Trainingswettkampf gegen die Damen-Bundesligamannschaft des SKK 98 Poing vom Pech verfolgt

Heuer war es das fünfte Mal, dass man zur Saisonvorbereitung sich vom VfB Hallbergmoos mit den Bundesliga-Damen vom SKK 98 Poing traf. Am 27.8.2016, die Herren 1 des VfB waren gerade in die Regionalliga München/ Niederbayern aufgestiegen, trat man noch mit einem gemischten Team mit Spielern aus der 1. und 2. Herren sowie des Damenteam mit insgesamt neun Spielern an. Damals spielte man noch ein normales den Wettkämpfen entsprechendes Turnier und anschließend ein Mixed Turnier, doch am Samstag 22. August war alles anders. Zunächst traf man sich nun als quasi gleichwertige Gegner. Denn die Hallbergmooser Gastgeber waren in den letzten 5 Jahren von einem Aufstieg zum anderen geeilt und gehören nun auch der Bundesliga an. Wobei die Damen von Poing, die schon Jahre in der 1. Bundesliga spielen ihre Bundesliga-Saison als Vizemeister abschlossen. Wegen Corona und den Hygiene-Vorschriften blieb man auf Distanz und so fielen die früheren herzliche Begrüßungen diesmal distanzierter aus , aber dennoch hatte man Spaß. Doch irgendwie stand diese Partie unter keinem guten "Stern". Denn kurzfristig viel einer der VfB-Spieler aus, sodass die Gäste eine ihrer Spielerinnen dem VfB "ausleihen" mussten. Dann galt es für die 3 Startpaarungen eine Pause zu überbrücken, als sich Alexander Stephan sich unter dem Spiel eine Zerrung zu zog und Sportwart Thomas Tetzlaff als „Notnagel" für den VfB einspringen musste. Und als ob das noch nicht genug gewesen wäre, trat in den finalen 3 Duellen ein Bahndefekt ab dem 2 Satz auf, der nicht behoben werden konnte, und so wurde das ganze Spiel wegen der technischen Probleme für alle Spieler beeinträchtigt. Nichts desto trotz ließen sich alle Anwesenden (Aktive, Betreuer und Funktionäre) nicht die gute Laune verderben und wider den Umständen wurden dennoch tolle Leistungen gezeigt. Allen voran erzielte Neuzugang Patrick Krieger bei seinem erste Einsatz für den VfB stolze 616 Kegel und auch Bogdan Tudorie zeigte mit 603 Holz, dass er schon in sehr guter Form ist. Und die für "Hallberg" spielende Celine Zenker ( Lebensgefährtin von Patrick Krieger) hatte am Ende (obwohl sie extrem von dem Bahndefekt betroffen war) 587 Holz (Bahnrekord in Satz 1: 173) auf der Anzeige. Die Bestleistung des Poinger Teams erzielte Bettina Drexler mit 586 Kegel, vor Rita Zimmermann und Manuela Urban, die es beide auf 557 Kegel brachten.

Text Tetzlaff/cob Bilder: Schneider/cob

VfB III verliert gegen Vötting II mit 1:3
Florian Brachtel besteht Uefa-B-Lizenz für Trainer...