AH-Trainingscamp Kroatien wiederbelebt!

2015 begannen die VfB-Oldies eine Fußballfreundschaft mit einem Zusammenschluss von Ex-Profis aus dem kroatischen Rijeka. In einem Trainingscamp, das die AH'ler mit Hilfe ihres damaligen Sportheim-Wirtes, Ivan Marinic und unter Mitplanung der Eltern vom VfB-Spielführer Christian Binder, Armin und Angela Binder, die in der Nähe des dalmatinischen Badeortes Novi Vinodolski wohnen, organisierten, entstand eine wunderbare internationale Sportfreundschaft. Bis 2019 wurde jedes Jahr das Unternehmen „Trainingscamp Kroatien" Ende März/Anfang April durchgeführt. Von Jahr zu Jahr steigerte sich bei den Kickern der AH das Interesse und die Vorfreude auf die Viertagestour und auf das „Match" um den „Friendship Cup", wie der übergroße Pokal, den die VfB'ler 2017 spendierten, mittlerweile heißt!

Die Amateure aus dem Bayerischen verloren bisher jedes dieser fünf Spiele während des Trainingscamps gegen schier übermächtige Ex-Profis, die oftmals im Kandrida-Stadion in Rijeka ausgetragen wurden. Einmal mit 2:3 knapp, in der Regel aber immer sehr deutlich!

Nach zwei Jahren pandemischer Pause, wogte im Januar die Hoffnung auf eine Fortsetzung dieses sportlichen Highlights wieder auf und so kam es am 31.März 2022 zum Start der sechsten Auflage des „Trainingscamp Kroatien"! Mit 32 VfB-AH'lern kam es auch gleich zu einem neuen Teilnahmerekord. Busfahrer Thomas Weigelt, der wie er selbst sagt, nur die Eishockeyspieler vom EHC München und die AH'ler vom VfB Hallbergmoos fährt, fuhr die bayerische Delegation sicher ins 4-Sterne Hotel nach Opatija. Die Trainer Vitus Schneider und Andreas Simmerl riefen die Jungs dann am Freitag Vormittag auf den angemieteten Kunstrasen von HNK Opatija zum Training. Für den Nachmittag war dann auch schon das Spiel gegen die Profi-Auswahl HNK Dent Rijeka angesagt. Diesmal nicht im Kandrida-Erstligastadion, sondern auf dem tollen Kunstrasenplatz des NK Halubjan im Outback von Rijeka.

Das Spiel gegen die wieder mit 4 Ex-Nationalspieler aus Kroatien und einem Ex-Nationalspieler aus Griechenland bestens aufgestellte Team von Rijeka verlief zunächst sehr verheißungsvoll für die Hallbergmooser. Ein Eigentor von Elvis Braijkovic (ehem. TSV 1860) und ein Dreierpack von VfB-Star Robert Nikollaj sorgte für einen überraschenden 4:2 Vorsprung zur Halbzeit. Leider konnte das gute Ergebnis nicht bis zum Spielende gehalten werden und buchstäblich in der letzten Minute schossen die kroatischen Freunde den Siegtreffer zum 5:4 Endstand. Für die mitgereisten AH-Kicker bedeutete das Match das sportliche Highlight des Trainingslagers und toll, dass die Trainer alle Spielwilligen eine Halbzeit kicken ließen. Damit bleibt der „Cup of Friendship" weiter in Kroatien und für die AH'ler bleibt die Hoffnung auf 2023! Die gesamte VfB-Delegation wurde im Anschluss an das Spiel auf ein Bankett in einem Gasthaus in Rijeka eingeladen, wo Geschenke ausgetauscht und zusammen bis in den Abend hinein gefeiert wurde. Über das Spiel wurde tags darauf auch wieder von der hiesigen Sportredaktion des „Novi List" mit großen Zeitungsfoto berichtet!

Das für Samstag geplante Spiel gegen die Veteranen von NK Crkvenica wurde von den Kroaten leider abgesagt und so wurde durch Armin Binder Vorort ein Alternativprogramm „gezaubert"! Er besorgte kurzerhand ein Ausflugsboot samt Kapitän und Matrose und schon startete die VfB-AH per Kutter eine Reise zur Insel Krk, wo im malerischen Weinort Vrbnik eine Stadtführung mit Weinprobe und Brotzeit die Sportler hoch erfreute. Der Samstagabend gehört traditionell einer Abendveranstaltung in der bekannten Konoba „Studec" in Novi Vinodolski. Hier wurden die Hallberger mit Musik empfangen und in die Gaststube hineingespielt. Diese Abschlussveranstaltung ist ein kulinarischer Hochgenuss und dürfte bei den meisten Kickern wieder dafür gesorgt haben, dass der durch den Sport erlittene Gewichtsverlust wieder egalisiert wurde. Ergo bleibt festzuhalten, dass das Trainingscamp 2022 eine für das Teambuilding herausragende Veranstaltung seit langem war!

Bericht/ Fotos Hans Hartshauser

Osterferiencamp: Diesmal mit vielen Mädeln