Aufstiegsfeier des neuen Bayernligisten

Gut gefüllt präsentierte sich der große Raum im Tasty Gorilla bei der Aufstiegsfeier der Ersten Mannschaft. Fußballabteilungsleiter Martin Gilch hatte mit seinem Team zur Abschluss-, Aufstiegs- und Abschiedsfeier eingeladen und viele waren der Einladung gefolgt. Im Beisein von mehreren Gemeinderäten wie Heinrich Lehmer, Silvia Edfelder, Damian Edfelder, Christiane Oldenburg-Balden, sowie dem dritten Bürgermeister Sepp Fischer, ehemaligen Abteilungsleitern wie Jogi Gaiser, Harry Kindshofer, Rene van Santvliet, der 3. Vorsitzenden des VfB Anna Klug, den Champ-Club Mitgliedern, sowie zahlreichen Helfern und Funktionären wurde quasi nachgeholt was lange nicht möglich war, denn die Saison war wie Mario Mutzbauer und Anselm Küchle, die durch den Abend führten, betonten schon eine ganz besondere. So lang wie noch nie, so ungewiss, so geprägt von Pausen und Spielzeiten, von auf und ab's.

„ Als Dino der Landesliga" wären die Hallbergmooser schon bezeichnet worden, so Anselm Küchle, denn trotz guter Ergebnisse seien sie immer in ihren 7 Jahren in der Landesliga am Aufstieg vorbei geschrabbt. Nun habe man es in dieser Doppelsaison 19/20 und 20/21 endlich geschafft, wenn auch nur am grünen Tisch und aufgrund des besseren Qutienten von 1,93 gegenüber Karlsfeld mit 1,86. An einzelne "knappe Spiele", „dreckige Siege", „drei Phasen der Schwäche", „goldene Tore" und harte Phasen im Corona-Lockdown erinnerte Küchle und dankte allen denen, die das Team in den letzten Jahren treu begleitet hatten. Eine lange Liste von Helfer, Unterstützern, Förderern präsentierte er und sprach gleichzeitig die Hoffnung aus, das man auch nun in der Bayernliga auf ihre Hilfe zählen könne. Ganz besonders unterstrich er die Leistung von Hermann Schmidmeier, der nun zwar nicht mehr in Amt und Würden sei, aber mit seiner langjährigen tollen Arbeit den Grundstock für den Aufstieg gelegt habe. Wie wichtig auch die Arbeit der Trainer gewesen sei betonte Anselm Küchle: Nur über den Monitor die Spieler fit und motiviert zu halten sei eine Herausforderung gewesen und es habe funktioniert, wobei es für Gedi Sugzda eine besonders schwierige Zeit war. Neben dem Tod seines Vaters, habe er ja auch noch als Co-Trainer der litauischen Nationalmannschaft im Einsatz gestanden und trotz allem hervorragende Arbeit geleistet.

Küchle dankte noch mal allen Unterstützern und besonders der Gemeinde für den Sportpark und übergab dann das Wort an Bürgermeister Sepp Niedermair. Dieser gratulierte erst ein mal dem Team und erklärte, dass jede Mannschaft gerne in die Bayernliga aufsteigen möchte, doch dazu gehöre es zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stellung mit den richtigen Leuten zu sein. Auch bei ihm und seinen Keglern gab es so mehrere günstige Optionen und nun sei man in der 1. Bundesliga angekommen. Er freue sich mit dem Team und habe auch einige Spiele verfolgt, wie sich auch immer auf dem laufenden gehalten. Um dieses tolle Ereignis, man steigt ja nicht jeden Tag in die Bayernliga, die fünfthöchste Klasse auf, zu würdigen hätten er und Vereinsreferent Thomas Hennig in Vertretung des verhinderten Sportreferenten Markus Streitberger, neben Urkunden und Handtüchern und einem Zuschuss von 1000,-Euro zur Aufstiegsfeier auch das goldene Buch der Gemeinde mit gebracht, damit sich das Team darin verewigen könne. Auch er dankte nochmal allen die rund um das Team tolle Arbeit geleistet hätten, ob der Doc, der Physio, die vielen Helfer in , am und ums Stadion, die Verwaltung des VfB, Hermann Schmidmeier und die vielen die im Hintergrund tätig waren. Für die Saison 21/22 wünschte er dem Team viel Erfolg und seine Prognose lautete: „ Wie bei uns Keglern ist das erste Ziel immer der Nichtabstieg, aber ihr habt das Potential eine gewichtige Rolle in der Landesliga mit zu spielen. Ich wünsche dem Team eine verletzungsfreie Saison und hoffe dass Corona bald verschwindet. Deshalb als letztes mein Aufruf lasst euch alle impfen! Und jetzt habe ich fertig!"

Bevor es dann zum Höhepunkt, der Eintragung ins goldene Buch kam ergriff Mario Mutzbauer noch einmal die Chance um den Ehrenamtlichen zu danken. Jutta Hebbeler und Nicoletta Horn für den Kartenverkauf, Charly und Hildegard Holzmann für den Kiosk, den VfB Vorständen Anna Klug und Michaela Reitmeyer für ihre Unterstützung, den Rasenpflegern Rick Danker und Justi (Heinrich Maier) für ihren Einsatz, den Stimmen im Stadion unter anderem Harry Kindshofer und Jörg Wendler, den Ordnern Peter Pittrich und Helmut Schäfer, den Champ-Club Betreuern Al Schiele und Michael Fiebig, Thorsten Horn als Ansprechpartner rund um den BfV, Abteilungsleiter Martin Gilch, seinem Vorgänger Rene van Santvliet, Mister Fußball Hermann Schmidmeier, dem neuen Mediengestalter Stefan Schmiedel, den Trainern, Fredy Ostertag, Physio Wolfgang Lex, dem so wichtigen Doc Ottmar Gala-Brosch, dem Förderverein mit dem verhinderten Wolfgang Eberhard, den zahlreichen Sponsoren und vielen mehr. Im Anschluss an die Unterzeichnung im goldenen Buch der Gemeinde folgte noch die Verabschiedung von 5 Spielern, von denen 2 anwesend waren, die den VfB verlassen habe , sowie die Vorstellung der neuen Spieler. Nach dem der offizielle Teil dann beendet war feierte man den Aufstieg noch zünftig bis in die späten Abendstunden.

VfB Hallbergmoos: Auf Aufstieg am Grünen Tisch fol...
Nachruf auf Herbert Kollmannsberger