AH verteidigt den Landratspokal durch Sieg im Elferkrimi

Schon vor Start des Finales hatten einige Nandlstädter sich als richtig gute Propheten erwiesen, denn sie rechneten mit einem Unentschieden nach der normalen Spielzeit und der Entscheidung des Spiels durch Elfmeterschießen. Grund genug dafür hatten die Gastgeber: Waren sie doch jeweils durch Entscheidungen per Elfer schießen durchs Viertel- und durchs Halbfinale gekommen.

Rund 120 Zuschauer verfolgten laut Spielleiter Ludwig Schmidt die Partie zwischen dem Titelverteidiger und den Nandlstädtern, die für das Finale den Grill angeschmissen hatten und sich als freundliche Gastgeber erwiesen. Die erste Hälfte der Partie zeichnete sich durch vorsichtiges abtasten, mit leichten spielerischen Vorteilen für die Hallbergmooser und ein paar schönen Chancen auf beiden Seiten aus aus. Nach der Pause gaben beide Teams noch mehr Gas. In der 53. min. gingen die VfB'ler durch einen Treffer von Bernhard Behnisch in Führung und dem Treffer folgten noch einige gute Möglichkeiten für die Gäste. Doch entweder vereitelte Torwart Christoph Irl die Chancen oder die Bälle der Hallbergmooser landeten neben oder über dem Tor. Auch die Nandlstädter, die als AH nicht im normalen Spielbetrieb gemeldet sind, kamen zu ihren Möglichkeiten. So auch in der 60. min. als die VfB Abwehr den Ball nicht schnell genug aus dem Strafraum entfernen konnte und Michael Ertlmeier die Gelegenheit zum 1:1 nutzte. Bis zum regulären Ende der Spielzeit konnten die Hallbergmooser ihre Feldüberlegenheit nicht nutzen um in Führung zu gehen und so hieß es unter Aufsicht des leitenden Schiedsrichters Martin Neumayr, der viele Freistöße gab, die Entscheidung durch Elfmeterschießen zu klären.

Hier hatten die Hallbergmooser das Glück der Tüchtigen und konnten am Ende dank „Pilles" Treffer mit 4:5 sich als Sieger feiern. Der AH-Leiter der Nandlstädter Andreas Irl kommentierte das Ergebnis : „ Wir hatten bisher 2x Glück um überhaupt ins Finale zu kommen, in dieser Partie, die recht ausgeglichen verlief, sind wir nicht energisch genug aufgetreten. Schade das Burhan Tas, unserem „Oldie" im Elfmeterschießen bei seinem letztem Spiel ein Tor verwehrt blieb und dass ich bei meinem Elfmeterschuss nur den Pfosten traf. Dafür dass Nandlstadt jahrelang keine AH hatte, ist schon das Erreichen des Pokalfinals ein großer Erfolg gewesen.

Bei den VfB'lern kommentierte Trainer Hans Harthauser, nach Bierdusche und in die Luft werfen, die Partie mit ein paar kurzen Worten: „Es war ein enge Kiste, wir sind nicht so richtig ins Spiel gekommen, waren Feld überlegend, aber im Abschluss mangelte es. Schön, dass wir als erste Mannschaft nach 12 Jahren den Pokal verteidigen konnten."

Spielszenen

Zahlreiche Zuschauer säumten den Spielfeldrand. Dabei auch viele Hallbergmooser Fans.

Zweite verliert mit 2:1 bei Klettham, weil man die...
Daniel Bauer verlängert seinen Vertrag um 2 Jahre