Von cob auf Dienstag, 05. April 2022
Kategorie: Kegeln

Mathias Dirnberger ist der erste Kegler-Neuzugang für die Saison 2022/23


Er ist kein Unbekannter bei der Kegelabteilung des VfB, sondern war bisher ein gern gesehener Gast: Mathias Dirnberger. Er war schon oft als Spieler auf den Hallbergmooser Bahnen und nutzte diese auch für Trainingseinheiten. Nun wohnt der gebürtige Münchner mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Ulm und kegelt für den KC Schwabsberg in der 1. Bundesliga. Doch in der nächsten Saison wird er beim VfB Hallbergmoos unter Vertrag stehen. „ Ich freue mich über diesen Wechsel und auch meine Kegelkameraden in Schwabsberg verstehen, warum ich zum VfB Hallbergmoos gehe." Familiäre Gründe sind die Intention , aber auch die Hoffnung international spielen zu können. „Meine Mutter wohnt noch in München, und nun kann ich sie mit meiner Familie über das Wochenende besuchen, die Enkelkinder haben Zeit mit ihrer Großmutter und durch die Nähe zu Hallbergmoos auch ich noch gleichzeitig kegeln. Ein zweiter Grund ist, dass ich gerne noch einmal international spielen möchte und die Chancen, dies mit Hallbergmoos zu schaffen sind gut. Ich bin nun 35 Jahre alt und so möchte ich, solange ich fit bin, auch noch mal sportlich angreifen."

Als zehnjähriger startete er, motiviert durch seinen Vater, der ebenfalls Kegler war, seine sportliche Laufbahn. Seine bisherigen Vereine waren der SKC Alemannen München, Blau Weiß Peiting, SKC Victoria Bamberg, SKC Staffelstein und nun Schwabsberg. Zu seinen größten Erfolgen zählen die 2008 die U23 Weltmeisterschaft mit der Mannschaft sowie 2015 und 2019 die Vizeweltmeister mit der deutschen Nationalmannschaft. Zu dem wurde er 2017 und 2018 NBC (Ninepin Bowling Classic) Pokalsieger mit Schwabsberg und Staffelstein und gewann 2016 den DKBC -Pokal( Deutscher Pokal ähnlich dem DFB-Pokalwettbewerb) mit Schwabsberg.

Beim Bundesliga-Spiel am Samstag startete Dirnberger noch für den KC Schwabsberg und lieferte das beste Ergebnis für die Gäste ab mit 622 Kegel. Seine persönliche Bestleistung in der Bundesliga liegt bei 678 Holz und aktuell ist er auf Platz 28 in der Schnittliste der Bundesliga zu finden. Die Hallbergmooser Spieler freuen sich auf den sympathischen Neuzugang.