leistung ist. In den engeren Partien haben unsere Männer bis zuletzt gekämpft und sich nicht hängen lassen." Auch Teammanager Sepp Niedermair äußerte sich wohlwollend:" Eine tolle Mannschaftsleistung, besonders freut mich das Ergebnis von Simon Axthelm, der seine ansteigende Form heute unter Beweis gestellt hat. Man hat auch den Unterschied zwischen der 1. und 2. Bundesliga sehen können, wobei man Zweitligisten nie unterschätzen sollte." Mit letzterem verwies Niedermair auf die große Überraschung bei diesem Pokal-Achtelfinale-Spieltag. Hier schaffte die SG Ettlingen, der Dritte der 2. Bundesliga Süd, die Sensation, denn mit 3 Holz (3722 zu 3719) mehr im Endergebnis schlug man den Europapokalsieger Raindorf dank 14,5 zu 9,5 Sätzen bei einem 4 zu 4 Unentschieden und zieht somit ins Viertelfinale ein. Unter den 8 Teams im Viertelfinale sind als Erstligisten Zerbst, Victoria Bamberg, SV Wernburg und der VfB vertreten. Als Zweitligisten sind Kleeblatt Berlin und Ettlingen noch im Rennen, sowie aus der Verbandsliga Nordbaden, die SG Vollkugel/13er Waldhof , sowie der VKC Eppelheim, der es schon im letzten Jahr unter die besten 4 im DKBC-Pokal schaffte und mit dem VfB am NBC-Cup teilnahm. Am Mittwoch, dem 14.2 wird die Auslosung des Viertelfinales ab 15.00 Uhr live auf Sportdeutschland.tv zu sehen sein . Die Spiele des Viertelfinales sind für den 9. März terminiert und anschließend wird der Sieger des Pokals in den Spielen der Final Four am 27/28 April den DKBC -Pokalsieger in Ulm gesucht.

VfB Jugendspieler besuchen 3. Liga Spiel
Hallberger Hallentage enden mit U 18 Turnier