Alena Popowiczova: Eine VfB-Trainerin berichtet über ihre Corona Erfahrungen

1



Eine VfB-Trainerin berichtet über ihre Corona Erfahrungen


Alena Popowiczova ist Trainerin im VfB Fitnessforum und lebt seit 8 Jahren in Hallbergmoos. Sport ist ihre große Leidenschaft und von Pilates, über Rücken, über Bodystyling bis hin zum Trampolin gehört alles in ihr Repertoire. Ihr Sternzeichen ist Waage, und so kann sie sich nicht für einen spezielle Richtung entscheiden und macht lieber vieles, aber dafür alles und mit 100 % Einsatz und mit von Herzen.

VfB: Wie hast du den Corona-Lockdown empfunden?

Alena: Der Corona-Virus hat mir meine Leidenschaft genommen und alle meine Kurs- Teilnehmern allein gelassen. Allein hatte ich zwar sehr viel Zeit für mich und für meinen Sport draußen, was ich jeden Tag ausgenutzt habe, aber irgendwann (sehr schnell) fühlte ich mich einsam und fing an zu überlegen, wie ich wieder in den Alltag zurückkehren kann. Die harten Beschränkungen haben mir keine große Wahl gelassen und so entstand die Idee einen eigenen YouTube Kanal zu errichten.



VfB: Wie lief das ab?

Alena: Zunächst war alles ein wenig beengt, denn meine Schwiegereltern aus Polen waren sozusagen Coronamässig in Hallbergmoos gestrandet und so fing ich an erst einmal im Wohnzimmer meine ersten You tube Filme noch aus der Hand zu drehen. Aber Schritt für Schritt kamen ein gutes Stativ, ein Mikrofon und die Handyhaltung dazu. Als meine Schwiegereltern nach 6 Wochen wieder in die Heimat zurück kehren durften fing ich an in meinem Sportraum Fitness-Videos zu drehen und hoch zu laden. Ich bekam viel positive Resonanz von den Zuschauern und Teilnehmern und das hat mich wahnsinnig motiviert dran zu bleiben. Auch meine 3 Katzen haben mich sehr unterstützt, sie haben mich beim Video machen beobachtet und mir durch ihr Interesse an den Übungen viel geholfen.

VfB: Wieviel Videos hast du gemacht?

Seit Mitte April sind über 40 Videos entstanden, in denen ich Übungen präsentiere. Neben Pilates demonstriere ich Übungen für den Po, Rücken oder Bauch. Mein Angebote an Trainingseinheiten baute ich noch auf Stretching/Faszien Einheiten und auch HIIT (high intensity interval training) Videos aus.


VfB: Und wie erfuhren deine Kurs-Teilnehmer von deinen Videos?

Ich leitete den Link an meine Teilnehmern und Freunde weiter und machte alle Videos öffentlich.

VfB: Wie sieht es jetzt nachdem es einige Lockerungen gibt für dich aus?

Alena:Seit kurzem darf man auch bis zu 5 Personen Sport im Freien machen und so verabreden wir uns in Hallbergmoos in unterschiedlichen Gärten. Man sieht mich durch die Gegend mit der Matte und Sporttasche auf dem Radl sausen. Es verlangt sehr viel Planung und Zeit, aber es lohnt sich. Ich bin froh, dass ich wieder Sport mit meinen Teilnehmern machen darf und Sport unter dem blauen Himmel im Freien ist ein Traum. Einfach sich hinlegen und die weiße Wolken über dich beobachten, das Grass unter den nackten Füßen spüren, und dabei Sport machen. Klasse!

VfB: Hast du noch einen Tipp?

Man sollte nicht vergessen, dass Sport im Freien das Immunsystem stärkt. Ich jogge 3-4 Mal der Woche und außer einer leichten Erkältung war ich seit Jahren nicht krank. Da haben die Viren und Bakterien keine Chance! Deshalb müssen wir stark bleiben und raus aus dem Haus gehen! Egal ob spazieren gehen, joggen, radeln oder Pilates machen! Alles bringt Vitamin D und hoffentlich auch bisschen Freude.

VfB: Danke für das Interview.



Alena: Ich freue mich schon jetzt, darauf wenn alles wieder in normalen Bahnen verläuft meine Kurse zu geben und alle hoffentlich gesund wieder begrüßen zu dürfen. Bleibt fit , bis bald.

2

3

Mutwillige Zerstörungen im Sportpark: Wer macht de...
Nach 8 Jahren und 7 Aufstiegen "ERSTKLASSIG"
Image
Anschrift & Kontakt