VfB Herren zeigen starke Leistung gegen Aufsteiger Markranstädt
Nach ihrer anstrengenden Woche beim NBC-Cup in Kroatien empfing das VfB-Team den SK Aufsteiger Markranstädt. Mit einem sehr starken Ergebnis von 3829 zu 3497 Holz bei 17 zu 7 Sätzen und 6:2 Punkten knüpften sie an ihre guten Leistungen von der Vorwoche an.
Zunächst gingen Mario Nüßlein, Lukas Funk und Simon Axthelm auf die Bahnen. Nüßlein siegte glatt mit 4:0 Sätzen bei 665 zu 512 Holz. Auch sein Teamkollege Lukas Funk zeigte sich in guter Spiellaune, gab nur einen Satz ab und gewann mit 666 zu 572 Holz seinen Mannschaftspunkt. Simon Axthelm musste gegen den stärksten Spieler der Gäste antreten, Sebastian Hartmann, der mit 750 Holz den Bundesligarekord hält. Axthelm konnte sich den dritten Satz holen, musste aber nach diesem Satz wegen Rückenproblemen die Bahnen verlassen und übergab an Damir Cekovic. Doch auch der Mannschaftskapitän des VfB konnte den Verlust des Mannschaftspunktes nicht mehr vermeiden und musste diesen Hartmann, mit dem besten Ergebnis auf Seiten der Markranstädter mit 645 Holz zu 597 Kegel, überlassen. Auch Tobias Kramer musste seinen MP abgeben, hatte sich aber mit seinem Gegner Marcus Bösewetter ein spannendes Match geliefert und musste sich bei 2 zu 2 Sätzen bei 600 zu 616 Holz geschlagen geben. Mit 3:1 Sätzen und 604 zu 573 Holz konnte Bogdan Tudorie gewinnen. Noch klarer und besser fiel das Ergebnis bei Bojan Vlakevski aus. Dieser demonstrierte mit 697 Holz, dass er endlich auf den Bahnen im Sportforum angekommen war. Mit diesen 697 Kegeln stellte er zudem einen neuen Bahnrekord auf und erzielte zugleich das zweitbeste Ergebnis in der gesamten Bundesliga an diesem Wochenende. Apropos Rekordverdächtig. Nur ganz knapp verpassten die VfB-Kegler ihr eigenen Rekord auf den heimischen Bahnen, denn nur 2 Holz mehr und ihr bestes Ergebnis vom November 2022 wäre eingestellt worden.
Mannschaftskapitän Damir Cekovic zeigte sich nach der Partie gut gelaunt. „ Wir haben heute ein tolles Publikum gehabt, das uns gut unterstützt hat. Die Stimmung war klasse und nachdem Mario und Lukas so gut vorgelegt haben, lief es rund, schade nur, dass wir knapp die Verbesserung unseres eigenen Heimrekordes verpasst haben. Die Markranstädter, als Aufsteiger aus der Nähe von Leibzig waren ersatzgeschwächt angereist und müssen sich noch in der Liga bewähren, haben aber dennoch gezeigt dass sie gute Leistungen abrufen können."
Teammanager Sepp Niedermair der das Spiel verfolgt hatte freute sich nach dieser Partie: "Schön, dass das Team nach dieser anstrengenden Woche beim NBC Cup so gut in die Bundesliga gestartet ist.Klasse Leistungen von Bojan, Lukas und Mario, aber auch die anderen haben gut gespielt. Nächste Woche wird es sicher schwerer, denn wenn die Mannschaft SKC Victoria Bamberg am Samstag 21.10 bei uns spielen wird, werden sie uns einiges abverlangen, denn mit Fritzmann, Endres, Kunze und Lange haben sie starke Spieler im Team."
Der VfB Hallbergmoos ist derzeit Tabellenzweiter hinter Zerbst, da Europa-Cup- Gewinner Raindorf mit 6:2 Zerbst verloren hat. Interessant wird es für die Bundesliga-Kegler jedoch schon vorher, denn am Dienstag 17.10 findet die Auslosung in der Champions-League statt und die VfB'ler hoffen, diesmal nicht wieder Zerbst zugelost zu bekommen.