Keine Siege zum Saisonabschluss für Herren 3 und Gemischte
Am 12.5 empfing die Herren 3 die Vizemeister von Rot-Weiß Moosburg 2 im Sportforum Hallbergmoos zum letzten Wettkampf der Saison.
Trotz des tollen Mannschaftsergebnisses von 3054 Kegel unterlag man am Ende um 25 Kegeln gegen 3079 Kegel der Gastmannschaft mit 3:5 Mannschafstpunkten.
Zum Start konnte nur Georg Westermeier (siehe Bild) als Tagesbesterdes VfB- Teams mit 533 Kegel seinen Mannschaftspunkt bei 4 gewonnen Sätzen holen. Klaus Voß verlor (nach langer Verletzungspause) knapp mit 473 Kegel bei 1:3 Satzpunkten gegen 482 Kegel. Da auch Roland Buchhauser mit 513 Kegel gegen den Tagesbesten mit 563 Kegel keine Chance hatte, ging es mit 1:2 MP in die finalen 3 Paarungen.
Hier kämpften die Gastgeber bis zum letzten Wurf. Dabei gewann Rocky Schöne durch eine stetig steigende Leistung mit 505 gegen 474 Kegel sein Duell bei Satzgleichheit. Ebenfalls die Sätze teilte sich Gunter Matschinsky, behielt jedoch um 1 Kegel mit 527:526 Kegel die Oberhand und somit den Mannschaftspunkt. Parallel bot Eduard Hutten 3 Sätze gut Paroli gegen seinen Kontrahenten, jedoch musste er den MP bei 503:548 Kegel (und 1:3 Sätzen) seinem Gegner überlassen.
Da jede Mannschaft 3 direkte Duelle für sich entscheiden konnte, entschied das besser Mannschaftsergebnis das Spiel. Hier erzielten die Hallbergmooser 25 Kegel weniger und so gingen die 2 Mannschaftspunkte an die Moosburger.
Für die Endtabelle hatte das Spiel keine Auswirkung mehr - Moosburg beendet die Saison als "Zweiter" und das VfB- Team als guter und zufriedener "Vierter".
----
Am 11.5 trat der "Meister der Kreisklasse A" (unsere Gemischte) zum Saisonabschluss beim feststehenden Tabellenzweiten SKK Oberlauterbach Gemischt an, mit denen man sich die ganze Saison über ein "Fernduell" um die Tabellenspitze lieferte.
Da die Gastgeber mit der bestmöglichen Aufstellung antraten, waren die 2 gewonnen Mannschaftspunkte bei der 2:4-Niederlage mehr als ein Erfolg. Denn alle VfB Spieler/innen erzielten Ergebnisse über ihren Saison-Schnittleistungen.
Den 1. Mannschaftspunkt holte Danica Niessen (Bild) sicher mit dem Top-Resultat von 550 Kegel bei 4 Satzgewinnen gegen 503 Kegel. Den zweiten MP sicherte sich nach spannendem Spiel Elfriede Matschinsky mit 505:497 Kegel bei Satzgleichheit.
In den finalen Durchgängen unterlagen dann, trotz ansprechender Leistungen, Karin Greier mit 471 Kegel und Wolfgang Bleikert mit 479 Kegel gegen überragende Leistungen der Gastgeber von 568 Kegeln bzw. 560 Kegel.
Dennoch hatte man viel Spass bei der Partie, da man ja schon durch den Erfolg vom Wochenende als Meister festtand und somit die nicht abwendbare Niederlage gelassen hin nahm.
---
Bei ihrem Auswärtsspiel gegen SV Vötting 1 am 9.3 war für das Team nichts zu holen.Auf der 2-Bahnenanlage begann Gerd Matschinsky gut. Jedoch reichten seine 493 Kegel gegen den Tagesbesten der Heimmannschaft mit 539 Kegel, nur zum gewinn von 1 Satz.Thomas Tetzlaff konnte das Spiel 3 Sätze lang mit 1,5:1,5 MP (und 2 Kegel Rückstand) offen gestalten. Doch im letzen Satz lief in die Vollen nichts und er unterlag, bei 0 Fehlwurf im gesamten Spiel, mit 486:522 Kegel seinem Gegner.Für den Ehrenpunkt sorgte im Anschluss Hermann Wiesenberger in seinem letzten Spiel. Er gewann mit 469:457 Kegel bei Satzgleichheit seinen Mannschatspunkt.Im letzten Duell des Abends spielte Aushilfe Marcus Most nach langer Zeit mal wieder ein Spiel, in dem er am Ende mit 457 gegen 522 Kegel bei 1:3 Sätzen verlor. Nach dieser 1:5-Niederlage beendet die Herren 4 als Aufsteiger in diese Spielklasse mit 18:18 Punkten den 6 Tabellenplatz und kann (vor allem mit ihren Heimauftritten) zufrieden auf die Saison zurück blicken.