VfB -Vorstandschaft nimmt Stellung zu Corona-Virus
Liebe Mitglieder, Eltern und Sportler,
der Ausbruch des neuartigen Corona-Virus verunsichert uns derzeit alle. Wir möchten Euch hiermit informieren, wie wir als Verein hiermit umgehen.
In der Regel finden unserer Trainingseinheiten und unsere regelmäßigen Treffen weiterhin statt. Wir weisen allerdings vorsorglich darauf hin, dass wir uns eine Absage vorbehalten, wenn uns dies vor dem Hintergrund der zunehmenden Ausbreitung des Corona-Virus geboten scheint oder wir vonseiten der Behörden zur Absage angehalten werden. Die Abteilungen können individuell einzelnen Stunden absagen, hierzu wird frühzeitig informiert.
Besuch von Trainingseinheiten:
Die Gesundheit unserer Sportler, Trainer und Mitglieder hat oberste Priorität.
Allgemein gilt! Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene die derzeit nicht in die Kita, Schule oder die Arbeit gehen müssen leider auch dem Training fernbleiben. Dies gilt natürlich auch für alle Personengruppen, welche sich körperlich nicht fit fühlen, oder die Befürchtung haben sich angesteckt zu haben.
Zudem möchten wir euch beim Besuch von Veranstaltungen des Vereins und des Trainings um die Einhaltung der folgenden Vorsichtsmaßnahmen bitten, um eine Ausbreitung des Virus möglichst entgegenzuwirken.
Personen die in der jüngsten Vergangenheit aus einem der besonders gefährdeten Regionen, also aus China, Japan, Italien und Südkorea, zurückgekehrt sind, bleiben bitte dem Training bzw. den Vereinsveranstaltungen für 14 Tage nach Rückkehr fern.
Zudem empfehlen wir folgende Hygienemaßnahmen zu beachten.
o Regelmäßiges gründliches Händewaschen (mindestens 30 Sekunden) mit warmen Wasser und Seife. o Wenn Desinfektionsmittel vorhanden sind, schadet es sicher nicht diese zu nutzen. o Auf Husten- und Niesetikette achten. Niemanden direkt anhusten, nicht in die eigene Hand, sondern in die Ellenbogenbeuge husten. o Verzichtet bei Begrüßung und Verabschiedungen auf den Handschlag oder Umarmungen. Enger Körperkontakt begünstigt eine Infektion. o So wenig wie möglich ins Gesicht fassen, um die Übertragung von Viren über den Mund- und die Nasenschleimhaut und das Bindegewebe der Augen nach Möglichkeit zu vermeiden. o Bitte nur aus eigenen Trinkflaschen, Tassen und Gläsern trinken.
Allen die an Veranstaltungen des Vereins teilnehmen, empfehlen wir außerdem vorher selbst eine individuelle Risikoabwägung vorzunehmen. Risikogruppen, die vom Corona-Virus besonders schwer betroffen sind, (u.a. Personen ab 60 Jahren, chronisch Kranken oder Schwangeren) möchten wir bitten, besonders sorgfältig abzuwägen, ob eine Teilnahme notwendig ist. Denn: Auch wenn wir uns alle viel Mühe geben, können wir nicht garantieren, dass sich unter den Teilnehmern doch jemand aufhält, der sich mit dem neuartigen Corona-Virus infiziert hat.
Die Geschäftsstelle unseres Vereins bleibt zu den gewohnten Öffnungszeiten am Mittwoch von 18:00 – 20:00 Uhr geöffnet.
Bei Fragen könnt Ihr euch gerne an den Vorstand oder das örtliche Gesundheitsamt wenden. Sollte der Verdacht bestehen, sich mit dem Corona-Virus angesteckt zu haben, kontaktiert bitte vorsorglich den Haus- oder Kinderarzt telefonisch oder wendet euch an die bundesweite Rufnummer für den hausärztlichen Notdienst 116 117 oder die Hotline des Gesundheitsministeriums.
Mit sportlichen Grüßen
Eure Vorstandschaft des VfB Hallbergmoos-Goldach e.V.