Mit einem überzeugenden 6:2-Sieg, 13:11 Sätzen und 3366 zu 3321 Holz setzte sich die zweite Mannschaft des VfB gegen den EV Landshut 1 durch. Das Endergebnis spiegelt jedoch nicht die Spannung wider, die zwischenzeitlich im Spiel herrschte.
Im ersten Durchgang starteten Benedikt Ruschitzka, Wilfred Ruschitzka und Oskar Huth für den VfB. Benedikt Ruschitzka lieferte sich ein enges Duell mit Adolf König. Bei Satzteilung konnte er sich mit 529 zu 523 Holz den Mannschaftspunkt sichern. Sein Vater und Mannschaftskapitän Wilfred Ruschitzka bekam es mit dem stärksten Landshuter, Thomas Nagel, zu tun und musste sich mit 553 zu 594 Holz sowie 1:3 Sätzen geschlagen geben. Deutlich souveräner agierte Oskar Huth: Mit starken 617 zu 494 Holz und einem klaren 4:0 in den Sätzen sicherte er dem VfB einen weiteren Punkt. Mit einem Vorsprung von 88 Holz ging es für die Gastgeber in den zweiten Durchgang.
Dort trat Christian Anker gegen seinen Arbeitskollegen Martin Gürster an. Trotz hoher Motivation konnte Anker nicht an seine gewohnten Leistungen anknüpfen; für die letzten beiden Sätze wurde Rocky Schöne eingewechselt. Martin Gürster, der auch schon eine Saison für den VfB gespielt hatte, gewann mit 572 Holz und sicherte den Gästen den zweiten Mannschaftspunkt. In dieser Phase schmolz der Vorsprung der VfB'ler, und das Zwischenergebnis wechselte mehrfach zwischen 4:4 und 5:3 – die Partie blieb bis zum Schluss spannend.
Im dritten Satz setzten Damir Cekovic mit sehr starken 187 Holz und Markus Ruschitzka mit 156 Kegeln entscheidende Akzente. Beide konnten am Ende mit jeweils 3:1 Sätzen ihre Mannschaftspunkte sichern. Markus Ruschitzka spielte mit 559 Holz zwar 15 Holz weniger als sein Gegner Stefan Grubwinkler (574), sicherte sich aber durch die gewonnenen Sätze den Punkt. Damir Cekovic unterstrich mit dem Tagesbestwert der Bezirksoberliga von 626 Holz gegen Günter Kaiser (564) seine ansteigende Formkurve.
Mit diesem Erfolg bleibt die zweite Herrenmannschaft des VfB weiterhin Tabellenführer vor der Spvgg. Zolling, die mit einem Spiel weniger auf Rang 2 liegt. Am kommenden Samstag tritt die Herren II auswärts bei BMW SKK Landshut 1 an.