Da werden die Fußballschuhe qualmen



Mit dem Projekt „Soccerrun" beginnt gerade ein freiwilliges Zusatztraining, das sich auf Speed, Laufstil und Puste bei den VfB-Kickern konzentriert.
 
Am Donnerstag starteten die ersten Pilot-Runs. Freiwillige aus der U10 und U10-2 heizten in mehreren Laufspielen (fast immer mit, aber auch mal ohne Ball) über den Platz. Weil sich mehr Spieler angemeldet hatten als zunächst vermutet, wurde das Training kurzerhand zweimal nacheinander geplant. Der schönste Moment des Trainings war das gemeinsame Fußballspiel, das für die eine Hälfte den Abschluss und die andere Hälfte das Warm-up bildete. Die Kids aus Team 1 kündigten schon lautstark ihren Kumpels aus Team 2 an, was passieren wird und welches Spiel das wildeste war.
Zeitgleich dribbelte die U13 in ihrem Soccerrun in Zweierteams auf einer 2,5km Strecke durch den Sportpark. Diese Strecke war mit „Actionpoints" gespickt, u.a. Hürden, einer Speed-Zone, Slalomparkours. Aber neben der aufgebauten Kondition war der Teamspirit genauso wichtig, der auch den letzten Läufer unter lautem Anfeuern in die Zielgerade trug.
Die Testphase läuft noch den ganzen März und in den Osterferien. Es gibt Gerüchte, dass die TrainerInnen schon Ideen für danach aushecken.

Janine Dittmann
U 10 siegt im Testspiel gegen SC Freising
Erste gewinnt mit 1:0 gegen Eggenfelden
Image
Anschrift & Kontakt