Über 50 Mitglieder, sowie Gemeinderatsmitglieder und Bürgermeister Sepp Niedermaier anwesend um der Jahreshauptversammlung des VfB Hallbergmoos-Goldach bei zu wohnen. Die erste Vorsitzende Anna Klug ließ sich entschuldigen und richtete ein Grußwort an die Anwesenden, da sie aufgrund einer OP nicht teilnehmen konnte.
Als Schriftführer fungierte Martin Gilch der Schriftführerin Ulrike Bracht vertrat und die die JHV führten Renate Hofbauer und Michaela Reitmeyer in ihrer lockeren und freundlichen Art. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen wurde den VfB-Mitgliedern gedankt, die in der Zeit als Anni und Rudi Schäfer nicht aktiv dabei sein konnten, die Fahne getragen hatten so z.B. Falko Mylinkowski, Martin Gilch und vielen weiteren.
Als erster Abteilungsleiter meldete sich Martin Lehnert zu Wort , der die Radsportabteilung leitet. Von 2 neuen Mitgliedern , unter anderen auch Monika Dietl, die mit ersten Plätzen bei Radrennen schon auf sich aufmerksam gemacht hat, konnte er berichten. Auch wenn man nicht mehr an so vielen Rennen ( aber z.B fährt man heuer die bekannte Tour Lüttich- Bastogne-Lüttich als Amateure mit einem Teil der Mitglieder mit) teilnimmt, man wird ja auch älter, so bietet man weiterhin offene Ausfahrten für Jedermann an: Samstag: 13:30 Uhr (Sommerzeit) // 12:30 Uhr (Winterzeit) Sonnn- und Feiertag: 09:30 Uhr, Treffpunkt: Hotel Neuwirt in Hallbergmoos, Hauptstraße 51.
Stefan Lochner, der als Leiter der Ski und Wander Abteilung als nächster vor das Mikro trat, bezog sich direkt auf seinen Vorgänger und unterstrich ,dass man im Sommer auch Radtouren unternähme, sich jedoch eher als Biergarten-Radler bezeichnen würde. Neben den im Sommer stattfindenden Biergarten-Touren bietet die Abteilung auch im Rahmen des Sportforums 2 Sportstunden mit Ski Power und Kondi + an. Neben Ski und Wandertouren gibt es auch heuer wieder die beliebte Mehr-Tages-Radtour, diesmal ins Altmühltal. Highlight heuer war bisher die Mehrgenerationenfahrt im Winter ins Pizztal.
Für die Volleyball-Abteilung ergriff in Vertretung von der verhinderten AL Abteilung Anna Klug, Juliane Pfost , das Wort, die die Jugendleitung der Abteilung inne hat. Rund 59% der Mitglieder sind Jugendliche und Kinder. Die Saison ist beendet und sowohl Damen I und Herren verpassten in ihren Ligen den zweiten( Relegationsplatz) um einen Punkt. Aber die Damen schafften es sich zum ersten Mal für den Landespokal zu qualifizieren, welcher im September ausgespielt wird. In der nächsten Saison wird man aus Altersgründen einige der 11 Jugendteams zusammenlegen. Weiterhin sucht die Abteilung noch Trainer und Trainerinnen. Zudem lud Pfost auch zum 1. Hallberger Beach-Cup am 5.6. ein bei dem sich ortsansässige Teams in 4:4 Spielen messen können.
Allen Grund stolz zu sein hat Oliver Tjarks , der Leiter der jungen Basketballabteilung( gegründet Oktober 2022): Nicht nur dass man 21 neue Mitglieder gewinnen konnte seit der letzten JHV, auch ist man aufgestiegen und kann nun erneut aufsteigen, die Frage ist nur als Erster und Meister oder als zweitplatziertes Team. Die Herren spielen am Samstag 20.4 in Ismaning gegen den Mitkonkurrenten Ismaning inder Sporthalle in Ismaning und am Sonntag 28.4 das letzte Spiel daheim in der Dreifachhalle um 17.00 Uhr , wo man auf viele Fans hofft.
Tjarks dankte all seinen Mithelfern in der Abteilung wie Jugendleiter Justin Ledbetter, 2.Abteilungsleiter Abteilungsleiter Fiete Reuter, Trainer Sahin Howlader, Jugendtrainer Ralph Ledbetter um nur einige zu nennen.
Nach der Umstrukturierung in der Fußballabteilung steht er dieser nun vor: Tobias Bracht. Da der Leiter bei der Jugend Sebastian Papenmeier aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte waren eine Veränderungen von Nöten gewesen so Bracht. Zum neuen Leiter der Fußballjugend wurde Martin Gilch, im zur Seite steht der erfahrene Michael Mömkes. In der Spitze rückte er zum Leiter auf , sein Vertreter wurde Stefan Schmiedel, der als Leiter Medien und durch seine tollen Fotos schon vielen bekannt ist.
Bracht betonte in seinem Bericht , die wichtige Arbeit der vielen Ehrenamtlichen ohne deren Einsatz die zahlreichen Aufgaben in Abteilung nicht erfüllt werden können und dankte Allen für ihren Einsatz. So zeigte sich auch bei den nach der Corona-Pause wieder aufgenommen Hallenfußballturnieren wieder dass engagierte Trainer, JL, Eltern, Schiedsrichter, Bäcker und Helfer unermesslich wertvoll sind. Stolz ist man innerhalb der Fußballabteilung darauf dass es 5 Jugendteams bis in das Halbfinale des Sparkassen-Cups geschafft haben. Bei der Dritten rechnet man mit dem Wiederaufstieg in die A-Klasse, bei der Zweiten hofft man auf den schweren Klassenerhalt und die Erste, die in der Landesliga Südost ein Konsolidierungsjahr einlegen sollte und nun gut als junges Team im vorderen Tabellenbereich zu finden ist, soll mit Spielern aus der Region gestärkt werden. Bracht nutzte die kurze Redezeit von 3 Minuten um der Gemeinde, den Mitarbeitern und Gemeinderäten für die Unterstützung zu danken, aber auch den Eltern, Sponsoren und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit.
Über die Tennisabteilung informierte Abteilungsleiterin Jana Daniels. Rund 221 Mitglieder gehören ihr an, 10 Tennisteams sind am Start, so die Herren40 oder die Damen 30 die in der Landesliga antreten. In manchen Altersklassen ist man mehrfach wie in der U12 dreifach vertreten. Die Damen 30 schafften einen sehr guten zweiten Platz. Geplant ist es sich im Jugendbereich leistungsorientierter auf zu stellen. Geplant sind Leistungsklassenturniere und am 27.4 ein Tag der offenen Tür. Noch konnte man heuer im Winter die Tennishalle in Neufahrn nutzen, aber das wird im nächsten Jahr schwieriger, da ein Feld wegen Umnutzung entfällt. Auch wenn trotz des intensiven Bemühens der Gemeinde, der VfB-Vorstands der Bau einer Tennishalle erst mal in weite Ferne gerückt ist man wird an diesem Thema dran bleiben und nach Alternativen suchen.
Marcus Most, der Abteilungsleiter der Kegler konnte einige Erfolge der 1.Mannschaft aufzählen. Nach dem man die Saison 22/23 als dritte in der 1. Bundesliga beendet hatte war man erneut für den internationalen NBC-Cup qualifiziert, wo man zweiter wurde und sich damit für die Champions-League qualifizierte. Aber wie im Jahr zuvor war das Losglück nicht auf Seiten der VfB'ler. Mit Neumarkt erwischte man den Weltpokalsieger als ersten Gegner. Im Hinspiel unterlag man den Tirolern, konnte zwar im Rückspiel im Sportforum den ersten Champions-League einfahren, aber es reichte nicht zum Weiterkommen. Dafür steht man am 27.4 im DKBC- Halbfinale, dort muss man im Final Four das Finale erreichen um sich erneut für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, da man dies durch den 4. Platz in der BL knapp verpasste, obwohl man im letzten Saisonspiel beim deutschen Vizemeister Raindorf es als ein zigste Team schaffte einen Punkt zu entführen. Derzeit hat man 6 Jugendspieler, von denen 2 im Spielbetrieb gemeldet sind. Bei allen anderen Teams hielt man die Klasse. Im Mai/ Juni muss die Kegelanlage repariert werden.
Viel zu tun gibt es in der Abteilung Fitness und Dance, so Abteilungsleiterin Anni Schäfer. Man hat Übungsleiter und Helfer, doch reichen diese nicht aus und es werden dringend noch Trainer und Helfer benötigt. Dank der Gemeinde hat man neue Sportgeräte erhalten und alte ausgetauscht. Langsam erholt sich die Abteilung , die durch Corona viele Mitglieder verloren hatte, so gab es 70 neue Mitglieder und man zählt derzeit um die 960. Erfolgreich präsentieren konnte sich die Abteilung erneut beim Tag der Vereine und beim Kinder Turntag. Bei letzterem besuchten rund 300 Kinder mit Eltern die liebevoll von Jugend-Abteilungsleiterin Monika Asbeck und ihrem Team vorbereiteten 3 Turnräume mit altersgerechten Sportaufgaben. Anni Schäfer berichtete auch darüber, dass es derzeit Schnupperkurs Deep Work und Männer Super Training gibt und dass man auch mit anderen Abteilungen zusammenarbeitet wie mit der Tennisabteilung . Um auch für die Zukunft weiterhin viele Kursangebot weiterhin anbieten zu können schlug Schäfer vor einen BFJ'ler oder einer Trainer anzustellen, denn gerade Sport bzw. die Kurse tragen viel zur Integration der Neubürger bei. Zum Schluss ihres Beitrages dankte sie allen Trainern und Übungsleitern , besonders ihrer Stellvertretern Janine Dressel.
Für die Stockschützinnen informierte Abteilungsleiterin Angelika Neumaier über das letzte Jahr. So erklärte sie zu ihrem großen Bedauern, dass es derzeit keinen Kinder bzw. junge Jugendliche gäbe die Interesse am Stocktraining hätten. Dafür konnte sie berichten , dass man kurz zuvor zum zweitbesten Team bei der Sportlerwahl des Freisinger Tagblatts geworden war und bedankte sich nach dem Beifall der Besucher der JHV für die abgegebenen Stimmen. Zwar waren die Damen in der Bundesliga auf Eis in die Bayernliga abgestiegen, aber man hätte zweimal in Folge den zweiten Platz bei den deutschen Meisterschaften der Damen Ü50 erreicht. Im kommenden Jahr geht man mit einer Damenmannschaft einem Mixed Team und drei Herren-Teams an den Start. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist dass zum ersten Mal der DESv ein Trainingslager in Hallbergmoos um den 11 un12 Mai abhalten wird. Zu dem wird man Gastegeber bei zahlreichen Turnieren sein so auch bei den Meisterschaften der Bayernliga und am 28. Juli werden 13 Teams mit je 4 Damen um die besten Platzierungen in der Bundesliga kämpfen. Zudem verwies Neumair auf die rund 70-80 Freundschafts- Turniere, die man zuletzt besucht habe und unterstrich dass das wöchentliche Seniorenstockschießen am Donnerstag sehr gut besucht sei.
Den Abschluss der Berichte aus den Abteilungen bildete der amüsante und begeisternde Vortrag von Harald Matzkowitz. Der erste Mann der Tischtennisspieler und Leiter dieser Abteilung seid fast 45 Jahren bedankte sich ganz herzlich bei der Gemeinde und erklärte wie priviliegiert man sei in einem Ort zu Wohnen an dem man solche Sportmöglichkeiten zur Verfügung gestellt bekomme.Viele der Gastvereine seien neidisch auf die Möglichkeiten die sich hier im Sport böten. Apropos neidisch. Als Tischtennisspiele habe er immer auf die Erfolge der Kegler und Stockschützen geschaut und daraus habe sich nun Ehrgeiz entwickelt, dieser Ehrgeiz sei auf die ganze Abteilung geschwappt und so hätten heuer alle 5 Mannschaften den ersten bzw. zweiten Platz belegt. Jetzt sei man sogar mit der 1. Jugendmannschaft in die Bezirksoberliga aufgestiegen, ein bisher nie dagewesener Erfolg bzw. so hochklassig sei noch nie gespielt worden. Verantwortlich zeichnet dafür auch sein Sohn Nils der als hochmotivierter Jugendleiter der Abteilung sich intensiv um die Jugend gekümmert hätte.
Apropos Jugendleiter. Aufgrund seiner Arbeit und seinem Engagement in der Tischtennisabteilung legte Nils Matzkowitz sein Amt als Gesamtjugendleiter des VfB nieder und mit Monika Asbeck konnte eine neue Gesamtjugenleiterin gefunden werden die schon seit Jahren enormen Einsatz für den Nachwuchs in der Fitness und Dance-Abteilung zeigt. Den Anwesenden stellte sich Asbeck noch einmal kurz vor und erklärte dass sie dafür eintritt Jugendleiter-Assistenten Ausbildungen zu starten, wo man an 2 Wochenenden im Jahr weiter gebildet wird.
Ein besonderer Höhepunkt der Jahresversammlung war noch die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. Da es 2022 nicht geklappt hatte, ehrten Michaela Reitmeyer und Renate Hofbauer Leo Kindshofer für 72 Jahre Vereinszugehörigkeit zum VfB. Leo Kindshofer gehört zu den Mitgliedern, die den Verein immer unterstützt haben. Sei es, dass er 1959 Prinz Leo I gemeinsam mit Dora Dattinger war als der VfB noch die Prinzenpaare stellte, oder auch viele Jahre bei der VfB-Weihnachtsfeier bei den Weihnachtseinaktern auf der Bühne als Schauspieler zu sehen war. Beim Bau des Sportforums rettete er mit einigen Freunden und Kollegen das alte Keramik-VfB-Abzeichen in stundenlanger Kleinarbeit, welches irgendwann wieder seinen Platz finden wird. Für 72 Jahre bekam er ein Medaille, eine Urkunde und einen Korb mit edlen Tropfen überreicht. Matthias Rentz, der ebenfalls geehrt werden sollte hatte kurzfristig noch absagen müssen, seine Ehrung für 50 Jahre Vereinzugehörigkeit wird noch nach geholt.
Zum Abschluß der Versammlung gab es noch 2 Wortbeiträge. Renate Hofbauer bedankte sich nochmals bei den vielen leidenschaftlichen Helfern, rund 200, des VfB für ihr Engagementund empfahl allen nochmal Werbung für das Ehrenamt zu machen, denn es mache Gaudi, man finde Freunde und Freude. Demnächst werde der Verein auch in allen Abteilungen einheitlich gekleidet auftreten. 2025 stehe die 75 Jahr-Feier des Vereins an und gemeinsam mit Ehrenvorstand Werner Schwirtz sei man in den Planungen für die Feierlichkeiten, die zum größten Teil vom 2-5 Mai stattfinden werden, so Hofbauer. Ein nicht so angenehmes Thema seien die Erhöhungen der verschiedenen Spartenbeiträge, so die zweite Vorsitzende, aber leider hätten die Verbände in den man vertreten ist ihre Beiträge erhöht und man müsse anpassen. Ein weiteres Thema, dass ihr noch am Herzen läge sei die Sportgaststätte, hätte man ihr eine Übernahme vor 20 Jahren angeboten hätte sie es vielleicht gemacht nun wünsche sie sich eine Belebung dieser. Hier meldete sich dann Bürgermeister Sepp Niedermair zu Wort der darüber informierte, dass man dank des eingeschalteten Unternehmens 11 -12 Anfragen erhalten habe und nun in einer Sondersitzung des Gemeinderats am Montag 22. Juni sich 3 Wirte ansehen werde.