Anni Schäfer nach 15 Jahren als Abteilungsleiterin verabschiedet, Jeaninne Dressel übernimmt

Sie hatte es immer wieder verkündet: Anni Schäfer, die Leiterin der größten Abteilung des VfB Hallbergmoos, wollte, wenn sie eine geeignete Nachfolgerin gefunden hat, aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten.
Nun gab sie am Mittwoch, 23.Oktober im Rahmen der Abteilungsversammlung das Zepter weiter an Jeannine Dressel. Vor zwei Jahren hatte die gelernte Sport-und Fitnesstrainerin schon die Stellvertretung der Abteilung Fitness & Dance übernommen und nun
konnte Anni Schäfer, die 2009 das Amt mit 615 Mitgliedern in 34 Gruppen erhalten hatte, die Abteilung mit 983 Mitgliedern und 21 Erwachsenen-und 21 Kinderkursen übergeben.

Jeannine Dressel, die neue Abteilungsleiterin hat einen spannenden Lebenslauf vor zu weisen: Als gelernte Sport-und Gymnastiklehrerinarbeitete sie in München in einem Fitness-Studio als Aerobic-Trainerin und übernahm auch die Studio-Leitung. Anschließend lebte sie 4 Jahre in Thailand und unterrichtete dort angehende Tauchlehrer. Wieder zurück in Deutschland arbeitete sie beim Bayerischen Rundfunk im Archiv. 2018/19 startete sie als Kursleiterin beim Eltern und Kind Turnen und seit 2022 ist die Sportbegeisterte, die Anfang November 49 Jahre alt wird, die rechte Hand von Anni Schäfer gewesen und hat sich erfolgreich eingearbeitet. Während sich Anni Schäfer nicht so ganz verabschiedet, sie bleibt im Hintergrund tätig und wird sich um die Kursverwaltung kümmern, rückt mit Anja Anton eine weitere VfB-Trainerin in die Position der stellvertretenden Abteilungsleitung nach. Die 46 jährige Sportlerin ist schon seit 2002 im VfB aktiv und startete zunächst als Thai Bo Trainerin. Doch nach und nach bot sie auch immer neue Kurse an wie Body Styling, Stepp, Nordic Walking Pilates und ganz aktuell „Langhantel" ein Kurs für Mann und Frau.

Vor den Neuwahlen fasste Anni Schäfer in einem Rückblick die Aktionen und Geschehnisse des letzten Jahres zusammen:

So wurde Bodystyling mit Baby mangels Teilnehmer eingestellt. Dafür gibt es ein neues Angebot, - auch als Kurs mit 8 Einheiten-,es heißt Good Morning Fitness mit Alexandra Bilici - die nach der Babypause wieder im Einsatz ist. Jumping am Mittwoch heißt nun Jumping meets Tabata mit Sabrina Wittmann und hier fand ein Trainerwechsel von Donnerstag auf Mittwoch statt.

Es gibt 21 Kinderangebote, im Durchschnitt wird jede Gruppe von 26 Kindern besucht. Das Angebot setzt sich aus 5 El-Ki-Tu, 5 Kleinkinderturnen, 5 spezielle Angebote für größere Kinder -Kitu ab Schule, Gerät, Bouldern, Trakour, sowie 5 Dance Gruppen und einer Jumping Gruppe zusammen. Zudem gibt es die Ballschule ab 3 bis 5 Jahre, sportartübergreifend Tennis und Fitness, der Kurs am Freitag wächst und besteht nun aus 2 Gruppen, welche von Jana Daniel aus der Tennisabteilung betreut werden.

Im Rückblick ging Schäfer auf den Tag des Kinderturnens ein, dieser war wieder ein voller Erfolg, wie auch der Tag der Vereine im Juli. Hier hat den Leuten das Angebot unter den Bäumen Spaß gemacht. Kinder waren vom Bewegungsparcours begeistert. Die Dance-Gruppen von Sabrina legten einen tollen Auftritt auf der Seebühne hin.

Ein Problem sind für Schäfer die fehlenden Übungsleiter und Trainer im Team. Da 7 Erwachsene und 11 Jugendliche und Helfer aus geschieden sind und nur 2 Erwachsene und 12 Jugendliche hinzu gekommen sind klafft dort eine Lücke. Nach den Berichten der der Übungsleiter*innen und den Überblick über die Aktionen an den sich die Abteilung beteiligt hatte wurde noch kurz darauf verwiesen , dass Datenschutz Foto/Fragebögen für Kinder verschickt werden, die Spartenbeiträge erhöht werden und es am 30. November im Rahmen der 75 Jahr Feier in 2025 einen Fototermin für die Abteilung gibt. Vor Ende der Sitzung, die nun schon von der neuen Abteilungsleiterin Jeaninne Dressel geführt wurde, nutze diese die Zeit um der scheidenden Abteilungsleiterin ein Präsent zu überreichen. Auch die eingetroffene Vorstandschaft bedankte sich mit einem guten Tropfen und einem Wellness-Gutschein bei Anni Schäfer für ihr langjähriges und erfolgreiches Engagement.

Tischtennisspieler laden zur Abteilungsversammlung...
Der VfB lädt zum Kinderturntag am 10.11.ein