Freisinger Bundesliga-Kegler verstärkt die Zweite Mannschaft des VfB Hallbergmoos

Sportkegler Daniel Süss will beim VfB Hallbergmoos wieder an sein altes Leistungslevel herankommen. Der Freisinger stand schon länger mit dem Verein in Kontakt.

Hallbergmoos – „Ich wechsle, um zu spielen und Spaß zu haben", sagt Sportkegler Daniel Süss, der vom Bundesligisten KC Schwabsberg zum VfB Hallbergmoos stößt. Dort will der 34-Jährige seinen Teil dazu betragen, dass die Zweite Mannschaft auf kurz oder lang zwei Spielklassen nach oben von der BOL in die Bayernliga klettert.

Der gebürtige Moosburger und in Freising wohnhafte Daniel Süss stand in den vergangenen beiden Jahren bei dem Klub aus Baden-Württemberg unter Vertrag und war für den KC zudem in der Champions League sowie beim NBC-Cup aufgestellt. Doch ein Bizepsabriss und zwei Hexenschüsse warfen den Kegler, der zuvor auch in der 2. Liga beim ASV Neumarkt und BMW SKK Landshut gespielt hatte, zurück. Er konnte nicht mehr an seine Bestleistung von 652 Holz anknüpfen. Nun will sich Süss ohne Stress und Druck durch viele Einsätze und Training dieser persönlichen Bestmarke wieder annähern.

Die kurze Anfahrt nach Hallbergmoos ist das große Plus

Bereits über viele Jahre hinweg hatte es immer wieder Gespräche mit Sepp Niedermair gegeben: Der VfB-Abteilungsleiter wollte Süss für seinen Verein gewinnen, denn allein schon die kurze Distanz zwischen dessen Wohnsitz in Freising und der Kegelanlage in Hallbergmoos war ein großes Plus, das für den VfB sprach. „Damals spielte unsere Erste noch viel niedriger, aber wir blieben immer in Kontakt", sagt Niedermair. Vor ein paar Monaten setzte sich der Abteilungsleiter des Bundesligisten – auch auf Anraten von Spitzenkegler Thomas Schneider – erneut mit Süss in Verbindung, um ihn für die Zweite Mannschaft anzuwerben.

„Da ich den Sepp und auch die Hallbergmooser Bahnen schon lange kenne und mit Tom Schneider seit frühester Jugend befreundet bin, kam mir dieses Angebot sehr gelegen", betont Süss. „Ich brauche nur zehn bis 15 Minuten nach Hallbergmoos, spare mir die weiten Anfahrten und werde in der Zweiten Mannschaft viel Spielpraxis sammeln können, um wieder ohne zu große Belastung an meine alte Form heranzukommen. Ziel ist es, die Herren II in die Bayernliga zu bekommen."

Daniel Süss wuchs in Moosburg zum erfolgreichen Kegler heran

Tatsächlich ist Daniel Süss quasi mit dem Kegeln groß geworden: Sein Vater Jürgen „Jogi" Süss spielte bei Rot-Weiß Moosburg und engagierte sich als Bahnwart. „Wenn er die Bahnen reinigte und instandhielt, war ich als kleiner Bub schon immer mit dabei und nutzte die Zeit, um ein paar Kugeln zu werfen. Dabei entdeckte mich der Trainer der Moosburger und nahm mich unter seine Fittiche." Das zahlte sich aus: Süss gewann etliche Kreis- und Bezirksmeisterschaften und wurde zu einem erfolgreichen Kegler.

Der 34-Jährige, der als Einkaufs- und Verkaufsleiter bei einem großen Solarunternehmen arbeitet, hat neben dem Kegeln aber noch eine zweite große Leidenschaft: Darts. In zwei Vereinen, beim Freisinger Team „Undercover" und in Moosburg bei den „Glorreichen 8" spielt er aktiv, verfolgt aber auch die Weltmeisterschaften und andere Titelkämpfe im TV.

Nun hofft Süss jedoch erstmal, dass bald wieder ein Trainingsbetrieb möglich ist. Denn das Kegeln fehlt ihm, aber auch seinem 90-jährigen Großvater Erich Süss sehr. Dieser ist als Letzter der Familie 1997 zu dieser Sportart gekommen. Daniel Süss ist stolz auf seinen Opa, der immer noch in der Moosburger Dritten kegelt und bei den Landkreismeisterschaften der Senioren C an den Start geht.

Christiane Oldenburg-Balden

VfB Beitrag wird erst im 2. Quartal abgebucht
Dr. med. Galla-Brosch: Fußballer müssen mehr ausha...