Stockschützen feiern ihren Jahresabschluss

Es gehört seit Jahren dazu, dass die Stockschützen ihre Saison mit einer eigenen Feier abschließen und dabei auch ihre verdienten Kräfte ehren. Da man wegen der Schließung der Parkwirtschaft derzeit keinen Wirt hat, konnte sich Abteilungsleiter Dietmar Andrä mit Edgar Pröpster und Susanne Kranzfelder von den Schützen der SG Edelweiß einigen, dass man das Schützenstüberl für diesen Event nutzen konnte.

Wie bei den Stockschützen so üblich waren ein Großteil alle Abteilungsmitglieder vertreten und Abteilungsleiter Dietmar Andrä konnte in seiner kurzen Begrüßungsrede noch ehe es das Essen gab schnell noch den Sponsoren der Abteilung danken wie den Firmen Mikesch, Beck, Hartshauser, Manhart und K&F die auf vielfältigste Weise die Stockschützen unterstützen. Nach dem gemeinsamen Abendessen bei dem Charly Holzmann wieder sein Können als Küchenchef und Küchenorganisator unter Beweis stellte, nutzte Dietmar Andrä die Chance um nochmal das Wort zu ergreifen. Zunächst blickte er kurz auf 2019 zurück. Als herausragendes sportliches Ereignis nannte er den Aufstieg der Damen 1 in die 1. Bundesliga auf Asphalt. Neben zahlreichen Meisterschaften bei den die Damen und Herrenteams des VfB zugegen waren unterstrich er, dass von den 3 Herrenteam 2 ihre Klasse halten konnten und ebenso die Damen 2. Neben zahlreichen Freundschaftsturnieren im Frühling/Sommer und Herbst beteiligte sich die Abteilung bzw. ihre Mitglieder an der Organisation vom Indoorcup, Bürgermeisterturnier und vielem mehr. Neben dem gelungenen mehrtägigen Ausflug nach Bamberg waren der Grillabend und die Sportlerehrung der Gemeinde weitere Höhepunkte im Abteilungsleben.

Als nächstes galt es für Andrä gemeinsam mit Sportwartin Hildegard Holzmann Preise und Auszeichnungen zu verteilen. So wurde Paul Herrmann Abteilungsmeister im Zielschießen mit 139 Punkten , gefolgt von Stefan Sandl mit 138 und Rudi Stephl mit 133 Punkten. Bemerkenswert dabei Paul Herrmann hält mit 155 Punkten seit 2011 den Vereinsrekord. Bei den Damen konnte sich wie im Vorjahr Anglika Paluch den Titel sichern nur das sie mit 124 Punkten sich selbst im Vergleich zu 2018 um 14 Punkte verbesserte. Zweite wurde Franziska Dücker und den dritten Platz sicherte sich Angi Mumelter, die Bezirksobfrau, die sonst nur selten zum Stock greift.Da Herrmnn Paul auch insgesamt die meisten Punkte holte gewann er zusätzlich noch eine besondere Flasche Schwabacher Goldwasser. Nicht nur selbst Turniere ausrichten, sondern auch andere zu besuchen um dort teil zu nehmen ist ebenfalls wichtig für die Abteilung und hier konnte Andrä bei den Damen Angelika Neumair beglückwünschen die 29 Turniere für den VfB bestritt. Ihr folgte auf dem zweiten Rang Hildegard Holzmann mit 27 Turnieren und Rosi Frühbeis mit 22 teilnahmen. Bei den Herren war Sportwart Christian Obermeier der aktivste Turnierteilnehmer mit beachtlichen 44 Starts. Aber auch Sepp Rötzer mit 34 Turnieren , Rudi Stephl mit 26 Turnieren , Stefan Kasian mit 25 und Stefan Santl mit 23 Turnieren vertraten die Farben des VfB. Geschenke und Anerkennung gab es für wichtige Personen der Abteilung . Ein riesengroßes „Danke schön" gab es für Sepp Schäffer, der als „Mädchen für alles", als Schiedsrichter und Hallenwart unersetzbar ist. Als „Herr der Turniere" wurde auch Christian Obermeier gedankt, der sie nicht nur organisiert, sondern sich auch um die Meldungen kümmert. Ebenfalls nicht weg zu denken sind Erna und Herbert Wagner als Erfolgsorganisatoren des Senioren Stockschiessens. Mit Reiner Engelhardt hat die Abteilung einen Experten der sich um alle technischen Arbeiten in der Halle kümmert und diese in Schuss hält. Was, wann , wie und von und mit wem geschieht ist dafür ist Chronistin Annemarie Halfen die richtige Ansprechpartnerin und da sie sich zudem auch als Kassiererin toll um alle Meldegelder kümmert erhielt auch sie eine Anerkennung. Ohne sie wären die Turniere von Hunger und Durst geprägt und würden nicht so toll laufen geprägt. Charly und Hildegard Holzmann sind ein Team der besonderen Art, die Jungvermählten leben für das Stockschießen :

während Hildegard als Sportwartin sich um die Organisation und die Turniere der Damen kümmert ist Ehegatte Charly der Chef für die Verpflegung und Organisation der Küchendienste und sorgt auch dafür schöne Preise für die Turniere zu haben. Aber auch den fleißigen Bäckerinnen,die mit ihren Kuchen und Torten immer ein tolles Angebot für die Turniere schaffen, wurde gedankt und so gab es mit Charly und seinem Mädelsteam ein Extrafoto mit den schönen Nikoläusen, die jede Kuchenspenderin erhalten hatte. Aber auch Abteilungsleiter Dietmar Andrä wurde gedankt und Charly Holzmann überreichte seiner Gattin für die Mithilfe in der Küche wie z.B. den Einkauf mit einem großen Blumenstrauß. Nachdem die Ehrungen und Danksagungen beendet waren nutzte Hildegard Holzmann die Chance um alle Mitglieder zur WM der Stockschützen im März 2020 in Regen ein zu laden. Der VfB wird anden Wettkampftagen der Abteilung die Busse zur Verfügung stellen, damit die Mitglieder Vorort die Wettbewerbe verfolgen können. Die Eintrittspreise liegen pro Tag bei ca. 10 Euro und die Anmeldung sollte möglichst schnell erfolgen.

Die Jahreshauptversammlung der Abteilung wird nach Absprache mit dem neuen Wirt Anfang 2020 stattfinden.

Hallbergmoos entscheidet die hochspannende Partie ...
Ein alter Bekannter übernimmt die Reserve vom VfB