Fitness &Dance mit erfahrener Führung in die nächsten 2 Jahre/ Kinderturntag am 12.11

Souverän wie immer leitete Anni Schäfer die Abteilungsversammlung der Abteilung Fitness & Dance am Samstag, 28.10. und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Am 1.1.2023 waren die beiden Abteilungen Fitness und Tanzsport zu dieser neuen Abteilung offiziell verschmolzen, die mit ca. 950 Mitglieder, von denen 400 Erwachsene und 550 Kinder sind, immer noch die größte Abteilung im VfB ist.

Ein großes Problem dieser Abteilung ist der Mangel an Trainern, Übungsleitern und Betreuern, sodass manche Angebote der Abteilung eingestellt werden mussten. Dennoch, so Anni Schäfer kann man 25 Kurse für Erwachsene je Woche bieten sowie für Kinder 23 Angebote zur Verfügung stellen. Rückblickend auf das Berichtsjahr vermeldete Anni Schäfer unter ,anderem dass die Spinningkurse mangels Teilnehmer und zu hoher Kosten eingestellt wurden. Wie auch schon zuvor war der Tag des Kinderturnens ein voller Erfolg und auch der Tag der Vereine kam gut an. Die Vorführung der Akrobatikgruppe begeisterte, wie auch alle anderen Vorführungen. Doch Anfragen nach freien Plätze mussten verneint werden, da die Gruppe leider ausgebucht ist. Die anwesenden Übungsleiter berichteten unter anderem, dass Bouldern und Slaklining gut läuft, der Trakourkurs mit engagierten Kindern läuft, die Jumpingkurse an Dienstagen und Freitagen gut besucht sind,während Mittwoch und Donnerstag wegen der Uhrzeit um 19.00 Uhr die Kurse nicht ausgebucht sind. Auch das Langhantelangebot, welches voll ausgebucht ist, sowie die Fit und Fun Kurse laufen gut. Jugendleiterin Monika Asbeck vermeldete, dass alle Kinderturnangebote voll ausgebucht sind, die Hallen bald zu klein sind und das Geräteangebot ausgebaut werden könnte. Auch die Eltern-Kind-Turngruppen sind gut besucht. Das neue Angebot Deepwork kommt besonders bei Jüngeren gut an.

Seit September gibt es Bodystyling mit Babies in 2 Varianten. Die 4 Dancegruppen von Sabrina Wittman sind ausgebucht, auch Jumping für Kids ist gut besucht, während bei Jumping für Teenies noch Plätze frei sind.

Bei den Nordic Walkern wandert man derzeit ohne Trainer, da die beiden Trainer derzeit ausfallen.

Dringend werden Übungsleiter und Helfer für die Eltern-Kind-Gruppen und Kindergruppen gesucht. Aber erfreulicherweise konnte mit Sidika Kocak, eine Übungsleiterin mit Sportstudium gewonnen werden, die unter anderem das Kinderturnen unterstützt. Für den nach 13 Jahre lang als Gruppenleiter tätigen scheidenden Erhard Breust wird es schwer sein Ersatz zu finden, doch mit Lisa künftig Trakour leiten wird und beim Kinderturnen und Bouldern helfen wird. Neben Erhard Breust , der viel für die Abteilung geleistet hat, verabschiedet sich auch Patricia Volkmar die nicht nur 8 Jahre beim Eltern-Kind-Turnen aktiv war, sondern mit der Akrobatikgruppe besonderes über 2 Jahre geschaffen hat. Sie, deren Gruppe viel Beifall und Anerkennung ehalten hat, kehrt in ihre alte Heimat Thüringen zurück.

Ein Grund das die Abteilung auch so gut funktioniert sind neben immer wieder gefundenen jungen und ambitionierten Kräften, auch die versierten erfahrenen Trainer und Übungsleiter, die viel Arbeit in die Abteilung investieren. Hier konnten für ihre Arbeit als Übungsleiterin seid schon mehr als 20 Jahren Anja Anton ausgezeichnet werden. Ebenfalls schon 20 Jahre aktiv sind Rudi und Anni Schäfer( Mr. Und Mss. Nordic Walking), die schon gefühlt hunderte von Kilometern mit den Walking Stöcken und den Nordic Walking -Gruppen unterwegs waren.Bevor die Sitzung mit dem letzten Punkt Anregungen und sonstiges endeten, fanden die Neuwahlen statt. Hier wurde Anni Schäfer, die ihr Amt mit großem Engagement und Zeitaufwand erfolgreich ausführt, für 2 weitere Jahre wieder gewählt. Als ihre Stellvertreterin wurde Jeannine Dressel bestätigt wie auch Jugendleiterin Monika Asbeck, die beide schon emsig mit der Organisation des Kinderturntages am Sonntag 12.11. beschäftigt sind.

Dritte gewinnt mit Wind im Rücken 5:0 gegen Gammel...
Premiere für Trainer Christian Endler