Auswärts-Dreier dank Fairplay vom TSV Waldkirchen

„So etwas macht maximal einer von 100 Spielern"Hallbergmoos – Die Kehrtwende ist geschafft. Nach drei Niederlagen in Serie hat der VfB Hallbergmoos wieder dreifach gepunktet. Das 1:0 (0:0) beim TSV Waldkirchen war aber ein ganz hartes Stück Arbeit und dem Fairplay eines Spielers der Gastgeber geschuldet.

Die Hallberger hatten diesmal auch das Glück, das zuletzt gefehlt hatte. Nach der Pause gab es eine Szene, die Fußballer meist nur einmal in ihrem Leben auf dem Platz erleben. Waldkirchen lebte das Fair Play zusammen mit einem mutigen Schiedsrichter vor. Ein Schuss traf Christoph Mömkes, und der Schiedsrichter zeigte in der 49. Minute auf den Elfmeterpunkt. Dann kam aber die Intervention des Linienrichters mit dem Verweis, dass der Hallbergmooser Verteidiger im Gesicht getroffen worden sei. Ein Waldkirchener Angreifer bestätigte die Wahrnehmung des Assistenten. Das alles führte dazu, dass der Schiedsrichter den Elfmeter zurücknahm. „Respekt vor diesem Fairplay", sagte der Hallbergmooser Trainer Gedi Sugzda, „so etwas macht maximal einer von 100 Spielern."

Belohnt wurden die im Abstiegskampf steckenden Niederbayern dafür nicht. Erst fiel ein Ball der Hausherren auf die Latte, was die bis dahin beste Chance für den Vorletzten war. Was die Sache aus Sicht der Gastgeber noch ärgerlicher machte, war der entscheidende Treffer der Begegnung in der 59. Minute. Daniel Bauer umdribbelte nach einem Steilpass von Malcom Olwa-Luta den Torwart, musste wegen des zu spitzen Winkels aber abdrehen und hatte etwas Glück, dass der Schussversuch dem Torwart durch die Beine rutschte. Waldkirchens Keeper hatte zuvor vier richtig starke Paraden gezeigt, beim Tor sah er unglücklich aus.

Der VfB Hallbergmoos war unter dem Strich dieses eine Tor besser. In der ersten Hälfte waren die Gäste spielerisch überlegen und ließen keinen Torschuss zu. Allerdings verzeichnete man selbst, wie schon in den letzten Spielen, nur wenige Torchancen, von denen der Pfostenkopfball von Michael Schrödl noch die beste Möglichkeit war.

Allerdings gab es auch einen bösen Schreckmoment, als die Hallbergmooser den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren, ein Waldkirchener Stürmer auf dem Weg zum 1:1 war. Im Duell mit dem geschickt den Winkel verkürzenden Ferdi Kozel blieb der Angreifer aber zweiter Sieger.

Hallbergmoos hat die Negativserie mit drei Niederlagen damit beendet. In der Tabelle geht es gleich wieder nach oben auf Platz vier.

Quelle/ Autor: Freisinger Tagblatt / Nico Bauer 28.10.2019

Daniel Bauer machte das Tor des Tages in Waldkirchen