VfB Turniersieger beim Doppelturnier - erstes Spiel: 3 Asse!

v.l.n.r.: Philip Daniel, Tim Kappler
v.l.n.r.: Colin Bornschein, Luis Schiml

Vatertag mal anders. Vier engagierte jugendliche Tennisspieler des VfB nahmen am 18.05.23 am Doppelturner des TC Taufkirchen in den Konkurrenzen U14 und U18 teil.  In der Konkurrenz U14 waren nur drei Mannschaften gemeldet. So spielte man "jeder gegen jeden".

Erstes  Spiel - 3 Asse! Starke Aufschläge im ersten Spiel, Teamwork und Kampfgeist sorgten im ersten Match des Hallberger U14-Doppel-Teams (Philip Daniel und Tim Kappler) für einen souveränen Sieg (6:1; 6:1). Hier waren die Hallberger klar überlegen. Im zweiten Spiel sah es dann deutlich spannender aus, obwohl eine klare Überlegenheit zu vermuten war. Hier zeigte sich besonders, dass der Tennissport eben auch ein "Kopfsport" ist. Ein Sieg kann nicht nur durch Können, sondern zusätzlich nur mit einem "kühlen Kopf" gewonnen werden. Der erste Satz souverän 6:3 gewonnen, verlor man 4:6 den zweiten Satz. Die Hallberger Jungs holten sich aber dann doch noch im Match-Tiebrake den Sieg und wurden somit Turniersieger der Konkurrenz U14. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Euren Einsatz für den VfB!

In der Konkurrenz U18 waren insgesamt 8 Teams mit sehr starken Paarungen gemeldet.  Im Fokus lag für die VfB-ler hier ganz klar der Spaß am Tennis und nicht der Gewinn, denn ein Spieler des VfB-Teams spielt regulär noch in der U15-Mannschaft. Beide Spieler waren hier also erst einmal eine der jüngeren Paarungen der Konkurrenz. Die sonst sehr erfolgreichen Tennisspieler hatten heute, wie sie selbst betonten, nicht das übliche Niveau und konnten daher "nur" den Platz 7 erkämpfen. Aber, und dass muss betont werden, dabei sein und Spaß am Sport haben, ist Alles. Darauf kommt es an. Es wurden außerdem spannende Matches gespielt und tolle sportliche Leistungen gesehen.

Lieben Dank für Euer sportliches Engagement!

Eure Jugendleitung des VfB Tennis

Drei VfB'ler nehmen an Kegel-WM teil