

Corona verhindert internes Testspiel
Die Fußballer des VfB Hallbergmoos bereiten sich akribisch auf die zweite Saisonhälfte in der Bayernliga vor. Corona verhinderte jedoch ein internes Testspiel.
Seit über zwei Wochen befinden sich die Fußballer des VfB Hallbergmoos in der Vorbereitung auf die zweite Hälfte der Bayernliga-Saison. Der neue Trainer Matthias Strohmaier hat die ersten Erkenntnisse gewonnen. Und der 27-Jährige hat ein gutes Gefühl: „Jeder zieht voll mit. Wir entwickeln den Spirit, mit dem man erfolgreich Fußball spielen kann."
VfB Hallbergmoos: Corona-Fälle verhindern internes TestspielAuf der Fahrt zum Training nimmt Coach Strohmaier öfters Mert Sahin mit. Der Offensivakteur, der vom Regionalligisten SV Wacker Burghausen zum VfB gewechselt ist, habe gesagt, dass er schon lange nicht mehr so hart trainiert habe. Matthias Strohmaier sieht das als Kompliment – und gibt die Blumen weiter an die Mannschaft, die derzeit sehr gut arbeite.
Eigentlich wollte sich das VfB-Team langsam an 90-minütige Fußballpartien herantasten und dazu ein internes Testspiel veranstalten. Das fiel jedoch aus, weil man trotz eines durchgeimpften Kaders den einen oder anderen Coronafall hatte. Als Konsequenz wurde die interne Partie abgesagt – und für die Trainingseinheiten nutzt die Erste VfB-Mannschaft gleich fünf Kabinen, um die Kontakte zu beschränken. So will der Verein die Gefahr einer Gruppen-Quarantäne und von Corona-Infektionen minimieren.
VfB Hallbergmoos: Fabian Diranko fällt für unbestimmte Zeit ausInsgesamt läuft die Vorbereitung bis dato verletzungsfrei. Lediglich Stürmer Fabian Diranko (Schambeinentzündung) fällt für unbestimmte Zeit aus. Spielertrainer Matthias Strohmaier selbst macht nach seinem Achillessehnenriss deutliche Fortschritte und kann immer mehr Teile des Trainings mitmachen. Strohmaier ist angesichts des harten Kunstrasens und des gefrorenen Bodens noch vorsichtig, will demnächst in Testspielen aber schon ein paar Minuten mitkicken. Die erste von fünf Vorbereitungspartien soll am morgigen Samstag in Landshut steigen.
Die Testspiele des VfB: ■ Samstag, 29. Januar, 14 Uhr: SpVgg Landshut – VfB Hallbergmoos. ■ Mittwoch, 2. Februar, 20 Uhr: FC Unterföhring – VfB Hallbergmoos. ■ Samstag, 5. Februar, 14 Uhr: Eintracht Karlsfeld – VfB Hallbergmoos. ■ Mittwoch, 9. Februar, 19.30 Uhr: VfB Hallbergmoos – FC Pipinsried. ■ Samstag, 12. Februar, 13.30 Uhr: SpVgg Feldmoching – VfB Hallbergmoos.
Punktspielstart: Samstag, 19. Februar, 13.30 Uhr: VfB Hallbergmoos – SpVgg Hankofen-Hailing.
Quelle: Freisinger Tagblatt Autor: Nico Bauer