Kegler gewinnen gegen Weltpokalgewinner/ Dennoch aus in der Champions-League

Mit 5 zu 3  Punkten, bei 14 zu 10 Sätzen und 3819 zu 3748 Holz gewinnen die Kegler des VfB-Hallbergmoos im Champions-League Rückspiel gegen den amtierenden Weltpokalsieger KK Neumarkt aus Südtirol.

Doch um sich für die nächste Runde der Champions-League qualifizieren zu können, hätten die VfB-Kegler einen 6 zu 2 Sieg mit 16 zu 8 Sätzen benötigt. Auch wenn dieser Sieg nicht für ein Fortkommen reichte, sah man am Ende der Partie zufriedene Gesichter. Teamchef Sepp Niedermair, der auf der vollbesetzten Kegelanlage im Sportforum unter anderem auch viele der Sponsoren und Unterstützer des VfB-Teams begrüßen konnte, zeigte sich stolz: „ Wir haben gegen den amtierenden Welt-Cup- Sieger gewonnen, das ist ein toller Erfolg. Abteilungsleiter Marcus Most, der mit seinem Team sich hervorragend um die Organisation dieses Events gekümmert hatte, stimmte mit ein: "Wir können mehr als zufrieden mit diesem Sieg sein, denn wir haben unseren ersten Champions-League- Spiel-Sieg eingefahren und dass gegen das derzeit beste Team der Welt!"

Ein internationales Spiel folgt auch bei den Keglern einembestimmten Protokoll, so empfing Teammanager und Bürgermeister Sepp Niedermair die Zuschauer und Gäste mit ein paar einführenden Worten, danach erfolgte der gemeinsame Einzug der Teams, das Aufstellen und Hören der beiden Mannschaften zur Nationalhymnen, die Begrüßung durch die Schiedsrichter Reinhold Below und Bernd Mauterer, sowie das Willkommen der einzelnen Spieler. Als nächstes wurde es dann ernst, denn die ersten sechs Akteure betraten ihre Bahnen. Bojan Vlakevski traf auf Hubert Lantscher, Mario Nüßlein, einer der beiden deutschen Nationalspieler beim VfB bekam es mit dem Weltranglistenersten Vilmos Zavarko zu tun und Tobias Kramer traf auf Erik Kuna. Mit großer Unterstützung durch die sie anfeuernden Fans starteten die Hallbergmooser in den ersten Durchgang.Bojan Vlakevski startete gut in seine Partie, holte sich die ersten 3 Sätze locker, verlor aber den letzten Satz gegen Lantscher. Er sackte seinen Mannschaftspunkt mit dem besten Ergebnis auf der Hallbergmooser Seite mit 661 Holz zu 581 Kegel ein. Spannender verliefen die beiden anderen Partien. Tobias Kramer konnte Erik Kuna Satz 2 und 3 streitig mache, doch bei 2 zu 2 Sätzen und 618 zu 648 Kegeln sicherte sich der Südtiroler den MP. Spannend verlief auch die Partie zwischen den beiden Spitzenspielern Nüßlein und Zavarko. Nüsslein gewann den ersten Satz, die nächsten zwei Sätze kam Zavarko besser ins Spiel und entschied diese für sich, aber es blieb eng zwischen den Beiden.Der beste Spieler der Neumarkter lag im vierten Satz vor seinen letzten Würfen vor Nüsslein, doch dieser näherte sich immer mehr an und blieb Zavarko auf den Fersen. Vor dem letzten Wurf hatte sich Nüßlein bis auf 6 Holz heran gekämpft und genau diese spielte er dann mit seinem letzten Wurf , so dass der letzte Satzpunkt geteilt werden musste. Der MP ging an den KK bei 657 zu 677 Kegeln und 1,5 zu 2,5 Sätzen. Beim Stand von 3:2 und 1936 zu 1906 Holz begann der zweite Durchgang. Damir Cekovic traf auf Tams Kiss, Bogdan Tudorie spielte gegen Georg Righi und Lukas Funk's Gegner hieß Armin Egger. Souverän konnte Tudorie seine Partie gegen Georg Righi gewinnen. Am Ende hatte er seinen MP mit 639 zu 577 Holz und 4 zu 0 Sätzen eingefahren. Auch Lukas Funk, der zweite deutsche Nationalspieler in den Reihen des VfB's konnte gegen Armin Egger punkten . Mit 2,5 zu 1,5 Sätzen und 626 zu 605 Holz steuerte er seinen MP zum Sieg bei. Mannschaftskapitän Damir Cekovic hatte mit Tamas Kiss einen der Spitzenspieler von Neumarkt als Gegner. Hochmotiviert startete Cekovic in seine Partie und konnte Tamas den ersten Satz streitig machen, doch am Ende hieß es 1 zu 3 nach Sätzen und 618 zu 660 Holz für Kiss.

Aber nach der Partie sah man einen zufriedenen Teamchef:"Ich bin stolz auf mein Team, jeder hat bis zur letzten Kugel gekämpft und auch wenn wir nicht gewonnen haben, so verabschieden wir uns mit einem Sieg gegen den Welt-Cup Sieger aus der Champions-League. Jetzt gilt es sich auf den DKBC-Cup und die Bundesliga zu konzentrieren." Am nächsten Samstag, den 16.12 sind die VfB-Kegler beim SKV 9Pins Stoolberg zu Gast und tritt dort ab 13.00 Uhr gegen das Team aus dem Erzgebirge an, welches in der zweiten Bundesliga Ost spielt und dort derzeit mit 10:8 Punkten auf Platz 5 steht.

Jahresabschlussfeier bei den Stockschützen
Weihnachtsfeier mit Schnee und Niesel