Abteilungsversammlung der Basketballer: Schnell und knackig
Am Mittwochabend 11.12.hatte Oliver Tjarks zur Abteilungsversammlung ordnungsgemäß eingeladen. Da man noch nach der Versammlung trainieren wollte gab Tjarks Gas und startete mit einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre und konnte hauptsächlich positives berichten: Am 26.10.22 wurde die Abteilung gegründet und von da an ging es bergauf: Man startete im Liga Betrieb und schaffte gleich 2x den Aufstieg. Im ersten Jahr gelang dies mit etwas Glück, aber im zweiten Jahr agierte man dagegen sehr souverän und einzig gegen Mitaufsteiger Ismaning musste man sich geschlagen geben. Hier nutzte der Abteilungsleiter die Chance den Spielern, dem Team und Trainer Shahin Howlader zu danken. Erfreut zeigte er sich auch darüber, den Basketballsport in der Gemeinde etabliert zu haben und dass man bei Heimspielen immer mehr begeisterte Zuschauer begrüßen durfte. In der aktuellen Saison dagegen läuft es dagegen nicht alles so rund, zu groß sei der Abstand zu den Spitzenmannschaften der Liga. Gründe hierfür, so Tjarks, gebe es mehrere. So hatte und habe man viel Pech mit Verletzungen, aber auch mit der Kaderplanung. Zu dem musste man den Abgang wichtiger Spieler verschmerzen, darunter auch von Justin Ledbetter, der seit Jahren beim VfB dem Basketball ein Gesicht gegeben hatte. Zeitweise sah es zwar gut aus, als man hoffte, dass man neue Spieler verpflichten könne, wie einen chinesischen Ex-Profi oder 4 Bosnier. Doch diese Hoffnungen zerschlugen sich. Derzeit steht der VfB mit 2 Siegen aus 4 Spielen da, man wird nicht wieder um den Aufstieg mitspielen und Tjarks rechnet damit die Saison 24/25 als Übergangssaison irgendwo im Mittelfeld der Liga ab zu schließen. Doch für die kommende Spielzeit hofft er, dass man wieder oben mitspielen wird, denn mittel und langfristig, so Tjarks verdiene dieses VfB-Team, der Verein, der Standort Hallbergmoos und die tollen Zuschauer sicherlich eher eine Mannschaft, die auf Bezirksebene spielt.
Nachdem man zuletzt Probleme mit einem Sponsor hatte, konnte Tjarks verkünden, dass man mit der AOK aus Freising einen neuen mittelgroßen Sponsor gewinnen konnte und es für die nächste Saison es bereits eine mündliche Zusage eines neuen Hauptsponsors vorläge. Gemeinsam mit dem 3. Vorstand Michaela Reitmeyer, die als Vertreterin des Vorstands des VfB's Ort war, wurden die neuen Mitgliederbeiträge erklärt. Auch konnte Reitmeyer darüber informieren, dass die Gemeinde sich um eine neue Korbanlage kümmert , die Lieferung dieser voraussichtlich im Februar erfolgt und deshalb Spielverlegungen anstehen. Ebenfalls schnell, kurz und knackig verliefen die Wahlen der Abteilungsleitung. Einstimmig wurde die zweite Amtszeit von Oliver Tjarks als Abteilungsleiter bestätigt, auch Fiete Reuter, der verhindert war, wurde nachdem er schriftlich seine Zustimmung zur Wahlannahme abgegeben hatte, als stellvertretender Abteilungsleiter wieder gewählt. Neu im Team ist Amelie Chmiel, sie wurde zur neuen Jugendleiterin ernannt. Nach den Wahlen äußerte sich Tjarks sehr positiv über sein Team:
„Fiete an meiner Seite zu wissen ist elementar wichtig und ein totaler Glücksgriff für mich. Wir ergänzen uns perfekt, da jeder seine ganz unterschiedlichen Stärken hat. Seine beruflichen Kontakte zum Verband helfen enorm. Ich freue sehr , dass Amelie die Aufgabe als Jugendleiterin übernommen hat und in diesem Bereich aktiv werden will. Auch wenn sie eine Zeit wegen eines Auslandssemesters nicht da sein wird, so wird sie doch neue Impulse bringen."