Saisonauftakt Erste

Da es heuer keine Saisonabschlussfeier bei den Fußballern gegeben hatte, luden die Verantwortlichen heuer vor dem Testspiel gegen den SE Freising im Stadion zur Kadervorstellung, Spielerverabschiedungen und einem Grillfest für Champ-Club-Mitglieder und Ehrenamtliche ein. Das Führungsteam mit Tobias Bracht, Anselm Küchle , Abteilungsleiter Martin Gilch und Jugendleiter Sebastian Papenmeier begrüßte die Anwesenden und Tobias Bracht, zweiter Abteilungsleiter, schwor alle auf die kommende Saison ein. "Schlagworte wie zielorientiert, leidenschaftlich, fair, ambitioniert, demütig, modern, mutig, ehrlich, hilfsbereit sollen keine leeren Phrasen sein , sondern gelebt werden, " so Bracht,"und lasst uns diese Vorgaben nehmen, um sportlich erfolgreich zu sein."

Anschließend ergriff der sportliche Leiter Anselm Küchle das Wort um einen kurzen Rückblick auf die letzte Saison zu werfen und die fast vollständig vertretene erste und zweite Mannschaft auf die neue Saison 23/24 einzustimmen.

„Die letzte Saison war schwierig, wir haben keine Abschlussfeier gemacht , da nichts so richtig planbar war, Abstieg, Relegationsspiele, Mannschaftszusammenstellung und vieles mehr. Bei der ersten, sowohl bei der zweiten als auch bei der zweiten Mannschaft zeichnete sich ein Umbruch ab und wir sind froh, dass die Zweite den Klassenerhalt nach einer schwierigen Saison geschafft hat. Als ich vor 10 Jahren zum VfB gekommen bin. gab es viele, die sich damals schon und bis heute noch engagiert haben und heute bedanken wir uns bei einigen und einige dieser Leute verabschieden wir."

So gab es für die Frau vom Doc( Ottmar Gala-Brosch) ein Blumengesteck für die vielen selbstgebackenen Kuchen vor jedem Spiel der Ersten. Fredi Ostertag, der von Trainer, Betreuer , technischer Leiter, um nur einige Ämter zu nennen, jahrelang ein wichtiger Bestandteil der Fußballabteilung war, wurde mit einem Augenzwinkern verabschiedet, da man sicher ist, ihn wieder zu sehen. Als Trainer der Zweiten sagte Daniel Hartshauser zwar „Tschüß", aber der junge Vater, der von frühester Jugend an, dem VfB verbunden ist und auch lange Zeit erfolgreich in der Ersten gespielt hat, wird dem Verein noch als AH-Spieler zur Verfügung stehen. Keine Verabschiedung, sondern eine Art Begrüßung wurde Marcus Kratzer zum Teil.Wie Hartshauser erhielt auch er einen klappbaren Strandstuhl, auf seinem Stand „er spielt wieder, während Hartshauser Stuhl mit den Worten "Vorübergehend im Ruhestand" betitelt war.

Nach diesem Programmpunkt ergriff der Trainer der ersten Tobias Brachtel auch im Namen seines Co-Trainers Borni das Wort und erklärte: „Unser Team wird heuer zeigen müssen, dass es die vorgegebenen Werte umsetzt, auf den Platz bringt und Team-Kultur zeigt. Mit 12 neuen Spielern müssen wir das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und gemeinsam immer 100 % geben, um in der Landesliga Süd-Ost vorne mitzuspielen."

Nach der Vorstellung des Kaders durch Anselm Küchle, bei der sich jeder Spieler den Gästen präsentierte, auch die Torwarttrainer Fabian Veith der mit seinem Vertreter in der Küche mithalf, beendete Küchle den offiziellen Teil des Nachmittags mit den Wünschen auf eine gute und geile Saison. Ehe man sich mit Grillgut stärken durfte, wandte sich Jugendleiter Sebastian Papenmeyer an die Anwesenden und bat um Mithilfe. Denn zum Ende der Saison hätten 7 Jugendtrainer ihr Amt aufgegeben und man suche händeringend noch Trainer und Betreuer für den Jugendbereich.

Freundschaftsspiel zwischen Hallbergmoos und Freis...
Ü 40 wird Dritter bei den bayer. Meisterschaften /...
Image
Anschrift & Kontakt