Von cob auf Samstag, 16. September 2023
Kategorie: Kegeln

VfB gewinnt Auftaktspiel beim KC Schwabsberg mit 7:1

Mit einem klaren 7:1 Sieg bei 3701 zu 3838 Holz und 17 zu 7 Sätzen beim KC Schwabsberg startet das VfB Bundesligateam in die Saison 23/24.

Schon um 12.00 Uhr galt es für die Hallbergmooser auf die Bahnen zu gehen, dabei bestritten Bojan Vlakevski gegen Alexander Stephan und Mario Nüßlein gegen Fabian Seitz den ersten Durchgang.Dabei startete Vlakevski gut in sein erstes Bundesliga Spiel, aber den letzten Satz konnte Stephan dem Kroaten abspenstig machen. Am Ende sicherte sich Vlakevski seinen Mannschaftspunkt mit 3:1 Sätzen und 641 zu 611 Holz. Mario Nüßlein präsentierte sich in den Vorbereitungsspielen in teilweise hervorragender Form und auch in Schwabsberg erzielte er das beste Ergebnis. In seinem engen Kampf gegen Seitz hatte er bei ausgeglichenen Satzergebnis am Ende mit 683 Holz drei Kegel mehr auf dem Konto als der beste Schwabsberger und holte sich so den MP. Die Mittelpartie bestritten die beiden Youngster im Team. Simon Axthelm, der zweite Neuzugang lieferte sich mit Stephan Drexler ein enges Rennen. Während Axthelm die ersten 2 Sätze für sich entscheiden konnte, gewann Drexler die beiden letzten Sätze. Bei Satzteilung musste Axthelm den Mannschaftspunkt dem Schwabsberger überlassen, weil dieser mit 622 Holz 10 Holz mehr gekegelt hatte als der VfB'ler. Beim Spiel von Lukas Funk gegen Mathias Dirnberger trafen zwei Spieler aufeinander, die letzte Saison noch Mannschaftskameraden gewesen waren. Funk gewann seinen MP deutlich mit 4:0 Sätzen bei 628 zu 612 Holz. Die beiden Schlusspartien bestritten Bogdan Tudorie und Dietmar Brosi. Während Brosi mit 4:0 Sätzen bei 648 zu 572 Holz gegen Daniel Beier seinen Mannschaftspunkt klar und ungefährdet nach Hause holte, machte es Tudorie spannend. Der in Hallbergmoos wohnende Spieler, der seit 7 Jahren für den VfB antritt, musste die ersten 2 Sätze seinem Kontrahenten Timo Alander überlassen,kämpfte sich aber in die Partie und holte bei 2:2 Sätzen mit 624 zu 604 Holz letztendlich noch den Mannschaftspunkt.

Mannschaftsführer Damir Cekovic zeigte sich zufrieden nach dem Spiel. „Insgesamt passt das Ergebnis. Mario hat eine starke Leistung gezeigt und konnte, wenn auch nur knapp den Mannschaftspunkt holen, was sehr wichtig zu Anfang des Spiels war. Schön, dass auch Dietmar Brosi wieder richtig fit ist und gute Ergebnisse erzielt. Bei einigen Spielern ist noch Luft nach oben, aber den Schwung aus diesem Sieg wollen wir nun erstmal mitnehmen ins nächste Spiel."Auch Teammanager Sepp Niedermair sagte dieser Auftakt der VfB-Truppe zu: „Das Team hat eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und 7:1 in Schwabsberg zu siegen, das muss man erst einmal schaffen. Gut das wir mit neun Spielern im Kader ein „dicke Decke haben" und Verletzungen nun besser abfedern können."

Am nächsten Samstag, 23.9 empfängt das Team des VfB den SV Wernburg um 14.00 Uhr auf den Bahnen im Sportforum Söldnermoos. Zuschauer sind herzlich willkommen.