Versammlung der Tennisabteilung: Führungsriege für 2 weitere Jahre gewählt

Versammlung der Tennisabteilung: Führungsriege mit   1. Abteilungsleiterin Jana Daniel, 2. Abteilungsleiterin Elfriede Fendt, Jugendwartin Britta Kappler und Sportwartin Tanja Groß für 2 weitere Jahre gewählt

Die Abteilungsversammlung der Tennisspieler wurde heuer seit vielen Jahren zum ersten Mal im Freien auf der Terrasse vor dem Vereinsheim abgehalten. Rund 28 Mitglieder hatten sich versammelt um unter anderem Neuwahlen durch zu führen. Doch zunächst eröffnete Abteilungsleiterin Jana Daniel die Versammlung und informierte über die Entwicklungen in der Abteilung: so hat die Abteilung derzeit 229 Mitglieder, davon 83 Jugendliche. Die Hallensaison 20/21 musste wegen „Corona" abgebrochen werden und wie bisher in fast jedem Jahr gab es Probleme mit den Außenplätzen. Aufgrund dessen wechselt man in der Saison 2022 zu einem anderen Anbieter der sich dann um die Vorbereitung der Plätze für die Aussensaison kümmern wird. Ein großes Dankeschön sprach Jana Daniels in diesem Kontext an Anton Fendt und Georg Höpfinger (Platzwart) aus die sich tatkräftig um die Platzpflege gekümmert hatten.

Nach diesen einführenden Worten gab Sportwartin Tanja Gross einen Überblick über die Aktivitäten der Abteilung: So waren im Seniorenbereich 2021 vier Mannschaften (Damen, Damen 30, Herren, Herren 50) im Spielbetrieb angemeldet und es gab folgende Turniere: Opening am 11. Juni, Frühschoppen-Turnier, Schleiferlturnier (wegen Regen ausgefallen) und die Vereinsmeisterschaften. Für 2022 sind mindestens 3-4 Turniere fest geplant Generationenturnier, Schleiferlturnier, Vereinsmeisterschaft, ggf. auch wieder Frühschoppen-Turnier. Diskutiert wurde wurde auch darüber wie man die Vereinsmeisterschaften attraktiver gestalten könne. Ideen hierzu wurden und werden von der Sportwartin gerne aufgegriffen.

Britta Kappler die Jugendwartin der Abteilung konnte berichten, dass insgesamt 6 Teams im spielbetrieb gemeldet waren: Die U18 holte dabei Platz 6 , die U15 Platz 6 , U12 Platz 3 , U9 (1) holte Platz 1, U9 (2) Platz 3 und die U8 Platz 6. Zudem wurden folgende Turniere ausgerichtet, ein Talentino Turnier, das in der Ferienzeit lag und deshalb auf wenig Resonanz stieß. Vorn den 16 Teilnehmern kamen 5 Spieler aus der eigenen Jugend und Lena Kreppold erzielte den 1. Platz in ihrer Altersgruppe. Ferner das LK Turnier, als Benefiz-Turnier für Samir Hammadi mit 4 Teilnehmern aus Hallbergmoos bei insgesamt 26 Aktiven.Die Herren 50 Mannschaft wurden in der Saison 2021 neu gegründet aus dem Zusammenschluss der Herren 40 und Herren 60, welche unter Spielermangel litten.In der Endauswertung belegte die Mannschaft einen guten zweiten Platz, wobei ein besonderer Dank an Stefan Kreppold und Christian Hackenberg, die mehrmals kurzfristig als Ersatzspieler eingesprungen waren. Die Damen 30 konnten nach zwei knappen Jahren in diesem Jahr den Tabellensieg davontragen, sie wurden souverän mit 12:0 Punkten Meister und starten somit in der Saison 2022 in der Kreisliga. Die Herren spielten eine solide Saison und konnten, punktgleich mit dem zweiten „ESV Freimann 2", diese als dritter in der Kreisliga 1 abschließen. Das Team hofft nächstes Jahr auf eine gute Saison die dann vielleicht mit dem Aufstieg in Kreisliga gekrönt werden könnte. Die Damen des VfB traten in der Bezirksklasse 1 gemeinsam mit sechs Mannschaften an und belegte am Ende einen guten dritten Platz. Mehr war in diesem Jahr, auch aufgrund von Ausfällen, leider nicht möglich.Für die nächste Saison bzw. 2022 ist folgendes geplant:Erstmalig nimmt die Abteilung mit einer Jugendmannschaft (U15) an der Winter-Punktspielrunde teil, des weiteren soll eine Damen Vierer-Mannschaft neu an den Start gehen. Im Sommer 22 sollen voraussichtlich eine U 8, U 9, U 10, evt. U12, U 15 und U 18 für den Spielbetrieb gemeldet werden. Zudem ist ein Besuch der BMW Open ist geplant und auch ein Kinder/Jugend-Mixed-Turnier ist angedacht. Auch ein gemeinsames Zeltlager ist im Gespräch.

Immer wieder auf der Tagesordnung die Wintersaison und damit die Nutzung der Halle. Da die Hallbergmooser Halle nicht mehr zur Verfügung steht ist es der Abteilung gelungen übergangsweise in Neufahrn, im Alpha-Club, unter zu kommen. Für die Wintersaison 2022/2023 hofftdie Abteilung weiterhin auf eine „eigene" Tennishalle auf dem Areal der Tennisabteilung im Sportpark. Derzeit laufen die Gespräche mit der Gemeinde und dem VfB, diese sind vielversprechend, noch aber steht die Entscheidung über das Bauvorhaben aus. Als einer der letzten Punkte standen die Neuwahlen an. Das bisherige Führungsgremium stellte sich erneut zur Wahl und wurde entweder einstimmig oder mit einer Enthaltung( des/der zu Wählenden) unter Aufsicht von Wahlleiterin Corinna Lackermeier gewählt: 1. Abteilungsleiterin Jana Daniel, 2. Abteilungsleiterin Elfriede Fendt, Jugendwartin Britta Kappler und Sportwartin Tanja Groß. Als letzten Punkt wurde noch darauf hingewiesen, das der neu beschaffte Grill Aufbau bereit vor Ort wäre. Die Abteilungsleitung hofft darauf, dass sich Freiwillige finden, die im Frühjahr 22 die Montage übernehmen würden.


Ein Danke schön an Christian Daniel

VfB Hallbermoos: Hoffen auf den Flutlicht-Effekt g...
Zweite Mannschaft gewinnt mit 2:4 bei Eichenfeld
Image
Anschrift & Kontakt