Mit 4:2 gewinnt die AH des VfB Hallbergmoos gegen Nandlstadt und holt sich nach der Meisterschaft der Senioren A in der Kreisliga Freising auch den Landratspokal
Nach dem der VfB Hallbergmoos nach 2012, 2014, 2016 und nun 2022 die Meisterschaft der Senioren A in der Kreisliga Freising gewonnen hatte, galt es am Samstag 15.10 vor heimischen Publikum das Double zu erreichen, in dem man sich den Sieg im Landratspokal holte. Noch nie hatte der VfB beide Titel zugleich erringen können und von den drei Pokalsiegen bisher hatte man 2 mal gegen Nandlstadt gewonnen (1988 und 2019) Im Jahr 2018 war man gegen Unterbruck erfolgreich.
Der TSV 1868 Nandlstadt war aufgrund eines Formfehlers der disqualifizierten Zollinger ins Finale nachgerückt und traf nun als Nachrücker, da man im Halbfinale knapp Zolling unterlegen war auf den VfB. Viele Nandlstädter hatten noch das Finale von 2019 im Kopf als man das Heimspiel im Elfmeterschießen verloren hatte, heuer wollte man es besser machen, doch die Vorzeichen standen schlecht. Einige Spieler fielen wegen Corona aus, ein weiterer war just Vater geworden. Doch man startete selbstbewusst in die Partie und wurde in der 26. min. belohnt, denn Markus Forster brachte die Gäste mit 0:1 in Führung. Forster hatte nach einem schönen Sololauf auf das Hallberger Tor geschossen. Torwart Frank Rühlemann konnte abwehren, doch landete der Ball vor den Füßen von Forster, dessen Nachschuss dann saß. Aber die Antwort der VfB'ler ließ nicht lange auf sich warten. Thomas Edlböck versenkte in der 34. min., nachdem der Nandlstädter Keeper ausgespielt war,den kullernden Ball quasi in Slow Motion. Kurz vor der Halbzeit brachte in der 43.min. Andy Gadau per Kopf die 2:1 Führung für die Gastgeber. Auch nach der Pause bot sich für die rund 100 Zuschauer ein spannendes Spiel. Die Nandlstädter erarbeiten sich die ein oder andere Chance, aber mehr Spielanteile hatten die Platzherren. Doch erst in der 64 min. fiel der nächste Treffer. Spielertrainer Andi Simmerl flankte auf den zweiten Pfosten, wo Robert Nikolaj goldrichtig stand und unhaltbar gegen die Laufrichtung von Torwart Martin Mayer einköpfte. Zehn Minuten später, nach einem Zuspiel von Giovanni Ferrarese spielte Rigo Brand einen schönen Doppelpass mit Steffen Trümmel, bediente diesen mit einer Flanke ,worauf Trümmel sich per Kopf und mit dem Treffer zum 4:1 (74.min.) bedankte. In der letzten Spielminute konnte Maximilian Kormann auf 4:2 verkürzen, in dem er das halbscharige Abwehrverhalten der VfB'ler ausnutzte und den Ball im Tor versenkte. Nach dem Spiel nutzte Spielleiter Stephan Fox, der schon vor dem Spiel den Meisterschaftspokal an den VfB überreicht hatte, die Chance den beiden Mannschaftskapitänen im Namen des verhinderten Landrats Helmut Petz herzlich zu gratulieren und ihnen Spielbälle und Pokale zu überreichen.
Der erneute Pokalgewinn wurde mit vielen Bierduschen gefeier,t doch das nächste wichtige Spiel für den VfB gibt es schon am Samstag 22.10 um 15.00 Uhr . Da empfängt man im Endspiel um die oberbayerische Meisterschaft den Münchner Vertreter N.K. Hajduk im Stadion am Airport. Auch hier hoffen die Spieler der AH wieder auf die tatkräftige Unterstützung der Zuschauer und Trainer Vitus Schneider wünscht sich wieder so hochmotivierte Spieler, die gegen die Kroaten ihr Bestes geben. Denn der Sieger aus dieser Partie nimmt automatisch an den bayerischen Meisterschaften im Mai teil.