Von cob auf Donnerstag, 04. Mai 2023
Kategorie: uncategorized

Kleine Abteilung, viel zu tun, tolle Mitglieder


Anders als sonst startete Marcus Most in Abteilungsversammlung am Mittwoch 3.5 auf den Kegelbahnen. „ Das wichtigste zuerst, ein großen Dank an die zahlreichen Helfer und Hände, die die Abteilung unterstützen. Ohne sie könnten die Abteilung nicht die zahlreichen Aktionen, Meisterschaften und Aufgaben bewältigen, die immer wieder anfallen." Dabei sei man ins Jahr 2022 noch ruhig gestartet, denn noch existierte Corona und dann ging alles schnell. Ab Mitte Januar wurde der Spielbetrieb wieder unter Corona-Schutzauflagen aufgenommen und entfallene Spiele wurden nachgeholt. Verschobene Spiele wurden bis in den Mai nachgeholt und Höhepunkt war der 3. Platz des Bundesligateams und die damit verbundene Qualifikation für den internationalen NBC-Cup. Im Juni wurde dann auf den Hallbergmooser Bahnen der Image- und Ausbildungsfilm des BSKV mit der mehrfachen Weltmeisterin Sina Beißer gedreht und mit dabei als Helfer und auch als Komparsen wieder ein paar VfB'ler. Es folgten Termine wie Hauptversammlung des BSKV, die Mittelschule besuchte die Kegelbahn , am 17. Juni fand der Tag der Vereine statt, am 19. Juni gab es einen Schnuppertag für die Schulen, am 24. Juli galt es bei den Staffeltagen für die 1. Bundesliga teil zu nehmen, im August fand das Trainingslager für das Bundesligateam statt. Im September starteten dann der reguläre Kegelbetrieb wieder. Doch auch der im Winter entfallene Indoor-Cup wurde am 18. September nachgeholt. Im Hintergrund galt es noch schnell neue Trikots für die Teilnehmer am NBC-Cup zu bestellen, damit sie den Vorgaben des Verbands entsprachen. Dank des zweiten Platzes im NBC Cup hatte sich der VfB auch zum ersten Mal für die Champions-League qualifiziert, was bedeutete dass man neue Schlagwände auf den Kegelbahnen einbauen musste um den Anfordrungen der Champions-League gerecht zu werden.( Hier ein großes Dankeschön besonders an Klaus Voss und alle anderen Helfer.)

Die Saison 22/23 wird für das VfB-Bundesliga-Team wohl viele Jahre das Zerbst-Desaster- Jahr bleiben, denn neben den 2 Aufeinandertreffen in der Bundesliga bekam man ausgerechnet in der Champions-League als ersten Gegner Zerbst zu gelost und dann wurde, nachdem der VfB in der zweiten Runde des DKBC-Pokals gegen den Zweitligisten Eschlkamp (8:0)und in der 3. Runde den SV Wernburg (6:2) geschlagen hatte ausgerechnet, wieder Zerbst dem VfB im Viertelfinale zugelost. Alle Spiele gewann Zerbst, doch auch ein neuer Mannschaftsrekord wurde beim Hinspiel in der Champions-League am 26.11. bei Zerbst mit 3969 Holz für die Hallbergmooser aufgestellt! Wie Abteilungsleiter Marcust Most in seiner Rede betonte, müsse man heuer bei der Teilnahme beim NBC-Pokal alles auf dessen Sieg setzten, denn dann wäre man bei der Auslosung zu den Championsleague -Spielen im selben Topf 1 wie Zerbst und könnte den Keglern aus Sachsen Anhalt so zumindest in der 1. Runde entgehen.

Zum Start der Saison 2023/2024 wird es neue Trikots für alle Spieler und Spielerinnen geben, diese müssen bis Ende Juni beim jeweiligen Mannschaftsführer bestellt werden.

Auch stehen einige Termine schon fest. So findet am 16. Juli der Tag der Vereine statt, eine Saisonabschlussfeier ist in Planung, der SV Vötting hat im Rahmen seiner 75 Jahr Feier angefragt ob es ein kleines Turnier mit den Bundesliga-Keglern geben könnt, am 19 Juli findet die JHV im alten Wirt statt, und voraussichtlich findet am 10.September wieder das beliebte Bürgerkegeln statt.

Im zweiten Teil der Versammlung gab es wieder umfangreiche Analysen und Ergebnisse von Sportwart Thomas Tetzlaff, der sich durch Schnittlisten und Statistiken gegraben hatte und rückblicken die Saison 22/23 unter die Überschrift „Konstant" stellte. So gab es mit der Herren I in der BL einen 3. Deutschen Meister, die Herren II scheiterten auch beim zweiten Aufstiegsversuch in die Landesliga aufgrund eines Punktes, trotz einer guten Rückrunde und wurden Vizemeister. Die Herren 3 und 4 platzierten sich im Mittelfeld. Und das Damenteam, das als Gemischte Mannschaft fungiert schaffte trotz der starken männlichen Konkurrenz den Klassenerhalt. Weitere Infos siehe unter dem Bericht. Ein Dank noch an all die langjährigen Spieler, die dem VfB seid Jahren die Treue halten und ein Dank all den neuen Spielern, die sich dem VfB angeschlossen haben und ihn unterstützen. Ein besonderer Dank gilt auch Roland Niessen, der als 2. AL immer zur Stelle ist wenn man ihn braucht, der organisiert und einspringt und als Schiedsrichter fungiert. Neben Niessen, verlängerte trotz seiner geringen Freizeit auch Teammanager Sepp Niedermaier seine Schiedsrichter A-Lizenz. Gern gesehene Gäste als Unparteische waren auch Barbara Beck und Anton Weinzierl, die oftmals bei der 1. und 2. die Spiele leiteten.