VfB gewinnt bei Schwabsberg und sichert sich die Teilnahme am NBC-Cup

Dreimal waren die Teams des KC Schwabsberg und des VfB Hallbergmoos schon aufeinander getroffen und immer hatten die Vertreter aus der Flughafengemeinde die Nase vorn. So auch diesmal. Mit 5:3 Punkten bei 3841 zu 3708 Holz gewann man diese so wichtige Partie,denn man benötigte unbedingt noch einen Sieg, um sich für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Die Schwabsberger dagegen stehen nun mitten im Abstiegskampf.

Als Erste gingen Lukas Funk gegen Michael Schlosser und Tobias Kramer gegen Fabian Seitz auf die Bahnen. Funk konnte auf den orangefarbenen Bahnen von Anfang an sein Spiel souverän durchziehen und holte sich seinen Mannschaftspunkt klar und deutlich mit 4 zu 0 Sätzen bei 578 zu 659 Holz. Tobias Kramer konnte zwar 2 Sätze für sich gewinnen, musste aber den Mannschaftspunkt bei 644 zu 612 Holz dem Schwabsberger überlassen.

Mit einem Vorsprung von 49 Holz starteten Patrick Krieger gegen Stephan Drexler und Mario Nüsslein gegen Daniel Beier in den zweiten Durchgang. Krieger legte von Anfang an stark vor, schwächelte nur im zweiten Satz ein wenig, konnte aber am Ende mit 3:1 Sätzen und 646 zu 610 Kegel seinen MP sichern. Mario Nüsslein dagegen kam erst in seinem zweiten Satz so richtig in Fahrt und spielte dort starke 184 Holz. Am Ende fuhr er bei 2:2 Sätzen, aber mit sehr guten 682 Holz und dem Tagesbestergebnis auf den Schwabsberger Bahnen den MP ein.

Mit 127 Holz mehr in der Bilanz gingen Bogdan Tudorie gegen Bastian Hopp und Damir Cekovic gegen Ronald Endraß in den abschließenden Durchgang. Und es lief nicht wie erhofft. Bogdan Tudorie musste sich die ersten drei Sätze immer knapp geschlagen geben, konnte nur den letzten Satz für sich entscheiden. So musste er seinen MP bei 613 zu 614 Holz an den Schwabsberger abtreten. Auch Mannschaftskapitän hatte Damir Cekovic am Ende das Nachsehen. Er gab trotz 629 zu 622 Holz bei 1:3 Sätzen seinen MP ab.

Nach der Partie äußerte sich Mannschaftskapitän Damir Cekovic sehr selbstkritisch: „ Ich bin von meiner eigenen Leistung sehr enttäuscht. Ich kenne die Bahnen sehr gut, ich habe ja von 2014 bis 2019 in Schwabsberg gespielt und wollte gegen meinen früheren Mannschaftskollegen punkten, stattdessen habe ich ausgerechnet auf der letzten Bahn, meiner Lieblingsbahn, den Sieg hergeschenkt." Ergänzend fügte er noch hinzu: „ Auch bei Tobias Kramer und Bogdan Tudorie waren es kleine Patzer, die zum Verlust des Mannschaftspunktes führten, aber Gott Sei Dank haben unsere drei Mannschaftskollegen gut und erfolgreich gespielt."

Für Teammanager Sepp Niedermair stand im Vordergrund, dass man sich nun den dritten Platz drei Spieltage vor Saisonende gesichert hatte und damit auch die Teilnahme am NBC-Cup 2023 im kroatischen Slavonski Brod vom 3.-7.10.23 und somit auch die Chance auf die Teilnahme an der Champions-League. „Das Spiel heute war noch nicht das Gelbe vom Ei. In der Hinrunde hat das Team saustark gespielt und eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Doch nach den letzten 3 Spielen, bei denen man gegen Lorsch nur unentschieden und bei Friedrichshafen verloren hatte, habe ich mich schon gefragt, ob alles nur ein Strohfeuer war. Doch das Team hat Potential nach oben und das Ziel, wieder international vertreten zu sein, ist erreicht. Zudem freue ich mich, dass auch die Zweite Mannschaft durch den Sieg in Mitterhartshausen in der Bezirksoberliga noch die Chance auf den Aufstieg in die Landesliga hat. Nächste Woche Samstag wird es spannend, zunächst empfängt unsere Erste den Tabellenführer Zerbst ( 14.00 Uhr) und danach spielt die Zweite gegen den Tabellenersten KC Bernried (17.00 Uhr) um die Tabellenführung."

Platzwart für Tennisanlage gesucht
Zweite siegt mit 7:1 gegen Bavaria Mitterhartshaus...