Starkes Unentschieden reicht nicht

Im letzten Bundesligaspiel der Saison musste der VfB Hallbergmoos beim Vizemeister SKK Raindorf antreten. Mit 4:4 trennten sich die beiden Teams , wobei die Gastgeber 13 zu 11 bei den Sätzen vorlagen, 4 Mannschaftspunkte im direkten Vergleich holte und der VfB neben 2 gespielten MP's noch 2 MP's für das bessere Endergebnis holte bei 3792 zu 3804 Holz.

Den ersten Durchgang bestritten dabei Mario Nüßlein gegen Michael Kotal und Lukas Funk gegen Mathias Weber. Mario Nüßlein, dem die Raindorfer Bahnen überhaupt nicht lagen, unterlag mit 624 zu 607 Holz und konnte nur einen Satz holen . Dagegen war die zweite Partie enger. Lukas Funk lag nach den ersten 2 Sätzen im Hintertreffen, doch die beiden nächsten Sätze konnte er für sich behaupten. Leider fehlten ihm am Ende 10 Zähler bei 645 zu 635 Holz und so führten nach dem ersten Durchgang die Raindorfer mit 4 zu 0.

Mit 27 Holz Rückstand gingen Bojan Vlakevski gegen Daniel Schmid, sowie Bogdan Tudorie gegen Milan Svoboda in die Mittelpartie. Vlakevski, der trotz starker Rückenschmerzen antrat verlor zwar seinen ersten Satz, aber dann spielte er immer stärker auf und gewann seinen MP mit 3:1 Sätzen und 656 Holz. Ein Holz mehr spielte Bogdan Tudorie, der damit das beste Ergebnis auf den Chambtaler Bahnen erzielte, er fuhr bei 2:2 Sätzen den MP ein, da Svoboda 637 Holz spielte , Tudorie 657 Holz. Damit stand es nach der Mittelpartie2:4 für den VfB, da man nach Mannschaftspunkten ausgeglichen hatte und zu dem noch die 2 MP's für das bessere Gesamtergebnis auf dem Ticker zugeordnet bekam, weil es 2501 zu 2555 Holz für den VfB stand.

Die Endpartien bestritten Simon Axthelm gegen Jan Sandler und Damir Cekovic gegen Manuel Lalinger. Für diese Beiden galt es nun alles zu geben, damit man eventuell die Sensation schaffen könnte, einen Sieg bei den heimstarken Raindorfern, denn bisher hatten die Gastgeber noch keinen einzigen Punkt zu Hause abgeben müssen. Hochmotiviert starteten beide Kegler in ihre Partien und gewannen ihren ersten Satz. Doch dann kamen die Chambtalkegler. Sie holten bei der Gesamtholzzahl auf und gingen zwischenzeitlich immer wieder mal in Führung. Es wurde eng. Die Partie von Axthelm gegen Sandler endete mit einem 3:1 Satzsieg für den Raindorfer , wobei aber der Abstand mit 12 Holz Differenz bei Sandler mit 645 Kegel zu Axthelm's 633 nicht zu groß war. Auf der Anzeige der Gesamtkegel stand es zu diesem Zeitpunkt 3790 Holz für die Heimmannschaft, 3786 für die Gäste den VfB. Lalinger hatte noch 2 Würfe , Cekovic 3 Würfe. Der Raindorfer hatte aber den linken und rechten Bauern stehen lassen, so dass er nur noch 2Kegel holen konnte , Cekovic, der schon bei den Würfen 26 und 27 9 Zähler eingesackt hatte, warf dann noch einen 5er, räumte im nächsten Wurf ab und setzte mit allen Neunen im letzten Wurf den grandiosen Abschluss zum 4:4. Denn da man 12 Holz mehr im Gesamtergebnis hatte, schaffte man es als einziges Team in Raindorf einen Punkt zu entführen. Doch um sich direkt für den NBC-Cup zu qualifizieren wäre ein Sieg notwendig gewesen. Denn obwohl Viktoria Bamberg beim Deutschen Meister Zerbst verlor, konnten es seinen dritten Platz in der Bundesliga mit einem Punkt Vorsprung und so den internationalen Startplatz verteidigen.Für den VfB gilt es nun bei den Final Four in Ulm am 27.4 alles zu geben um gegen Eppelheim zu gewinnen um sich dann als Finalist noch die Teilnahme im internationalen Spielbetrieb zu holen.

Auch wenn der VfB nach der Saison „nur" den 4 Platz erzielt hat , so hat man das beste Auswärtsergebnis eines Teams gespielt und zwar mit neuem VfB -Mannschaftsrekord von 4023 Kegel bei der Partie am 28.10.2023 in der Keglerklause gegen Olympia Mörfelden. Ebenfalls bei diesem Spiel stellte Bojan Vlakevski den neuen Bundesligarekord von 758 Holz auf.

Markus Most, der Abteilungsleiter der VfB-Kegler, der das Team nach Raindorf begleitet hatte resümierte: „Es war eine sehr schwere Saison, geplagt von vielen verletzungsbedingten Ausfällen. Dennoch endete sie mit einer starken Mannschaftsleistung auf den schweren Bahnen in Raindorf. Leider fehlte zum Schluss ein Mannschaftspunkt, wahrscheinlich verloren im ersten Durchgang, um trotz der sehr starken Leistung mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Durch das 4:4 Unentschieden endet die Saison auf dem 4. Platz. In 2 Wochen haben wir im DKBC Pokal noch die Möglichkeit uns für den NBC Pokal zu qualifizieren."

Probetraining bei den Stockschützen
Zweite verliert letztes Spiel der Saison