Jahresberichte aus der Fußballabteilung
Jahresbericht der Abteilung Fußball des
VfB Hallbergmoos-Goldach e.V.
Kalenderjahr 2020
Das Fazit kommt gleich zu Beginn des Berichts und es fällt positiv aus: die Abteilung Fußball des VfB Hallbergmoos-Goldach wächst und gedeiht an vielen verschiedenen Stellen und schafft es dadurch für viele hundert Fußballbegeisterte der verschiedenen Generationen eine sportliche Heimat zu sein!
Natürlich hat die Corona-Pandemie auch die Fußball-Abteilung des VfB über viele Monate fest im Griff gehalten. Eine Vielzahl an Spielen und Trainingseinheiten konnten über Wochen und Monate überhaupt nicht, zumindest aber nicht in gewohnter Manier durchgeführt werden.
Wir möchten uns jedoch in unserem Jahresbericht nichtsdestotrotz oder vielleicht auch gerade deswegen auf das Positive konzentrieren. Denn das war in unzähligen, mal vermeintlich kleineren, mal in etwas größeren Dimensionen zu erkennen.
Beginnen möchten wir mit dem oder viel mehr denen, die uns ausmachen: ein herzlicher Dank geht an unsere ehrenamtlichen Vereinsfunktionäre für ihr tolles Engagement für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die beim VfB Hallbergmoos-Goldach Fußball spielen!
An
unsere Trainer*innen
unsere Mannschaftsbetreue*rinnen
unsere Ordner*innen
unsere helfenden Hände im Kiosk
unsere Unterstützer*innen im und beim Champ Club
unsere Schiedsrichter*innen
unsere Vereinsfunktionär*innen in vielfältigen Positionen (und über die Abteilungsgrenzen hinweg)
unsere Sponsoren
die Eltern, Großeltern und Angehörigen unserer Spieler*innen
und an jede und jeden, der mit seinem Engagement – auch teilweise ohne eine offizielle Funktion zu haben – mit Rat, Tat und beeindruckend selbstloser Aktivität, das Wirken beim VfB Hallbergmoos-Goldach unterstützt.
Explizit sei an dieser Stelle auch die Unterstützung von Seiten der Politik in der Gemeinde Hallbergmoos benannt. Die Übergabe des neuen Funktionsgebäudes (Kassenhäuschen inkl. Umkleidekabinen für Teams und Schiedsrichter*innen) am Stadion Am Airport war einer unserer absoluten Jahres-Höhepunkte! Vielen lieben Dank dafür, dass unser Wirken von euch auf vielfältige Art und Weise wertgeschätzt und unterstützt wird. Dies zeigt sich auch in der Entscheidung des Gemeinderats für eine Sanierung des Kunstrasenplatzes und das trotz angespannter Haushaltslage. Dies wird ein infrastruktureller Baustein, der den Sport- und Freizeitpark bedeutend weiter aufwertet!
Nur dank der Hilfe von so vielen Einzelpersonen und dem anschließenden Zusammenführen der vielen Unterstützer*innen, ist es möglich beim VfB für so viele Menschen der verschiedenen Generationen „da zu sein".
Die Fußballabteilung des VfB Hallbergmoos-Goldach ist stolz ein wichtiger Bestandteil der positiven Entwicklung dieser wunderbaren, aufstrebenden Gemeinde zu sein. Wir bieten Fußball für alle Generationen und wir arbeiten, seit diesem Jahr auch mit Erfolg daran, dies auch für Frauen und Mädchen sagen zu dürfen.
Auf den folgenden Seiten dürfen Sie sich davon überzeugen, dass wir dabei an einem optimalen Miteinander der Jugendabteilung mit dem Herren-Spielbetrieb interessiert und bereits engagiert sind. Exemplarisch möchten wir als klares Zeichen des Bekenntnisses zur Unterstützung unserer Jugendabteilung, das Etablieren des Paten-Projekts benennen. Hier haben wir jedem Nachwuchsteam, von den jüngsten Bambinis bis hoch zu den B-Junioren, mindestens einen, zumeist sogar zwei Spieler der ersten Herrenmannschaft als offiziellen Mannschafts-Paten an die Seite gestellt. Unsere Herrenspieler fungieren immer wieder bei Trainingseinheiten und Spielen als Impulsgeber, Mentoren und Vorbilder. Denn das nachhaltige Zusammenwachsen von allen Entwicklungslinien in der Abteilung Fußball ist uns eine Herzensangelegenheit und ein absoluter Garant für die angestrebte positive Zukunft des VfB Hallbergmoos-Goldach e.V.
Martin Gilch – 1. Fußball-Abteilungsleiter
Tobias Bracht – 2. Fußball-Abteilungsleiter
Jahresbericht der Herren I, II und III
Das Jahr 2020 war auch für unsere drei Herren-Mannschaften ein besonderes Jahr. Geprägt durch die Corona-Entwicklung spielten unsere drei Herrenmannschaften so wenig Spiele wie nie zuvor. Unsere dritte und zweite Mannschaft spielten vier und unsere erste Mannschaft sechs Ligaspiele im Jahr 2020. Zudem spielten alle drei Mannschaften im neu geschaffenen Ligapokal. Gerne möchte ich einzeln auf die drei Mannschaften eingehen.
3. Mannschaft
Unsere dritte Mannschaft unter der Leitung von Robert Kühnel und Sebastian Gaiser kämpft in der Spielzeit 19/21 um den Nichtabstieg. Aktuell steht die Mannschaft mit 13 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, punktgleich mit dem rettenden elften Platz. Auch wenn die Mannschaft im Jahr 2020 nur eines der drei Spiele gewinnen konnte, sind wir zuversichtlich, dass der Klassenerhalt geschafft wird. Im neuen Jahr bleiben sechs Spiele um die Liga zu halten. Im Ligapokal gewann das Kühnel-Team gegen den FC Schwaig II mit 3:2 und gegen den FC Langengeisling nach Gerichtsurteil mit 3:0. Dem steht eine 1:5 Niederlage gegen Attaching II gegenüber. Wir sind sehr stolz auf die dritte Mannschaft, die als verschworener Haufen auch außerhalb des Platzes aktiv ist. Während der ersten Lockdown-Phase startete das Team eine Spendenaktion für die Hallbergmooser Tafel und sammelte 600,00 Euro. Markus Kätzlmeier übergab den Spendenscheck an die Leiterin der Tafel, Tanja Voges.
2. Mannschaft
Unsere 2. Mannschaft startete mit einem neuen Trainerteam und 9 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer in das Jahr 2020. Fortan sollten Gencer Ugurlu und Daniel Hartshauser die Geschicke der Mannschaft leiten und das Team vor dem Klassenerhalt bewahren. Neben den beiden Trainern durften zudem einige neue Spieler begrüßt werden, die teilweise bereits in der Vergangenheit für den VfB spielten. Für die beiden Trainer verlief der Start in das neue Amt zunächst nicht wie gewünscht, nach drei Trainingswochen der Vorbereitung wurde der Spielbetrieb vom Verband und der Politik gestoppt. Die Mannschaft nutzte die Pause um sich fit zu halten, um zum Restart den Punkterückstand aufzuholen. Von den vier Partien im Jahr 2020 gewann die Mannschaft zwei Spiele. Auch wenn der Rückstand auf das rettende Ufer weiter neun Punkte beträgt, so liegt der Relegationsplatz nur vier Punkte entfernt. Die verbleibenden sieben Spiele werden Endspiele, auf die die Mannschaft sehr gut vorbereitet sein wird. Im Ligapokal steht eine 0:2 Niederlage gegen Moosinning II, ein 3:0 Sieg gegen den FC Neufahrn und ein 0:0 Unentschieden gegen den SV Eichenried zu Buche.
1. Mannschaft
Unsere erste Mannschaft um das Trainerteam Gedi Sugzda und Peter Beierkuhnlein überwintert punktgleich mit dem TSV Eintracht Karlsfeld auf dem ersten Tabellenplatz. Die Punkteausbeute im Jahr 2020 könnte fast nicht besser sein. Während fünf Ligaspiele siegreich gestaltet wurden, musste das Team lediglich gegen den TSV Eintracht Karsfeld ein Last-Minute-Unentschieden hinnehmen. Bei sechs ausbleibenden Spielen kann ein extrem spannender Saisonendspurt erwartet werden. Das Team wird alles geben, um auch am Saisonende oben zu stehen. Im Ligapokal spielten wir beim Kirchheimer SC 2:2 Unentschieden. Angesichts des noch ausbleibenden Rückspiels gegen Kirchheim und zwei Gruppenspiele gegen den SE Freising ist im Pokal also auch noch alles möglich. Die Liga ist in sechs Dreiergruppen unterteilt, wobei nur die Gruppensieger sowie die zwei besten Gruppenzweiten das Viertelfinale erreichen.
Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die Woche für Woche für den reibungslosen Ablauf der Spieltage und den Trainingsbetrieb sorgen. Danke für soviel Leidenschaft und Hingabe!
Die Vorfreude auf ein tolles Jahr 2021 steigt.
Anselm Küchle – Sportliche Leitung Abteilung Fußball
Das Jahr 2020 stand natürlich auch für die Fußballjugend des VfB Hallbergmoos ganz im Zeichen der Corona-Pandemie.
Aus organisatorischen Gründen wurde der Posten der Jugendleitung Anfang 2020 neu besetzt und ich bedanke mich bei René van Santvliet nochmals für seine geleistete Arbeit in der Vergangenheit.
Zu Beginn des Jahres herrschte noch Normalität im Jugendbereich. Unsere Jugendmannschaften von der B- bis zu F-Jugend nahmen teilweise an den Finalturnieren der Hallenkreismeisterschaften teil und erzielten dort achtbare Ergebnisse.
Außerdem spielten wir im Februar in der Hallberghalle insgesamt 11 Hallenturniere im Rahmen des Hallberg-Master-Cup 2020. Alle Turniere waren durchweg mit Teams aus dem nahen Einzugsgebiet, aber auch durch weit angereiste Teams voll besetzt. Neben guter Stimmung auf der Tribüne hatten die Kinder und Jugendlichen beim Kampf um Punkte ihren Spaß in der Halle. Eins der Highlights war sicher der Besuch von Arjen Robben in der Hallberghalle mit seinem F2-Team des TSV Grünwald.
Im März starteten dann alle Mannschaften in die Vorbereitung für die Spiele im Frühjahr, doch am 13.03.2020 endete die Vorbereitung jäh und der Lockdown sorgte für die Absage der geplanten Spiele und natürlich auch für die Absage des Trainingsbetriebes.
Was danach passierte, ist im Nachhinein betrachtet, noch immer eine super Leistung von allen Beteiligten. Zusammen mit unserem sportlichen Partner, der Hallberger Fußballschule (HBFS), wurden kurzerhand wöchentliche Team-Challenges für die Jugendmannschaften ins Leben gerufen. Dabei mussten Kinder, Trainer und Eltern sich unterschiedlichsten fußballerischen Herausforderungen stellen und diese in einem Video festhalten – die Ergebnisse waren sehr sehenswert. Auch bleibt hier natürlich die Spendenchallenge zu Gunsten der Hallbergmooser Tafel zu erwähnen, bei der 1000 Euro erdribbelt wurden – alles für den guten Zweck.
In dieser herausfordernden Zeit wurde es im Laufe immer schwieriger, alle Kinder zu erreichen und weiterhin für den Fußball zu begeistern, aber mit dem Re-Start des Trainings Anfang Juni war zu sehen, dass fast alle am Ball bleiben wollen und ihrem liebsten Hobby nachgehen möchten.
So starten wir in der Jugendabteilung des VfB Hallbergmoos mit 11 Mannschaften von den Bambinis bis zur B-Jugend in den Spielbetrieb der Saison 2020/2021 und waren guter Dinge, dass hier bis auf Weiteres keine Einschränkungen zu erwarten wären.
Nach zahlreichen Freundschaftsspielen im August und Anfang/Mitte September rollte der Ball ab 19.09.2020 wieder unter Wettkampfbedingungen. Hier konnten alle Jugendteams im überwiegenden Teil durchweg positive Ergebnisse erzielen. Hervorzuheben ist hier die C-Jugend um das Trainergespann Florian Brachtel / Roman Kirschner, die nach der Meisterschaft in der Südstaffel der Kreisliga noch alle Chancen für den Aufstieg in die Bezirksoberliga Oberbayern hat.
Im Kreispokal, dem Sparkassen-Cup, musste ebenfalls erst eine Mannschaft der VfB-Jugend die Segel streichen, so gehen wir auch hier sportlich erfolgreich ins neue Jahr.
Eigentlich wären die meisten, wenn nicht sogar alle Mannschaften, im Hallentraining, doch mit dem erneuten Lockdown ab Anfang November endete das Fußballjahr für uns alle eher als geplant.
Neben den bereits geschilderten sportlichen Entwicklungen in der Jugendfußballabteilung, konnten wir uns durch organisatorische Änderungen noch besser für unsere zukünftigen Aufgaben aufstellen und ich persönlich finde die Zusammenarbeit mit unserem neuen "Sportlichen Leiter – Jugend", Florian Brachtel, sehr interessant und förderlich. Die ganze Jugend profitiert von seinem Know-how und seiner Erfahrung aus seiner eigenen Jugendzeit.
Auch im Bereich Mädchenfußball sind wir im September voll durchgestartet und dank Tobias Bracht (Orga), Stefanie Karamatic und Ulrike Schlupp (Trainerteam) bestens aufgestellt und wir freuen uns über viele Mädchen (ab 5 Jahre), die gerne das Fußballspielen im Verein betreiben wollen.
Zusammenfassend blicke ich natürlich positiv in die Zukunft und bin voller Hoffnung, dass zumindest ab dem Frühjahr der Sport wieder in den Mittelpunkt zurückkehrt. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Bewegung und organisiertes Training und die Wettkämpfe für unsere jungen Mitglieder mehr als wichtig sind und wir hier den Kindern viel für ihr weiteres Leben mitgeben können.
Die Jugendabteilung ist zusammen mit der Abteilungsleitung und allen anderen beteiligten Personen sehr gut aufgestellt und bereit, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und Veränderungen voranzutreiben. Natürlich geht dies nicht ohne die Unterstützung von Sponsoren und Ehrenamtlichen, bei denen ich mich in aller Form herzlich bedanken möchte.
Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und für 2021 alles Gute.
Bleiben Sie gesund!
Sebastian Papenmeyer – Jugendleiter Abteilung Fußball
Jahresbericht der VfB-AH 2020
Als man im Oktober 2019 mit der Pokaltitelverteidigung, dem dritten Platz in der Senioren A-Kreisliga, einer grandiosen Abschlussfeier mit 114 Personen beim Alten Wirt und mit einem Rekord-Silvesterlauf von knapp 100 Läufer/innen abschloss, war die Welt noch in Ordnung. Obwohl die Pandemie bereits vor der Türe stand. Nur niemand ahnte von der anstehenden Weltkrise. Auch wir älteren Fußballsportler nicht.
Und so nahmen wir im Januar und Februar erfolgreich an den AH-Hallenturnieren in Freising, Schweitenkirchen, Allershausen und Vötting teil. Das eigene Hallenturnier, der „K&F-Soccer-Cup" fand Ende Februar mit 12 engagierten Teams aus der Gemeinde statt. Die Hallberghalle war sehr gut besucht und 118 teilnehmende Jungs und zwei Mädchen zeigten sich von ihrer besten Seite.
Doch dann schlug Corona unbarmherzig zu und alle angedachten sportlichen Aktivitäten, wie die sechste Auflage des Trainingslagers in Kroatien und der Rasen-Trainingsbetrieb konnten nicht stattfinden und selbst der Liga- und Pokalbetrieb wurden ausgesetzt. Die fußballlose Zeit war angesagt. März, April und der Mai vergingen! Der Lockdown wurde beendet und man durfte ab 2. Juni wieder trainieren. Jedoch nicht so, wie sich die Fußballer das vorstellen, mit dem Kampf um den Ball, sondern „Fußball light" mit Strafstoß-Torschüssen sowie Freistoßvarianten individueller Art! Auch das vom Verein geschaffene Hygienekonzept musste umgesetzt werden. So wurden nur 10 Spieler pro Spielfeldhälfte erlaubt, die das Individualtraining absolvierten. Da sich weit mehr als 20 Spieler im Kader der AH befinden, wurde ein weiterer Trainingstag zum Dienstag hinzugefügt. Auch am Mittwoch wurde dann von weiteren 20 Kickern eine Stunde individuell trainiert. Die gebildeten vier Gruppen durften sich nicht untereinander mischen und der sportliche Leiter musste eine Teilnehmerliste führen. Mit Hilfe dieser Liste könnte man Nachweis führen, falls sich eine Infektionskette aufmachen sollte. Allerdings taugte die Liste auch als kleines Nachschlagewerk für die Trainingsbeteiligung der älteren VfB-Kicker. Und die hatte es im Pandemiejahr 2020 in sich! Sage und schreibe 53 verschiedene Fußballköpfe im AH-Alter (>32) hatten bis Ende September an mindestens einem Training teilgenommen. Das anfängliche „Fußball light" wurde Mitte Juli auf das gewohnte Kontakttraining erweitert und das brachte auch die letzten Kritiker wieder auf den grünen Rasen. An einem Dienstag hatten wir mal 29 Kicker auf dem Platz und am Mittwoch danach 18! Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht viele AH-Teams in der Republik geben wird, die auf eine solch stolze Zahl an aktiven AH-Senioren blicken können?
Im August verließ mein Co-Trainer Wolfgang Schnepf den Verein. Er zog mit seiner Familie nach Stammham in den Landkreis Ingolstadt. Wolfgang war seit 2013 an meiner Seite. Ich als sein Trainer und Freund konnte mich stets auf ihn verlassen und er hinterlässt eine große Lücke im AH-Fußball. Ein überaus loyaler und engagierter Kamerad, den wir leider nicht gebührend verabschieden konnten. Wir haben es auf dem Schulsportplatz dennoch geschafft, ihn im gebotenen „Abstand" hoch leben zu lassen. Wir wünschen dem Wolfi und seiner Familie alles erdenklich Gute in der neuen alten Heimat! Er hatte ja bereits sein Geschäft in Stammham.
Als man schon nicht mehr an ein Wettkampfspiel glaubte, tat sich von Seiten des Verbandes und des Spielgruppenleiters, Ludwig Schmidt doch noch eine Pokalrunde auf. Nach einem Freilos am 25.09.20 stand die VfB-AH im Viertelfinale zu Hause gegen das Gemeinschaftsteam von SV Kranzberg und SV Hohenkammer am 2.10.20 im Stadion am Airport vor einem machbaren Los. Dieses Spiel passt jedoch dann zum verrückten Jahr, denn nach einer souveränen 4:0 Führung, endete die Partie noch mit 4:4 und das anschließende Elfmeterschießen brachte den 8:6 Erfolg für die Gäste. Gerne hätte ich mir ein besseres Ergebnis für mein letztes Wettkampfspiel der VfB-AH als sportlicher Leiter gewünscht. Dennoch nehme ich es nicht mit Groll in meine Zukunft, sondern als ein Geschehen, an das man immer mal wieder kopfschüttelnd denken wird! Die Zeit als AH-Trainer endet für mich nach 14 Saisons mit vielen Höhen und wenigen Tiefen am 31.12.2020. Mit unserem VfB-AH-Team haben wir im Verein und am Ort was ganz Besonderes geschaffen, das es gilt weiter zu führen. Mir ist die AH-Familie ans Herz gewachsen und ich bin stolz als Altsenior-Kicker weiter im Team zu verbleiben. Ich wünsche meinen Nachfolger(n) Freude und Erfolg beim Kicken und immer das richtige Händchen im Umgang mit den Kameraden.
Hans Hartshauser