Von cob auf Dienstag, 25. Januar 2022
Kategorie: Gesamtverein

Gemeinde verleiht Silberne Bürgermedaille an die VfB Mitglieder Martina Wilkowski und Karl Heinz Bergmeier für herausragendes ehrenamtliches Engagement

Am Donnerstag den 20. Januar ehrte in kleiner Runde Bürgermeister Sepp Niedermair verdiente Mitbürger mit der Silbernen Bürgermedaille. Bei der quasi abgespeckten Feier im kleinen Rahmen wegen Corona gab es viermal diese Auszeichnung , die nach der Ehrenbürgerschaft die zweithöchste Würdigung darstellt, mit der die Gemeinde Persönlichkeiten heraushebt, die sich durch ihre besonderen Leistungen verdient gemacht haben.

Zu ihnen gehören auch die beiden langjährigen VfB-Vereinsmitglieder Martina Wilkowski und Karl Heinz Bergmeier.

Karl Heinz Bergmeier war über 50 Jahre als Schiedsrichter für den VfB Hallbergmoos-Goldach bis zur Landesliga bzw. als Linienrichter bis zur 2. Bundesliga tätig. Auch der Planung des Sportzentrums war er maßgeblich beteiligt.Karl-Heinz Bergmeier war 36 Jahre, von 1984 bis April 2020 Gemeinderatsmitglied und langjähriges Mitglied im Haupt-, Bau- und Rechnungsprüfungsausschuss, sowie 30 Jahre Sport- bzw. Vereinsreferent. Sein größter Verdienst hierbei war die Förderung des gemeinsamen Miteinanders von Goldachern und Hallbergmoosern, nachdem die beiden Orte durch die Gebietsreform 1976 zusammengeschlossen wurden. Besonders wichtig war ihm dabei eine Gleichbehandlung aller Vereine, egal ob groß oder klein, unabhängig von der Unterstützung besonderer Leistungen. Instrument hierfür war z.B. die unter seiner Ägide eingeführten Zuschussrichtlinien und die jährliche Vereinsvertreterversammlung. Auch die Einführung des Hallbergmooser Volksfestes geht auf Bergmeiers Initiative zurück.

Martina Wilkowski, die „soziale Stimme von Hallbergmoos" ( so Bürgermeister Sepp Niedermair) engagiert sich nicht nur in der Nachbarschaftshilfe, der katholischen Kirch , nein auch beim VfB ist seit mehr als 2 Jahrzehnten aktiv. Seit 1999 ist sie Mitglied beim VfB Hallbergmoos. Hier begann beim Kinderturnen und setzte sich ,wie es so ihre Art ist gleich mit viel Energie ein, machte Kurse, leitete Gruppen wurde Übungsleiterin und bildete sich immer wieder gerne weiter. In den letzten Jahren lag ihr besonders die Fitness der Senioren am Herzen und ihre Kurse „S-Klasse Spätlese / S-Klasse Fit für immer" waren und sind mehr als Sportkurse, sie sind für die Älteren ein Treffpunkt, ein Austausch, ein Höhepunkt im sozialen Leben. Daneben hat sie sich auch mit fernöstlicher Trainingslehre befasst und bietet Qi Gong – Stunden, in denen man mit Ruhe und Konzentration, Spannung und Gelassenheit mit langsamen Bewegungen die Energie fließen lässt.

Der VfB ist stolz und glücklich solche verdienten Mitgliedern in seinen Reihen zu besitzen und gratuliert ganz herzlich zur Verleihung der „Silbernen Bürgermedaille".