Oktoberfestspieltag: Eine rundum gelungene Sache bis auf die knappe Niederlage gegen Wasserburg(3:4)

Am Freitag, den 20.09.2024 gab es vor dem Spitzenspiel des VfB's gegen Wasserburg ein Dankeschön für alle Sponsoren, Partner und Vertreter aus der Politik. Abteilungsleiter Tobias Bracht und Stadionsprecher Ben Polak begrüßten die rund 41 Anwesenden und berichteten in einem Frage und Antwort Dialog über die Ideen, Strategien und Entwicklungen in der Sportabteilung. Doch zunächst startete Bracht mit einem kleinen Rückblick und erklärte wie angetan er von der Sportanlage des VfB war als er sie das erste Mal vor Jahren betrat und ihn auch heute noch die vorhandene Infrastruktur beeindruckt. „Eine solche Anlage kann man nur immer wieder loben und man muss der Politik Danke sagen, dass sie so etwas geschaffen hat und zur Verfügung stellt. " Aber Bracht nutze die Chance um noch mehr anerkennende Worte aus zu sprechen . So dankte er Jugendleiter Martin Gilch, der den Abend organisiert hatte, aber auch das bayrische Ambiente geschaffen hatte, sowie für Tischschmuck und die bayrische Brotzeit mit Würsteln, Brezeln, Obazda verantwortlich zeichnete und als besonderes Schmankerl VfB- Lebkuchen als Präsente bereitliegend hatte. Natürlich half ihm dabei das wie immer freundliche und gutgelaunte Kioskteam rund um Robby.

Doch zurück zum VfB und dem Dialog rund um das Team. Auf die Frage wie es denn zu beurteilen sei , dass der VfB nun im Landkreis die „Führungsrolle" innehabe, antwortete Bracht , dass dies nicht so im Vordergrund stehe, sondern es wichtiger sei das Miteinander, das Tun und Machen zu betonen. Die Gemeinschaft, der Zusammenhalt und das Engagement stehe im Vordergrund, die Entwicklung und das Miteinander. Man habe aus den 2 Jahren in der Bayernliga einiges mitgenommen, doch jetzt in der Landesliga habe man nach dem Fortgang vieler wichtiger Spieler einen Schnitt machen müsse. „ Wir haben viele junge Spieler aus der Umgebung verpflichtet, quasi „regionale Berühmtheiten", so Bracht, „jetzt ist die Transferzeit vorbei , nun gilt es mit den jungen Talenten ein Team zu formen, doch wir wollen uns Zeit lassen und die zumeist 17-21 Jahre alten Spieler reifen lassen."Dafür so Bracht, habe man 2 Jahre vorgesehen. Aber es gilt auch in anderen Bereichen in die Zukunft zu sehen, so müsse man an den starken A-Jugend-Kader mit 15-16 Spieler denken, aber auch an die rund 15-Jugendteams. Hier habe Jugendleiter Martin Gilch viele Gespräche mit Eltern geführt, denn es fehlen Trainer und Betreuer um die vielen Nachwuchskicker aus zu bilden, was eine große Herausforderung für den Verein darstelle. Man wolle dem kompletten Nachwuchs eine Heimat bieten, aber dazu brauche es auch engagierte Helfer. Apropos engagierte Helfer. Einen besonderen Dank sprach Abteilungsleiter Bracht auch den anwesenden Platzwarten Heinrich Meier und Bernhard Schneider aus, die im Hintergrund sich um die Pflege der Plätze kümmern, aber nur selten dafür gewürdigt würden. Ebenfalls in den Fokus rückte er Torwarttrainer Fabian Veit, der oftmals nicht nur im Seniorenbereich, sondern auch bei der Jugend sich um die Keeper und ihr Training kümmert. Abschließend sprach der Abteilungsleiter noch das aus , was wohl die meisten Ehrenamtlichen im Verein mit ihm teilen: „ Wir lieben, was wir machen, aber es muss auch Spaß machen, es muss ein Miteinander sein. Wir haben riesige Möglichkeiten, aber auch eine große Verantwortung." Beendet wurde diese Event noch mit einem kleinen Konntest, bei dem die zwei Bürgermeisterkandidaten und die Bürgermeisterkandidatin ihre Fähigkeiten im Bierkrug stemmen unter Beweis stellen sollten. Während Benjamin Henn und Stefan Kronner diese Aufgabe mit zwei gefüllten Krügen in einer Hand bewerkstelligen mussten, bekam Tanja Knieler eine Mass zu geteilt. Sie siegte auch am Ende und gewann einen VfB-Schal, wobei  Experten ihre Art die Maß zu stemmen , als nicht ganz regelkonform bezeichneten.

Beim nachfolgenden Spitzenspiel bekamen die rund 270 Zuschauer viele Tore geboten, doch leider endete die Partie mit 3:4 für die Wasserburger Gäste, obwohl der VfB noch in Minute 71, nach Toren von Julian Christo, Fabian Porr und Florian Schmuckermeier mit 3:1 führte. Dank dieses Siegs setzte Wasserburg sich an die Spitze der Landesliga, während der VfB  nun siebter ist.

Herren verliert beim SKK Oberlauterbach