Das DFB-Mobil macht Halt in Hallbergmoos

Am Mittwoch den 4.12. legt das DFB-Mobil in Hallbergmoos einen Stopp ein um Trainer der VfB Fußballabteilung zu coachen.

Der Ablauf für den DFB-Mobil Besuch am 04.12.2019 um 17:00 Uhr sieht folgendermaßen aus:

1.Eintreffen des Mobils gegen 16:30 Uhr am Veranstaltungsort (ca. 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung)

2.Aufbau für die Demotrainingseinheit

3.Offizielle Begrüßung und Beginn mit der Demotrainingseinheit (maximal 24 Kinder (F/E) / Dauer ca. 60 bis 75 Minuten)

4.Abbau der Demotrainingseinheit / Verabschiedung der Kinder

5.Übergang zur Infoveranstaltung im Vereinsheim oder einer anderen Räumlichkeit mit Trainern, Betreuer, interessierte Eltern etc. (keine Kinder)

6.Beginn der Infoveranstaltung / Dauer ca. 45 bis 60 Minuten

7.Abbau und Verabschiedung

Vereinsbesuch Großer Spaß für den Nachwuchs, ein lehrreicher Vortrag für die Vereinsführung: Am 4.12. besucht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den VfB Hallbergmoos. Seit 2009 sind die DFB-Mobile schon auf Tour. In dieser Zeit hat das bundesweite Projekt etappenweise Erfolge eingefahren. Das DFB-Mobil wurde mittlerweile bei mehr als 32.000 Besuchen eingesetzt. Mit seinen Fahrzeugen – bis unters Dach vollgepackte Kleintransporter – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. DFB-Vizepräsident im Bereich Schiedsrichter und Qualifizierung Ronny Zimmermann sagt: „Wir erleben, dass der Einsatz des DFB-Mobils die Qualifizierung der nichtlizenzierten Trainer und Betreuer deutlich aufwertet. Die Rolle des DFB als Servicestelle, auch für kleinere Vereine, ist uns wichtig," und fügt hinzu: „Rund 1.500.000 Menschen haben mittlerweile an DFB-Mobil-Besuchen teilgenommen – darunter rund 224.000 Trainerinnen und Trainer. Ein beachtlicher Erfolg, der auch durch steigende Teilnahmezahlen in unseren Kurzschulungen und Trainer- Lehrgängen deutlich wird! Das DFB-Mobil macht Lust auf mehr." Der Besuch des DFB-Mobils in Hallbergmoos hat zwei Schwerpunkte. Zum einen Praxistipps für ein modernes Kinder- und Jugendtraining, bei dem die Jugendtrainer Zum einen Praxistipps für ein modernes Kinder- und Jugendtraining, bei dem die Jugendtrainer aktiv am Demonstrationstraining teilnahmen. Das Training dauert etwa 70 Minuten.
Der Vortrag zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs (Qualifizierung, Amateurfußball sowie landesverbandsspezifische Themen) bildet den zweiten Baustein beim Etappenstopp des DFBMobils in Hallbergmoos. Nach fast drei Stunden geht die Fahrt der DFB-Mobil-Teamer weiter. Mit dem Mobil komplettiert der DFB sein Informations- und Service-Angebot
gegenüber den Klubs. Unterstützung gibt es außerdem in Fachbüchern, im Internet über www.dfb.de und die Rubrik „Mein Training" sowie in vielen anderen DFB-
Publikationen.

Quelle DFB