BTV(Bayerischer Tennisverband) gratuliert der Tennisabteilung des VfB

Der BTV erhebt jedes Jahr Statistiken und so stellte er fest, dass die Tennisabteilung des VfB zu den 11% der bayerischen Vereine zählte, die von 2019-2020 mindestens 15 Mitglieder gewonnen haben. Dazu gratulierte der BTV der Abteilung und da er und andere Vereine, daran interessiert sind welches Erfolgskonzept dahinter steckt, befragte er Tennisabteilungsleiterin Jana Daniels. Diese antwortete wie folgt:



Warum sich unser Verein bezüglich der Mitgliederanzahl positiv entwickelt hat:

Nach dem Lockdown und der anschließenden Möglichkeit, wieder Tennis spielen zu können, haben wir diesen Vorteil genutzt und unsere bereits gedruckten Image-Broschüren an Haushalte verteilt.
Auch die Möglichkeit einer Werbeaktion bei unserem "Hallberger VfB-Vereins-Biergarten" haben wir genutzt und so unser 200stes Mitglied geworben. Insgesamt ist die Tennisabteilung von 196 auf 220 Mitglieder gestiegen (113 Erwachsene, 105 Kinder und Jugendliche).

Es wurden Presseartikel formuliert und damit neue Angebote vorgestellt. Im Jahr 2020 gab es erstmals neue Angebote im Erwachsenen-Bereich. Sehr gut angenommen wurden:
- Speed-Learning-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene (es fanden insgesamt 4 Kurse statt)
- After-Work-Tennis per 10-er-Karte mit oder ohne Mitgliedschaft
- Early-Bird-Tennis per 10er Karte
- Aktion Generali Tennis-Starter

Für Schulkinder haben wir kostengünstiges After-School-Tennis angeboten. Leider konnte auf Grund der Unsicherheiten bezüglich der Einhaltung der Hygienemaßnahmen das KiGa-Tennis erst im Herbst in Kleingruppen wieder starten.
Unser derzeit noch kostenfreies Mannschaftstraining wird ebenfalls gerne angenommen und wurde in diesem Sommer im Academy-Stil durchgeführt. Wir haben 9 Stunden Mannschaftstraining pro Woche angeboten, an denen Kinder und Jugendliche so oft trainieren konnten, wie sie wollten.

Auch wenn viele geplante Veranstaltungen, wie z.B. Deutschland spielt Tennis und die Teilnahme an den United World Games ausfallen mussten, haben wir versucht, unter Einhaltung aller Hygieneschutzmaßmahmen, ein einigermaßen
normales Vereinsleben zu bieten. Deshalb haben wir auch im Wettspielbetrieb alle Mannschaften wie geplant spielen lassen. Nur eine Mannschaft U14 musste zurückgezogen werden. Im Freizeitbetrieb wurden zwei Freizeitturniere für Erwachsene, eine Vereinsmeisterschaft und ein spontanes Eltern-Kind-Turnier versanstaltet. Zum erstem Mal überhaupt fand ein Talentino-Kleinfeld-Cup statt, das sehr gut besucht war.

Im Winter 2020 ist erstmals eine Damen-Mannschaft im Wettspielbetrieb gemeldet. Wir sind außerdem froh, dass wir in diesem Jahr nochmal unsere Tennishalle nutzen können und bieten in diesem Winter 48 Trainingsstunden an. Zum erstem Mal seit Jahren konnte auch wieder ein LK-Turnier durchgeführt werden und wir haben seit diesem Wochenende endlich wieder zwei Mitglieder mit C-OSR-Lizenz. Es geht bei uns also auch hinsichtlich der Strukturen wieder voran :-)

Wir hoffen, dass uns "Corona" nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht und wir 2021 mit neuen Ideen viele Mitglieder und Tennis-Freunde gewinnen können.


Als Resümee des Ganzen wurde ein Artikel über den VfB unter :

https://www.btv.de/de/spielbetrieb/news/heute-im-fokus--vfb-hallbergmoos.html

veröffentlicht und wer weiß vielleicht wird die Tennisabteilung am Verbandstag des BTV im April 2021 als Verein mit dem vielversprechensten Konzept geehrt, in der Auswahl hierzu ist er ja schon.

VfB Hallbergmoos: Profiteur eines Worst-Case-Szena...
VfB- Fitness Abteilung bietet Online-Kurse für all...
Image
Anschrift & Kontakt