Von cob auf Dienstag, 09. März 2021
Kategorie: Fußball

Interview zum Thema eFootball beim VfB Hallbergmoos-Goldach


Sie bilden heuer das eFootball Team des VfB Hallbergmoos: Andreas Kostorz, Tim Gebhardt, Markus Kratzer, Max Schachtner und Demir Inajetovic. Mit ihnen führte der stellvertretende VfB Fußballabteilungsleiter Tobias Bracht ein Interview.

Die Fußballabteilung des VfB Hallbergmoos-Goldach e.V. ist Gründungsmitglied der eFootball League des Bayerischen Fußball-Verbands. Als der Verband 2019 allen bayerischen Vereinen die Möglichkeit bot sich an der Gründung der Liga zu beteiligen, entschieden sich die Abteilungsleiter Martin Gilch und Tobias Bracht schnell für diesen innovativen Entwicklungsschritt. Dank der langjährigen eFootball Aktivitäten innerhalb der ersten Herrenmannschaft des VfB, gelang es rasch mit den aktiven Fußballern Andreas Kostorz, Tim Gebhardt und Markus Kratzer drei Köpfe für diese neue Entwicklung zu gewinnen.

Frage an Kosti, Tim und Markus: Ihr seid schon seit einigen Jahren im eFootball aktiv. Wie kam es dazu und wie sehen eure Aktivitäten aus?

Was heißt im eFootball aktiv. Wir haben seit drei Jahren eine Hobby Liga (Moosgetiere), in der einige aktive Spieler des VFBs und auch ehemalige Spieler mitspielen. Hier werden alle 2,3 Wochen zwei Spiele ausgetragen. Im Liga System wird so über das ganze Jahr ein Gewinner ausgespielt. Am Ende der Saison findet dann der Abschluss in Form eines Live Events statt. Dadurch ist das Spiel FIFA immer präsent bei uns.

Als dann letztes Jahr die Idee mit der eFootball Liga entstand, war schnell klar das wir da Bock drauf haben. Wir wissen aber auch, dass das alles nur ein Hobby ist und wir nicht mit den Top Teams mithalten können. Das Austauschen und das gemeinsame Spielen hat letzte Saison allerdings so viel Spaß gemacht, dass wir dieses Jahr wieder angreifen wollen. Der Start war ja auch vielversprechend.

Frage an Kosti, Tim und Markus: Wie waren die Anfänge der eFootball Aktivitäten des VfB Hallbergmoos-Goldach unter eurer Mitwirkung?

Der Beginn lief reibungslos ab. Die Terminvereinbarungen mit den anderen Teams liefen und auch die Fairness und der Austausch mit den anderen Teams verlief einwandfrei. Der Beginn war also vielversprechend und hat Lust auf mehr gemacht.

Wir denken das man sich für die erste Saison gut präsentiert hat.

Frage an Kosti, Tim und Markus: Wie hat sich der eFootball in den letzten Monaten mit Euch entwickelt?

Der eFootball für den VFB Hallbergmoos konnte unserer Meinung nach im Verein präsenter dargestellt werden. Ebenso wurde die Reichweite vergrößert und immer mehr Spieler haben sich erkundigt oder wissen Bescheid über die Abteilung eFootball. Natürlich spielt auch das Thema Corona eine Rolle. Der eSport Bereich hat hier generell einen Riesen Schub gemacht.

Wir sind uns hier aber einig, dass wir dies nicht nur für gut befinden. Klar ist das eine coole Sache in der aktuellen Zeit. Man hat Kontakt mit vielen anderen Vereinen und tauscht sich aus, doch für uns wird das nie mehr als ein Hobby sein. Wir freuen uns darauf endlich selbst wieder auf dem Platz stehen zu können und hoffen darauf, dass die Beteiligung von jungen Spielern mindestens genau so hoch sein wird wie vor Corona.

Frage an Kosti, Tim und Markus: Nach der letzten Saison habt ihr Euer Team verstärkt. Wie kam es dazu?

Naja.. Verstärkungen? Nein, Spaß bei Seite. Die beiden Kicker sind letztes Jahr vom FC Ismaning zu uns gewechselt und sind super drauf. Sie haben sich direkt super integriert und auch das Thema FIFA war immer ein Thema in der Kabine. Da war schnell klar das die beiden die richtigen sind für dieses Team. Hier gibt es aber auch keine Auswahlkriterien, die Spieler die Bock haben können gerne mitzocken, egal wie alt.

Frage an Demir und Schachti: Wie war für Euch der Start im eFootball-Team des VfB Hallbergmoos-Goldach?

Der Start im eFootball Team des VFB war top. Da wir selbst beide seit August in der 2. Mannschaft spielen, kannten wir schon alle Teammitglieder und wussten, dass es eine geile Zeit wird. Ein eSports Trainingslager gab es leider noch nicht aber wenn sich die Zeiten wieder ändern können wir uns sicher durch intensive Trainingseinheiten stetig verbessern!


Frage an die Runde: Welche Ziele habt ihr sowohl kurz- als auch mittel-/langfristig?

Unsere Ziele für die eFootball Liga sind klar definiert. Wir wollen ganz oben angreifen und mindestens unter den TOP drei landen, in dieser Saison. Für die darauffolgenden Spielzeiten wollen wir natürlich dann weiterhin oben mitspielen und sich dann vielleicht auch mal bei einem gemeinsamen Live Event mit anderen Vereinen messen.

Ebenso wäre unser Gedanke das Team weiter auszubauen mit noch mehr Spielern anzugreifen. Vielleicht sind es ja auch im Bereich eFootball einmal so viele Interessenten, dass auch hier einmal eine Erste Zweite und Dritte Mannschaft gegründet werden kann. Aber wir lassen uns überraschen.

Frage an die Runde: Was haltet ihr vom Ansatz den Fußball auf dem grünen Rasen des Stadions Am Airport mit der virtuellen eFootball-Welt zu verbinden?

Das halten wir für eine sehr gute Idee. Eine Kombination aus dem eFootball mit dem Fußball wie wir ihn bisher kennen wird sicher eine gute Sache. So kommen viele Spieler aus jeder Altersgruppe zusammen und können sich sowohl an der Konsole als auch auf dem Rasen messen.

Das Beste daran wäre allerdings der gemeinsame Austausch der Jugendspielern mit den Spielern aus dem Herrenbereich. So könnte man den Verein enger zusammenbringen und Kontakte knüpfen. Ein wichtiger Punkt für einen gut funktionierenden Verein.

Und im Bereich eSport können mit Sicherheit viele Spieler aus dem Herrenbereich von den Jungen lernen.