Deutsche U 23 Nationalteams gewinnen den Länderkampf gegen Italien

Unter Einhaltung der 2 G + Regeln und ohne Zuschauer fanden am Samstag die Länderspiele der U 23 Nationalmannschaft statt. Sowohl die U 23 Damen als auch die U23 Herren trafen auf die U 23 Nationalspieler Italiens und es war ein wichtiger Wettkampf für die beiden Nationalteams.

Der Cheftrainer des DKBC's Günter Doleschel hatte sich vor ein paar Wochen mit Ex- Abteilungsleiter Sepp Niedermair in Verbindung gesetzt, um nach zu fragen ob die Kegelbahnen im Sportforum für einen Ländervergleich zur Verfügung stehen würden und der begeisterte Sportfan bejahte diese und verwies zur genaueren Klärung an Abteilungsleiter Markus Most. Auch dieser befürwortete die Aktion direkt, wohl wissend, dass man in der Abteilung viel Unterstützung und Helfer finden würde um die Länderspiele zu organisieren. Denn schon mehrfach hatte die kleine aber sehr aktive und motivierte Abteilung gezeigt, dass sie große Aufgaben stemmen konnte. So hatte man 2014 die bayrischen Einzelmeisterschaften der U 14 ausgetragen , 2016 gab es einen Ländervergleich zwischen dem Bayerischen und dem Tiroler Kegelteam und neben den Hallenmasters, hatte man auch mehrfach die U23 Nationalmannschaft bzw. die Nationalmannschaft auf den Bahnen in Hallbergmoos empfangen, bevor diese weiter reisten um z.B. 2016 die WM in Kroatien zu bestreiten bzw. 2018 die WM in Cluj in Rumänien.

Für die beiden deutschen Teams war dieser Ländervergleich eine Positionsbestimmung. Denn normalerweise finden alle 2 Jahre Weltmeisterschaften statt, doch durch Corona hatte sich der Zeitplan verschoben und so fanden statt 2020 die Weltmeisterschaften der U23 2021 in Kranj und Kamnik in Slovenien statt. Dort holten die beiden Teams insgesamt neun Medaillen und die deutscheU 23 männlich wurde Weltmeister , die U 23 weiblich Vizeweltmeister. Nun steht 2022 schon die nächste U 23 WM an und zwar in Lettland, doch beide Teams mussten altersbedingt viele Spieler ziehen lassen und die nachrückenden jungen Spieler und Spielerinnen müssen sich erst eingewöhnen und Spielerfahrung sammeln. Um so wichtiger war für die Trainerinnen des Damenteams Daniela Kicker und Birgit Islinger und des Herrenteams Oliver Scholler und Manuel Hopfe nun dieser Wettkampf. Mit Italien als angemessenem Gegner könne man das Potential der Spieler(innen) beobachten und die jungen Spieler an die Wettkampfatmosphäre gewöhnen. Und die Premiere dieses neu zusammengesetzten Teams war gelungen, denn die Mädchen gewannen mit 3411:3220 Holz und die Jungen siegten deutlich mit 3616:3161 Holz. Beste Spielerin war bei den jungen Damen Selina Thiem mit 591 Kegeln und bei den jungen Herren Simon Axthelm mit 629 Holz. Bei den Italienern holten Sabrina Parigger mit 564 und Michael Haller 536 Holz die höchsten Ergebnisse. Hatte Bürgermeister Sepp Niedermair in seiner Begrüßung noch auf die Unterstützung der Gemeinde und der Gemeinderäte zu diesem Spiel hingewiesen, so konnte er in seiner kurzen Abschlussrede, diese auch präsentieren, denn für alle Aktiven hatte die Gemeinde Trinkflaschen zur Verfügung gestellt und der VfB schenkte den Aktiven ein Weizenbierglas mit VfB - Emblem. Auch unterstrich Niedermair in seiner Rede noch einmal die Wichtigkeit des Impfens, denn nur so könne man irgendwann wieder in die Normalität zu kehren und auch Sportveranstaltungen im angemessenen Rahmen und vor Zuschauern wieder stattfinden. Cheftrainer Doleschel dankte noch mal allen Verantwortlichen für ihren Einsatz und lobte die gute Organisation, sowie die drei Schiedsrichter , den österreichischen Andreas Weiß, sowie Erwin Zimmermann und Anton Weinzierl. Und zum Abschluss gab es auch noch Gastgeschenke von den Italienern, die mit kleinen Präsentenkörben an die Verantwortlichen sich für die Ausrichtung des Spiels und die freundliche Aufnahme dankten.

Abteilungsleiter Markus Most und Aktivensprecher Tom Schneider, die schon im Sportdeutschland TV in einem Interview Tage vor dem Wettkampf zu Rede und Antwort hatten geben müssen, zeigten sich nach diesem langen Tag sichtlich zufrieden. Alles hatte gut geklappt und man hatte sich so für weitere Veranstaltungen dieser Art empfehlen können.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

U23 weiblich
Deutschland - Italien 3411:3230
Deutschland: Bianca Zimmermann 568, Saskia Gubitz 563, Selina Fuhrmann 570, Ann-Katrin Walz 541, Selina Thiem 591, Luisa Ebert 578

Italien: Alina Platter 541, Sabrina Parigger 564, Nina Oberhofer 525, Helene Gasser 532, Vera Rabanser 561, Silena Hochrainer 513

U23 männlich
Deutschland – Italien 3616:3161

Deutschland: Raven Michel 608, Alex Karl 620, Patrick Lüftner 600, Simon Axthelm 629, Lucas Dietze 567, Lukas Funk 592
Italien: Daniel Prinoth 525, Fabian Überegger 273, Michael Haller 536, Fabian Eder 481, Julian Huber 534, Manuel Geier 520

Stockschützen testen mit Turniersimulation die ne...
Neue Sportstunden: Fitness-Mix/Langhantel