Kegler verlieren knapp gegen Raindorf, sind aber dritter deutscher Meister
Mit 3:5 Punkten, 13,5 zu 10,5 Sätzen und 3605 zu 3613 Holz verliert der VfB sein letztes Spiel in seiner ersten kompletten Bundesliga-Saison.
Am Ende waren es nur 8 Holz Unterschied ,die zum Sieg des Tabellenzweiten Raindorf gegen die Hallbergmooser führten. An sich wurde an 14.5 der 12. Spieltag nachgeholt und es wäre zu einem anderen Zeitpunkt ein spannender und hochgradig emotionaler Spieltag gewesen, denn der Tabellenerste Zerbst empfing den Tabellenvierten Breitengüßbach und der VfB hatte mit den Chambtalkegler Raindorf den Tabellenzweiten zu Gast. Doch die Meisterschaft bzw. Vizemeisterschaft waren schon vergeben, in einem quasi Fernduell ging es nur noch darum, ob der VfB seinen dritten Platz halten könne, oder Breitengüßbach ihnen diesen durch einen Sieg in Zerbst streitig machen konnte.
Während die ersten drei Partien mit Patrick Krieger gegen Michael Kotal, Alexander Stephan gegen Daniel Schmid und Radovan Vlajkov ausgetragen wurden, liefen gleichzeitig viele Handys um das Spiel in Zerbst zu verfolgen. Die Raindorfer, in deren Kader 6 der 7 angereisten Spieler in der Schnittliste unter den ersten 20 besten Keglern platziert sind, spielten stark auf und trotz aller Gegenwehr konnte nur Radovan Vlajkov seinen Mannschaftspunkt mit 3:1 Sätzen und 618 zu 613 Kegel gewinnen. Patrick Krieger holte sich 1,5: 2.5 Sätze, gab bei 616 zu 635 Holz, ebenso wie Alexander Stephan bei 1:3 Sätzen und 565 zu 599 Holz seinen Mannschaftspunkt ab. Mit 48 Holz im Hintertreffen gingen Tobias Kramer gegen Alexander Raab, Damir Cekovic gegen Tim Brachtel und Bogdan Tudorie gegen Manuel Lallinger auf die Bahnen. Und diese Partien waren spannend. Zwischenzeitlich konnten die Raindorfer (ein Ortsteil von Veitsbrunn im Landkreis Fürth) ihren Vorsprung auf über 130 Holz ausbauen, doch zum Ende der Partien schrumpfte dieser merklich Holz um Holz und die Fans hofften und litten mit. Doch es reichte nicht ganz. Tobias Kramer holte zwar mit 4:0 Sätzen und 633 zu 541 Holz seinen Mannschaftspunkt, ebenso wie Bogdan Tudorie mit 603 zu 585 Holz bei 3:1 Sätzen, doch Damir Cekovic hatte gegen den zweifachen Junioren-Weltmeister Tim Brachtel keine Chance und unterlag mit 570 zu 640 Holz und 4:0 Sätzen und am Ende fehlten 8 bzw. 9 Holz auf Seiten der Hallbergmooser um die 2 Mannschaftspunkte für das bessere Holzergebnis noch einfahren zu können.
An sich war es vorgesehen gewesen, dass Vertreter des DKBC's anreisen sollten um die Medaillen für den Bundesliga-Zweiten bzw. Bundesligadritten zu überreichen. Als jedoch der DKBC sich unter der Woche meldete und bekanntgab, dass niemand vom DKBC käme, gab es 2 neue Varianten. Sepp Niedermair als ehemaliger Abteilungsleiter und Bürgermeister von Hallbergmoos informierte den DKBC, darüber dass man plante, dass die VfB Kegler sich in das goldene Buch der Gemeinde eintragen sollten und man in diesem Rahmen ja die Medaillenverleihung vornehmen könne, wenn man per Express-Lieferung des DKBC's erhalte. Für den Fall, dass die Medaillen nicht rechtzeitig eintreffen würden, hatte Alexander Stephan noch Ersatzmedaillen anfertigen lassen. Als es zur Verabschiedung des Spiels ging, war die Begegnung in Zerbst , da man dort nur 4 Bahnen zur Verfügung hat, noch immer voll im Gang. So konnte man zunächst nur den Raindorfern zur Vizemeisterschaft gratulieren und da die Express-Lieferung rechtzeitig angekommen war, überreichte Bürgermeister Sepp Niedermair die offiziellen DKBC Medaillen an die Raindorfer Spieler und die zusätzlichen extra angefertigten hängten die VfB-Spieler ihren jeweiligen Gegnern um. Während die Raindorfer gen Heimat fuhren um ihren zweiten Platz dort zu feiern, wechselten die VfB'ler auch die Örtlichkeit um bei Sepp Niedermair den Aufstieg von 2019 in die 1. Bundesliga, die erste komplette Bundesligasaison und die bronzene Meisterschaftsmedaille zu feiern, denn Breitgengüßbach hatte mit 7:1 in Zerbst verloren. Trotz knapper Niederlage gut gelaunte Spieler freuten sich dann im Laufe des Abends über gelungene erste Bundesligasaison, ihr gutes Abschneiden als 3. Meister, ihre 2 Medaillen, eine DKBC Urkunde, die Eintragung ins goldene Buch der Gemeinde, Aufstiegs-T-Shirts und dem Wissen in der nächsten Saison auch international antreten zu dürfen.