Deutsche U 17 Nationalmannschaft für 2 Trainingseinheiten zu Gast beim VfB
Vor ihrem Flug nach Rumänien bezog die deutsche U 17 Nationalmannschaft Quatier im Mövenpick Hotel in Hallbergmoos und nutze das Gelände des VfB Hallbergmoos für 2 Trainingseinheiten am Samstag 16. und Sonntag 17.Oktober. Bisher waren die Spieler von Trainer Marc-Patrick Meister und Heiko Westermann viermal siegreich in ihren letzten 4 Partien. In Bukarest/Rumänien finden ab 15. bis 27. Oktober die ersten Gruppenspiele zur Qualifikation für die EM 2022 in Israel statt. Für die Partien gegen San Marino (20. Oktober, ab 14 Uhr) und Russland (26. Oktober, ab 17 Uhr) in Buftea und das Duell gegen die rumänischen Gastgeber (23. Oktober, ab 18 Uhr) in Mogosoaia berief Trainer Marc -Patrick Meister 20 Spieler in den Kader. Für die beiden Gruppenersten der Spielgruppen geht es dann in die zweite Runde zur weiteren Qualifikation im Frühjahr 2022. Dazu kommen die vier Gruppendritten mit der besten Bilanz gegen die beiden Erstplatzierten ihrer Gruppe.
"In Bukarest erwartet unsere Mannschaft ihr erstes Pflichtspielturnier, ab sofort geht es um die Plätze für die Eliterunde zur Europameisterschaft 2022. Wir werden alles dafür tun, um die Spielleistungen und den Gesamteindruck vom September zu bestätigen", sagt Meister zur anstehenden Aufgabe.
In Hallbergmoos trainierten die jungen Spieler vor den Augen vieler Trainer und Nachwuchsspieler. Zustande gekommen war diese Event durch die guten Verbindungen des VfB zum internationalen Fußballinstitut Ismaning, das den Standort Hallbergmoos empfohlen hatte.
Am heutigen Sonntag war auch der ehemalige Nationalspieler Christian Wörns, der beim DfB für die U 20 zuständig ist vor Ort und konnte die U 17-Spieler bei ihren Trainingseinheiten unter Nebelbedingungen beobachten.