Sabrina Wittmann neu zur zweiten Abteilungsleiterin gewählt /Nach Rückgang der Mitgliederzahlen durch Corona läuft alles wieder an
Seit 2009 leitet sie nun schon als „Chefin" die mitgliederstärkste Abteilung Fitness und Gymnastik im VfB Anni Schäfer. In diesen Jahren hat sie schon einiges erlebt und organisiert z.B. den Umzug ins Sportforum oder die Vorstellung des Fitness Forums auch im Jahr 2011, doch Corona forderte sie und ihre Abteilung noch mal ganz besonders heraus.
Vor 19 Anwesenden, zumeist Übungsleiterinnen der Abteilung gab Anni Schäfer, die ihrer Arbeit als Leiterin viel Zeit und Engagement opfert, einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 2 Jahre: war 2020 das 70 jährige Bestehen des VfB, so hätte man 2021 auch mehrere Gründe gehabt zu feiern, doch leider mussten die vorgesehenen Events ausfallen. Auch in der Abteilung hinterließ Corona einige Spuren, so haben insgesamt 220 ihre Mitgliedschaft bei m VfB gekündigt davon 160 bei Fitness und Gymnastik. Im Juli 2021 war die Mitgliederzahl auf 830 geschrumpft. Doch in der Coronazeit 20/21 wurde man kreativ und bot viele Sportstunden für Erwachsene online per Zoom an und als die Lockerungen kamen, ging man ins Freie und bot viele Stunden im Park an. Mittlerweile laufen auch wieder unter Einbehaltung der Corona-Auflagen die Stunden in den Hallen. Und es geht wieder Aufwärts. So sind seit Juli 35 Kinder neu der Abteilung beigetreten und rund 50 Kinder haben in Trainingsstunden herein geschnuppert.Auch das etwas herunter gefahrene Kursprogramm wird langsam wieder hoch gefahren.So werden die 2 Spinningkurse im Positiv Fitness Studio gerade nachgeholt und ein weiteter Kurs ist in Planung.
Die Abfrage bei den einzelnen Übungsleitern zeigte das die meisten Kursteilnehmer geimpft sind und fast alle Kurse voll belegt sind. Einzig Carin Hagen konnte berichten , dass nach dem Montags morgens nicht mehr Pilates angeboten , sondern Rücken & Co , viele den Termin am Montagmorgen nicht mehr wahr nehmen.
In der großen Fitness und Gymnastik Abteilung herrscht immer ein Kommen und gehen, so auch im Berichtszeitraum.So sind 4 Übungsleiterinnen leider weggezogen, Alexandra und Vroni haben Babys bekommen. Als neue Übungsleiterinnen konnte Anni Schäfer Dodka Lerch , Manuela Thost und Lorena Belloth begrüßen und auch beim Kinderturnen haben sich 8 neue Jugendliche gefunden die das Team verstärken. Hugo Stromberger, Leo Stromberger, Felix Hoffmann, Isabell Huber, Erhard Breust jun. , Lisa Marie Anton, Ceren Su Turhan und Katja Ziegltrum sind mit viel Engagement mit dabei.
Den Rahmen der Abteilungsleiterversammlung nutze Anni Schäfer auch um noch mal Danke zu sagen. So Cristina Garcia de Jentys , die schon 20 Jahre das Fitness Forum begleitet und auf der JHV eine Blume überreicht bekam oder Mike Makas, der 12 Jahre die Homepage der Abteilung intensiv betreut hat und 9 Jahre als ihr Stellvertreter aktiv war. Aber auch den ausgeschiedenen Übungsleiterinnen Alena Popowiczova, Simona Böhm und Stefanie Strecker Hanzig, sowie wie den Helfer( innen) im KinderturnteamDerya Gündüz, Anja Sedlmeier, Sylke Danker, Lukas Egger jr. , Pauline Hoffmann und Laurenz Eiwang gilt ihr Dank. Der wichtigste Punkt der Abteilungsversammlug galt den Neuwahlen.
Die anwesende Renate Hofbauer, frisch zur 2. Vorsitzenden des Vereins gewählt, übernahm die Wahlleitung. Gewählt wurde Anni Schäfer, die sich noch mal bereit erklärte für 2 Jahre die große Abteilung zu leiten, obwohl die Verwaltungsarbeit für die Kurse mehr geworden ist, denn die Leute wollen beraten werden und fragen immer mehr schriftlich an. Zu ihrer Vertreterin wurde die junge Sabrina Wittmann gewählt , die sich in vielen Bereichen des Fitness-Forums erfolgreich als Trainerin engagiert und beim Medienauftritt der Abteilung hilft.Als Jugendleiterin wurde Monika Asbeck, die schon mehrere Amtsperioden den Posten erfolgreich und mit viel Herzblut betreibt, im Amt bestätigt. Die Wahl der Sportlichen Leitung erfolgt durch die Übungsleiter. Mit einem kurzen Ausblick auf das neue Jahr, , geplant sind Akrobatik für Kinder und Loop mit Kräftigung an zu bieten, und Wünschen und Anregungen der Anwesenden endete die Abteilungssitzung.